Suchen Menü

Kleidergrössenmysterium/Umfrage

hallo mädels,
was mich grade am meisten nervt ist, dass die kleidergrößen der div. klamottenhersteller NIE einheitlich sind, d.h. bei den einen passt mir z.b. 46, bei den anderen brauch ich 2 nummern größer. kann mich z.b. noch an meine "schlanken" zeiten erinnern da hatte ich etwa größe 42/44 und auch blusen in 38 im schrank. ist doch doof wenn man sich im laden durch alles ewig durchprobieren muss und bei katalogbestellungen ja noch schwieriger. gehts euch genauso ?! gibt es denn nicht eine größentabelle, an die man sich etwa halten kann so in der art:
120 kg größe 50
110 kg größe 48
100 kg größe 46
90 kg größe 44
80 kg größe 42
70 kg größe 40 usw usw.
vielleicht habt ihr ja lust zu einer kleinen umfrage und schreibt mal auf, was ihr so auf die waage bringt und in welche konfektionsgröße ihr reinpasst. würde mich echt mal interessieren (bitte ggf. körpergröße mit angeben). ist ja auch wichtig, ob die kilos auf 10 cm mehr oder weniger verteilt sind !
liebe grüße rena
Bisherige Antworten

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

Hallo Rena,
ja das mit den Kleidergrössen ist so ein Problem.
Ich bin Bekleidungsingenieur und habe schon Frauen und Männer angezogen, kenne also Vorteile beider Lager.
Bei den Männern ist die Fixgrösse der Halsumfang, die restlich Maße bauen darauf auf, deshalb gibt es kurze Grössen, lange Gr., Bauchgrössen usw und so fort.
Diese Fixmaße gibt es bei uns Mädels nicht.
Es gibt ja nicht mal in jedem Laden Kurz und Langgrössen........
na ja, das ist ein anderes Thema.
Die Sprünge in den Umfangsmaßen springen zwischen Grösse 36 und 46 um 4 cm, also 2 cm auf der Hälfte.
Oberhalb der 46 ist der Sprung teilweise 6 cm, teilweise 4 cm bei guten Konfektionären, es gibt keine einheitliche Regelung, jeder darf da machen was er will.
Bei den Versendern (Katalog gibt es immer eine Körpermasstabelle, allerdings kaufen die Versender Waren von Zwischenhändlern und die halten sich wiederum nicht daran. Da man im Katalog aber nicht sehen kann, welche Sachen ein Versender selbst macht, also direkt beim Hersteller kauft, oder aber beim Zwischenhändler kann es hier natürlich auch zu Konfusionen kommen.
Da wir auch alle seeehr verschieden sind in unseren Proportionen, wird es auch nie ein Einheitssystem geben, also müssen wir weiter in engen Kabinen schwitzen...
LG Claudia

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

Ich kenne das und es nervt mich auch ungemein. Ich wiege bei einer Grösse von 1,71m 75 kg und zwischen Grösse 40-46 ist auch bei mir alles möglich. es kommt immer auf den Hersteller an und auf den Schnitt. Ich wäre auch froh, wenn die nicht alle so unterschiedlich schaffen würden.

Hab ein nettes Beispiel ;o)

Hi.Hab ein nettes Beispiel warum man nach Gewicht nicht gehen kann.Als meine Freundin und ich bei WW damals in der Gruppe waren haben wir immer Gewicht und unsere Maaße verglichen.Wir sind bis auf 1cm gleich gross und hatten zur selben Zeit 70kg erreicht (bei 1,70 &1,69m).ABER:Ich hatte an allen Stellen 10!cm weniger als sie.Also an allen markanten Stellen.Bauch,Taille,Hüfte.Ich hatte mir bei vorher 83kg eine Jeans in Gr.42 geholt u.konnte mir die selbe Jeans bei 70kg in Gr.38holen.Meine Freundin passte als sie GLEICHZEITIG mit mir 70kg auf der Waage bei WW hatte zeitgleich in meine "alte" Hose in 42die ich ihr vermachte...Sie hatte also mit 70kg GENAU die Maaße wie ich vorher bei 83kg!!!Ich weiss,dass Muskel und Fettmaße wohl mit reinspielen,aber DIESE Unterschied hab ich NIE wirklich begriffen.Wir haben uns im übrigen gegenseitig vermessen um Messfehler auszuschließen.War echt interessant.Weisste,was auch interessant wäre?Wenn man DIESEN Test mal hier machen könnte.Also wenn zB jemand mit mir z.ZT.gleichviel wiegt (ich habe jetzt 79,5kg)und auch 1,70m gross ist.Aber ob das hier möglich ist?LG Sabine

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

Hallo,
ich wiege etwas zwischen 62 und 63 kg bei einer Größe von 1,64 cm. Und Klamotten passen, je nach Hersteller, in den Größen 38-44.
Gruß
Heidi

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

173cm
mittlerweile 60kg - Größe 38
LG
Sylvia

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

Also ich habe Größe 42/44 bei 62kg und 164cm groß.
Habe einen großen Busen durch das Stillen bekommen.
Hose ist so 42, weil ich an den Hüften aus einander gegangen bin.
LG Diana

Re: Kleidergrössenmysterium/Umfrage

Hallo Rena! Ich wiege im Moment 72 kg und trage 42/44. Ich mag es aber eher bequem. Mir würde sicherlich auch 40/42 teilweise passen aber da sehe ich dann halt wie eine Presswurst aus. Eher unesthetisch. Achja ich bin so ca. 1,69 m groß. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen