Suchen Menü

Frage: Rückenschmerzen seit Abnahme.....

Hallo,
also mir fällt auf das ich seit meiner Abnahme (1.12.04) Rückenschmerzen habe. Seit 3 Wochen ist es so brutal das ich nicht mehr schmerzlos bin und fast nimmer sitzen kann. Auto fahren ist am schlimmsten. Mein Hausarzt meinte es wär ein geschwächter Lendenwirbel, ich soll Walken gehen. Als ich ihm sagte das ich das 3-4 mal die Woche tue, meinte er ich soll rückenschwimmen machen ?!?!
Kennt das wer??? Also mein Freundin hat auch abgenommen, sie leidet auch an schmerzen, allerdings net so arg wie ich!
Morgen geh ich jetzt einfach mal von mir aus zum Orthopäden! Mach das nimmer lange mit!
Gruß Yvonne (-14,5kg)
Bisherige Antworten

Re: Frage: Rückenschmerzen seit Abnahme.....

merkwürdig, ich habe (leider) bisher kaum abgenommen, weigtwatchere mehr oder minder seit Januar und war heute wegen Rückenschmerzen beim Arzt. Ob das mit der Ernährung zusammenhängen kann???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Schwimmen ist aber gut gegen Rückenprobleme.
LG, Monika.

@monandeli

Hi,
also wegen ernährung glaub ich nicht. ich mache kein ww, sondern esse wie vorher auch.
naja, morgen weiß ich vielleicht mehr wenn ich beim arzt war.
gruß yvonne

Re: Frage: Rückenschmerzen seit Abnahme.....

Liebe Yvonne,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Deine Abnahme mit den Rückenschmerzen zusammenhängt. (Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, daß Dein Bauch, der "bisher nach vorne zog" weniger geworden ist, sich dadurch Deine Haltung etwas verändert hat und Dein "Halteapparat" sich an die neuen Gegebenheiten noch nicht angepaßt hat und dadurch die Schmerzen auftreten.)
Ich kriege jedoch das kalte Grausen, wenn ich lese, daß Dein Arzt Dir Rückenschwimmen empfiehlt ... Wenn man richtig Rückenkraulen kann (und das können leider die wenigsten) ist es eine wirklich gute Möglichkeit die Rückenmuskulatur zu stärken (allerdings hier auch weniger der Lendenwirbelbereich sondern eher die obere Rückenmuskulatur), wenn man es jedoch nicht kann sollte man es lieber lassen und gezielte Gymnastik zur Stärkung der Rücken- und vor allem auch der Bauchmuskulatur betreiben!
Versuche den Orthopäden zu überreden, Dir einen "Satz" Krankengymnastik zu verschreiben, sprich ihn an, daß Du bereit bist selbst etwas zu tun, aber nicht weißt was und die KG als Einstieg zur Selbsthilfe siehst!
Viel Erfolg und gute Besserung, Eva
P.S. Gerade auch beim Walken ist Ausgleichsgymnastik wichtig für den Halteapparat! Hast Du vor Deine Abnahme auch schon gewalkt?

@eva

naja, ich habs ja auch im halswirbelbereich, nicht nur im lendenwirbelbereich....ausserdem habe ich von geburt an (klar) eine Steifstellung der Wirbelsäule. d.h. meine wirbelsäule geht ziemlich gerade den kopf rein...daher habe ich immer verspannungen...
nee, KG will ich nicht. hab ich schon sooft gemacht. bringt nix. wollte mir mein arzt geben aber ich habe dankend abgelehnt!!
nein, mit walken hab ich erst seit anfang der diät richtig angefangen...
grußl yvonne

Re: @eva

Dann ist eigentlich klar, daß Deine Stützmuskulatur zu schwach ist! KG ist nicht gleich KG und es reicht ja auch nicht, nur diese 10 Mal zur KG zu gehen und das war es dann ... Leider hilft auch hier nur Konsequenz... (das ist sooo leicht gesagt ...) Regelmässig mehrmals die Woche Ausgleichsgymnastik, damit Deine Muskulatur nicht einseitig belastet wird. Und ganz wichtig hierbei: die richtigen Übungen und die richtige Ausführung! Hier kann Dir nur Fachpersonal (ob in einem guten Fitness-Studio oder bei der KG) helfen.
Alles Gute Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen