Interessanter Bericht!Auch über Glyx-Diäten..
Gesundheit-Service - Diäten im Überblick
von
Frankfurt/Main (AP) Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die gängigsten Diäten bewertet und deren Auswirkungen auf das Gewicht und auch auf die Gesundheit beschrieben.
- Mono-Diäten, wie Reis-, Eier-, Apfel-, Ananas-, Quarkdiät: Diese Diäten werden durch den fast ausschließlichen Verzehr von einem einzelnen Lebensmittel bestimmt. Die Energiezufuhr wird teilweise auf unter 1.000 Kilokalorien/Tag reduziert. Für eine langfristige Gewichtsabnahme sind diese Diäten laut DGE ungeeignet, da kein Lerneffekt bestehe. Zudem seien sie gesundheitlich bedenklich auf Grund mangelhafter Nährstoffversorgung.
- AOK-Internet-Diät «Abnehmen mit Genuss»: Persönliche Beratung über Post, SMS und Telefon. Das Programm wurde für die Dauer von einem Jahr konzipiert und basiert auf einer Reduktion der Fettzufuhr. Über die Auswertung von Ernährungsprotokollen wird das Verhalten der Teilnehmer überprüft. Ziel ist eine dauerhafte Umstellung auf eine ausgewogene vollwertige energie- und fettreduzierte Kost. Die DGE sieht hier eine ausreichende Nährstoffversorgung gesichert. Voraussetzung für den Erfolg dieses Programms sei Selbstdisziplin, da die Motivation durch eine Gruppe oder eine persönliche Ernährungsberatung fehle. Wird die Ernährungsumstellung nach der Gewichtsabnahme beibehalten, bestünden gute Erfolgsaussichten (im Internet unter abnehmen-mit-genuss.de).
- FDH (»Friss die Hälfte»): Halbierung der üblichen Lebensmittelmengen bei unveränderter Auswahl der gewohnten Lebensmittel. Laut DGE können Nährstoffmängel entstehen, da nicht nur die Energiemenge, sondern auch die Aufnahme von lebensnotwendigen Nährstoffen reduziert wird. Falsche Ernährungsgewohnheiten werden beibehalten, kein Lerneffekt. Daher rät die DGE ab.
- Fett- und eiweißreiche Diäten (Atkins-Diät, etc.): Diese Diäten besitzen einen hohen Eiweiß- und/oder Fettanteil, der empfohlene Kohlenhydratanteil ist teilweise sehr gering. Bei der Atkins-Diät ist Eiweiß -und Fettverzehr uneingeschränkt erlaubt. Die DGE hält die Diäten allesamt für nicht empfehlenswert. Durch die einseitige Lebensmittelauswahl werde kein Lerneffekt in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung erzielt, ein dauerhafter Erfolg sei deshalb nicht zu erwarten. Auf Grund des teilweise hohen Verzehrs an Fleisch und Eiern bestehe ein erhöhtes Risiko bei bereits bestehenden Fettstoffwechselstörungen und Gicht.
- Glyx-Diäten: Die Idee ist, dass ein hoher Insulin-Spiegel im Blut, der durch den übermäßigen Verzehr von «schlechten» Kohlenhydraten mit hohen glykämischen Index hervorgerufen wird, den Fettabbau erschwert. Übergewicht soll sich demnach durch eine bevorzugte Auswahl von Lebensmitteln mit niedrigem Index abbauen lassen, auf die Energie- und Fettzufuhr braucht man nicht zu achten. Laut DGE wird die Blutzuckerwirksamkeit aber von weiteren Faktoren bestimmt, wie etwa vom Fett- und Ballaststoffgehalt einer Mahlzeit. Positiv sei aber der empfohlene reichhaltige Verzehr an Obst und Gemüse. Wegen der unausgewogenen Nährstoffrelationen sei das Diätkonzept dennoch nicht zu empfehlen.
http://www.dge.de/
Re: Interessanter Bericht!Auch über Glyx-Diäten..
habe auch einen Bericht gelsen, in dem Stand, das Glyx eigentlich nicht gut sein soll. Zumindest ist eine Diät damit nicht sehr empfehlenswert. Ich kann demnächst mal was dazu schreiben, das klingt sehr einleuchtend! Glyx ist ursprünglich für Diabetiker erfunden worden, da macht das ja auch sinn ;0)
lg
lani
Hier ist der Bericht:
Kling doch logisch, oder?
lg
lani
Re: Hier ist der Bericht:
Soviel zum Thema "Diäten"...:-)
mehr brauch ich ja nicht zu sagen,oder?????
LG
Michaela
Re: Hier ist der Bericht:
keine Diät egal welche ist 100%. Ich mache ja mit meinem FA das Formmed Formconcept (link in meinem Profil). Ich nehme aber nur noch morgens den Eiweißdrink zu mir dann 4-6 Stunden Pause dann Mittagessen davon reichlich mit allen Kohlenhydraten für den Tag den das Gehirn benötigt (mind. 80-100g also ca. 560g Kartoffeln oder 360g VK-Nudeln oder Naturreis) mit Fleisch (fettarm) und gemüse bzw. Salat und nach 4-6 Stunden Pause nur Eiweiß sprich: zwei gekochte Eier und ne Packung geräucherte Forelle, oder Tomate Mozzarella mit Salat mit Fetakäse. Und natürlich viel fettarme Milch bei den Mahlzeiten. Ich gönne mir auch oft mittags als Nachtisch einen Riegel Zartbitter. Diese Form basiert auch auf Glyx aber Kartoffeln sind erlaubt im gegensatz zu glyx und man achtet auch aufs Fett. Bei Glyx achtet man aber auch aufs Fett aber man nimmt halt hauptsächlich die Fit-Fette. Ich habe mit dieser Form in 3 Monaten 10kg abgenommen und alle zwei Wochen wurde per Bio Impedanz Messung geschaut ob ich nix an Muskelmasse, Aktivzellmasse etc. verliere sondern hauptsächlich Fettmasse.
lg silke die eine Kombination für sinnvoll hält.
genau: interessant, aber nicht hilfreich.
sorry, kann den Verein nicht leiden.
Habe mich mal 2 Stunden auf ihrer Website aufgehalten, um Informationen zu finden, wieviel der Mensch an Mineraltstoffen, Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Ballaststoffen etc..aufnehmen sollte, um wenigsten den Grundbedarf zu decken.
Nichts.
Nada.
Und besonders negativ kritisch finde ich es, dass Verbraucherverbände vor Gericht Lebensmittelproduzenten (z Zt. Katjes und ihr nix-Fett-in-Jogurt-Drops) wegen Verbrauchtertäuschung verklagen: schliesslich wird alles über ein Konsum von 100g Kohlenhydrate in Fett umgewandelt.
Wo bleibt dort das Wissen von der DGE?
Oder wollen die nur Profit schlagen, in dem die Broschüren, Hefte und Bücher gekauft werden?
*aaaaargh*
Als Buchempfehlung noch 2 Sachen:
1) Stiftung Warentest hat über 80 Diäten getestet
2) "Kalorien mundgerecht": da sind Lebensmittel nach ihrem Nährstoffinhalten aufgelistet.
lg, ines,
die immer noch einen dicken Hals hat...*maleinesmokengehen*
Re: genau: interessant, aber nicht hilfreich.
Hab den Bericht nur zufällig entdeckt und dachte,er wäre für manche "Diätler" interessant,da es genügend davon gibt,die alles ausprobieren woolen/müssen!:-)))
LG und schönes Wochenende
Michaela
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen