Ich muss mir wohl ein Bein absägen... (Gejammer)
reumütig kehre ich mal wieder hierher zurück, in der Hoffnung, dass sich viele finden, die mir mal kräftig in den Hintern treten. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
Früher war ich dünn, aber zufrieden war ich nie mit meiner Figur. Vor allem meine recht ausladende Oberweite haben schon immer das Kaufen von tollen Klamotten erschwert, ich habe begonnen, mir die sackartigen Oberteile zu geben, weil ich es mit E-Körbchen unangenehm fand, figurbetonte Sachen zu tragen.
Dann entdeckte ich Schokolade als Seelentröster, ich glaube, ich habe mir in den Jahren, Jahrzehnten, einen richtiggehenden Frustpanzer angefuttert.
Vor 10 Jahren habe ich zum ersten Mal die Marke von 80 Kilo bei 1,65 m übersprungen, da war ich 24 Jahre alt. Später schaffte ich es dann zumindest mal kurzfristig auf 75 Kilo, die aber mit Jobfrust und Depressionen nach der ersten Geburt schnell auf fast 90 Kilo anwuchsen.
Jetzt ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich schon das ganze neue Jahrtausend mit 84 Kilo und mehr herumhänge und immer gern schlanker wäre. Ich plane viel, ich lese viel, ich weiß viel über Ernährung. Aber ich HALTE mich verdammt noch mal nicht daran. Es ist wohl wie eine Droge, die überall erhältlich ist, Schokolade, Süßigkeiten krieg ich einfach überall. Und wenn sie im Haus ist, esse ich sie. Punkt. Es ist echt nicht so, dass ich nicht weiß, was ich tue, schließlich kaufe ich das Zeug und esse es auch selbst, niemand anders als ich ist verantwortlich.
Aber: ich habe in den fünf Jahren schon ein paar, auch längerfristige Phasen gehabt, in denen ich WW gemacht habe, mich viel bewegt. Auch jetzt esse ich meines Erachtens nicht übermäßig viel oder fett oder so, einziges Laster ist echt der Süßkram, und das ist im Schnitt auch nicht soooooo furchtbar viel. Aber ich bewege mich wohl zu selten. An guten Tagen gehe ich eine Stunde mit dem Hund (und Kinderwagen) raus, an schlechten nur mal Pipirunden. Haushalt und ein Drei-Ebenen-Haus kommen dazu. Mehr schaffe ich einfach auch nicht momentan. Joggen mit Kind und Kegel oder Fitness-Bude kriege ich noch nicht hin, vielleicht, wenn endlich der Schnee weg ist?
Was mich aber am allermeisten nervt: ich kann quasi machen, was ich will. Eine Woche nur Kohlsuppe, weniger als 84 Kilo wiege ich nicht. Eine Woche Völlerei, die 86 überspringe ich auch nicht. Es ist total demotivierend, nach einer Woche Enthaltsamkeit steh ich auf der Waage und denke mir, okay, du hättest dir genauso gut jeden Tag eine Doppelpackung Dickmanns gönnen können. Es ist so frustrierend, seit JAHREN schon habe ich keine 83 geschafft. Ich lebe genügsam, ich stell mich auf die Waage, bin frustriert und greife wieder zur Schokolade. Ein vollkommen dämlicher Teufelskreis...
Medizinisch bin ich voll durchgecheckt, das war auch schon mein erster Verdacht. Ich bin abgesehen von meiner "Fettsucht" vollkommen in Ordnung, alle Werte bestens. Wenn ich mir also ein Bein absäge, wiege ich weniger, und endlich habe ich mal ein Erfolgserlebnis.
Kennt das jemand von euch? Wie kann man diese elende Frust-Falle überwinden??? Der Wille, es mit WW oder wie auch immer zu versuchen, ist absolut da. Aber das Fleisch ist leider sehr schwach....
LG Nicole
Re: Ich muss mir wohl ein Bein absägen... (Gejamme
Wenn der Knoten einmal geplatzt ist und Du abnehmen willst und bereit bist, Dich dafür auch zu quälen (z.B. rausgehen, obwohl Schnee liegt), dann leg los, nicht aber vorher.
Ich habe mich vor Jahren fünf Jahre lang aufs Nichtrauchen vorbereitet und es dann beim ersten Versuch "auf Anhieb" geschafft. Ich wußte zwar vorher auch, daß ich Aufhören will, startete aber einfach nicht. Für mich hört sich Deine Erzählung so an, als seist Du noch auf dem Weg zum Start. Manchmal muß man sich lange genug qäulen und selbst nicht leiden können, bis so ein Knoten platzt. So war es bei meinem Weg zur Nichtraucherin und so auch bei meinem Weg zum Abnehmen.
Alles Gute!
LG
Petra
Re: Ich muss mir wohl ein Bein absägen... (Gejammer)
ich kann dir 2 Bücher empfehlen:
"Essen als Ersatz" und "Sehnsüchtiger Hunger", beide von Geneen Roth.
Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Grüßle
Tinky
Re: Ich muss mir wohl ein Bein absägen... (Gejammer)
Jilli hat das sehr treffend geschrieben.
"Der Wille, es mit WW zu versuchen ist da" schreibst Du, aber der Wille reicht nicht, Du musst es eben auch WIRKLICH versuchen und nicht nur wollen.
Ich halte mich fuer aehnlich Schoki-suechtig, wie Du Dich beschreibst und habe trotzdem seit Anfang Oktober 9.5 kg geschafft. Ich esse meine taegliche Ration Suesskram/Kuchen/auch mal Schokolade (die mir inzwischen eklig fettig vorkommt) und baue das in meine WW Punkte mit ein.
Man lernt, das einzelne Stueck zu geniessen und nicht die ganze Tafel zu brauchen.
Man lernt, dass ein Apfel vor dem Stueckchen Schoki, auf das man sich den ganzen Tag freut, einem evtl. sogar die Lust auf eben diese Schokolade nimmt. Aepfel schmecken ja eigentlich besser als Schokolade!
Und man lernt, wenn es gar nicht mehr geht, man aber auch keine Punkte mehr uebrig hat (oder sonst bis abends Hunger schieben muesste), dass ein Teeloeffel voll Honig ein durchaus akzeptabler Suessigkeitenersatz ist.
Abgesehen davon spart man Geld, weil man den Suesskram einfach nicht mehr kauft ;-)
ABER zum Lernen musst Du bereit sein, erst wenn Du sagen kannst "heute geht es los" (oder "nach dem Urlaub" aber NICHT "wenn diese Tafel Schoki alle ist"!), dann kannst Du loslegen und dann wird es auch klappen!!!
Halte Dich an dieses Forum, hier findest Du die noetige Unterstuetzung und hier freuen sich viele mit Deinen Erfolgen. Mach Montag mal beim Wiegetag mit, lege Dir eine Gewichtskurve an und schreibe einfach mal jeden Tag auf, was Du so verdrueckst. Das kannst Du auch machen, ohne irgendwelche Plaene oder Punkte, aber dass Du Dir einfach mal bewusst wirst, was Du da isst. Das hilft auch meist schon ein gutes Stueck weiter!!
Uebrigens mache ich auch kaum Sport, es ist definitiv der wegfallende Suesskram, der mich abnehmen laesst (und Marmelade statt Nutella, etc.) und Deine Beschreibung klingt mir aehnlich.
Also, bereite mal Deinen Einzug in dieses Forum vor und auf gehts! Nach zwei Entbindungsforen war auch bei mir nun dieses hier dran, also mach Du auch mit!
LG, Baerbel
ihr habt recht
die Bücher werde ich mir mal besorgen!
Ich schließe mich jetzt einfach mal euch an und fange HEUTE an. Ihr habt recht. Jammern zählt nicht!
Danke für eure Worte!
Nur mit dem Rausgehen, das möchte ich noch kommentieren :-) Es geht momentan definitiv nicht, obwohl ich möchte! Hier schneit es grad waagerecht, und ich habe ein fünf Monate altes Baby, das ich meistensteils mangels Aufpasser nicht daheim lassen kann. Ich komme seit Tagen nirgendwo hin mit Kinderwagen :-( Selbst der Hund (ein großer, Labrador) ist vorhin bis zum Hals im Schnee gelaufen. Wenn das Zeug wieder weg ist, dann bin ich täglich mindestens eine Stunde draußen. Deshalb noch die Unterteilung in gutes und schlechtes Wetter, bei "normal schlechtem" Wetter bin ich auch unterwegs.
Liebe Grüße,
Nicole
Na dann hereinspaziert...
Wirst sehen, ist sehr nett hier!
Und so manche Suesskram-Lust ist mir schon vergangen, einfach dadurch, dass ich hier mal ein bisschen rumgeguckt habe, was die Leute so schreiben!
Uebrigens, wenn die ersten Kilos gefallen sind, wirst Du noch viel mehr Freude an Bewegung haben, ich springe jedenfalls jetzt immer schon die Treppen hoch und gehe gerne oefter durchs Haus (auch drei Etagen), weil es einfach fixer geht, nicht so viele Kilos mit sich rumzuschleppen!
Viel Spass hier, frag was Du brauchst, lass dich motivieren, kurz: mach Dich breit und werde schmal ;-)
Liebe Gruesse,
Baerbel
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen