Suchen Menü

Essen eure Kids mit? Und mehr...

Kocht ihr für eure Kinder auch WW oder extra. die Rezepte sind ja für 4 Personen. Als es Dienstag und Mittwoch Nudeln gab, war mein Sohn noch begeistet. Da hat e sich einfach Ketchup statt Tomatensoße drüber gegossen. Aber Gemüse überbacken gestern und Fisch mit Kartoffelsalat heute fand er dann nicht so toll!
Und damit das nächste Problem? Wie groß ist eine Portion. Wir sind zwar zu viert, essen aber nur für drei, da die Kinder ja noch nicht soviel essen. Wie weiß ich, daß ich nicht zuviel oder wenig Points verbrauche?
Mir schwirt der Kopf!
LG Bianca (die jedesmal Hunger hat, wenn sie das Wort Diät hört!)
Bisherige Antworten

Re: Essen eure Kids mit? Und mehr...

hallo Bianca. Also ich koche ganz normal, verwende mehr hühnchenfleich, mehr putenfleich. ganz normal reis, nudeln, kartoffeln. Gemüse koche ich mit Gemüsebrühe, ev. mit 1 TL Kondensmilch (4 %ige) zum Abschmecken. Mach doch das auch so, dann wiege Dein TEil ab. Ich finde, so ist es am einfachsten und jeder der ww macht wird bestimtm nicht sein leben lang nach WW-Kochbuch kochen, oder? Lass mich gerne belehren. LG carina

Re: Essen eure Kids mit? Und mehr...

Hallo Bianca,
ich koche auch nicht nach WW-Kochbuch. Ein paar Sachen habe ich mir mal grundsätzlich für mich aufgeschrieben, also z.B. wieviel saure Sahne und Reis ich für eine Reis-Gemüsepfanne nehme oder so. Ansonsten mache ich viel Kartoffel mit Gemüse (ist ja dann leicht zu rechnen) und dabei halt statt Schweinefleisch lieber Hähnchenbrust. Das ist mein Sohn dann sehr gerne mit. Für meinen Mann brate ich dann schonmal ein Kotelett extra, weil er kein Geflügel ist.
Wenn es ein Rezept für 4 Personen ist, das Du kochst, würde ich danach die Gesamtmenge wiegen und mir dann ein viertel davon abwiegen. Ist vielleicht ein bißchen umständlich, aber das wäre es mir wert.
LG
Andrea

Re: Essen eure Kids mit? Und mehr...

Da ich früher gerne Hausmannskost (also Bratkartoffeln, Reibekuchen) oder viel mit Hackfleich (und Tartar ist so teuer..) oder Maggi- und Knorr gegessen habe, ist das umstellen ohne Kochbuch sehr schwer. Außerdem fällt mir die letzte Zeit immer nur das selbe ein.
Aber abwiegen nach dem kochen hört sich wirklich kompliziert an, da ich mir da ja vorher erst notieren muß, wie schwer meine Töpfe, Pfannen u.s.w. sind und ich nicht weiß, wie meine Plastik-Küchenwaage auf eine heiße Auflaufform reagiert!
naja, heute ist einfach. Putenschnitzel mit Kartoffenln, Soße und viiieel Broccolli.
LG Bianca

Re: Essen eure Kids mit? Und mehr...

Hallo Bianca,
ich stelle natürlich nicht die heiße Pfanne auf die Waage, sondern fülle den Inhalt zum Wiegen in eine Schüssel:-)) - ist halt wirklich sehr aufwendig.
Mit der Hausmannskost ist das so eine Sache. Ich habe auch gerne wie bei Muttern gekocht und das geht jetzt nicht mehr. Ich habe mir, wie schon geschrieben, ein paar Standardsachen aufgeschrieben, z.B. Reisgemüsepfanne. Da weiß ich also genau, wieviel Reis ich nehme und wieviel saure Sahne (oder Rindergehacktes). Gemüse und Gemüsebrühe sowie Kräuter haben ja dann keine Points und da wechsle ich immer schön ab. Gemüse kommt da rein, was ich gerade günstig bekommen habe und dementsprechend ändere ich auch die Kräuter. Mir reicht das Geschmacklich schon an Abwechslung - ich kann aber auch problemlos mal drei Tage hintereinander das Gleiche essen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Kochideen!!!
LG
Andrea

Und ich stell meinen Teller ..

..auf die Waage und dann auf 0 und pack mir die Portion,die ich abwiegen muss(z.B.Apfelrotkohl,Rahmspinat oder Nudeln ab)so ist es gar kein Aufwand...GLG feechen

Re: Und ich stell meinen Teller ..

Hallo Feechen,
das geht aber auch nur, wenn die Sachen getrennt sind, also leider nicht bei z.B. einer großen Reispfanne, bei der man alles zusammen hat:-( Da muß man es entweder umständlich machen oder halt Löffelweise abschätzen. Ich denke da hat jeder so seine Methoden.
LG
Andrea

Klar;O))

dann teil ich mit dem Pfannending das Pfannengericht in optische 4Teile und nehm mir n viertel raus*g*...ich denke mal auf die paar gramms mehr oder weniger,wenn es eben dann nur gramms sind*G*,kommt es nicht an...so mach ich es auch...GLG feechen,die heut Nudeln abwiegen muss,aber die so0e wenigstens 0 P. hat*froi*

Apfelrotkohl - wieviel punkte? o.T.

habe ich in meiner Liste nicht gefunden

Re: Apfelrotkohl - wieviel punkte? o.T.

Huhu,von Iglo der gefrorene hat z.B 1,5Points auf 100g und der von Kühne aus dem Glas 1 P pro 100g...GLG feechen

Re: Danke

Danke, dann lag ich mit dem 1 Punkt letze Woche gar nicht so verkehrt...
LG Bianca

Re: Essen eure Kids mit? Und mehr...

Huhu,also mein Sohn isst alles mit,da ich schon von jeher gesund koche.Er isst Salat und alles Gemüse (außer Spargel,den ess ich aber auch nicht*g*).Ich mach den Männern meist noch Bratwurst oder was anderes dazu an Fleisch,wenn wir Fleischtag haben und für mich halt Geflügel oder gar nix.Wir essen mit 2Erwachsenen und 1 Kind(das andere bekommt noch Gläschen ,aber net mehr lange)und ich teile das Essen durch 4 und lass eine Portion halt übrig.Das,was mein Sohn weniger isst,isst mein Mann halt mehr.So pie mal Daumen kommts schon hin.GLG feechen

vergessen ..ich hab auch kein Kochbuch

sondern koche wie immer und stell mir am PC die Portionen auf 3 ein und gebe die Zutaten ein.So gehts auch ,falls du die CD hast.Nudeln wieg ich mir ab und so.Ich koche gar nicht anders als vorher,probier mal nur das eine oder andere Rezept aus.GLG nochmal feechen

Re: habe keine CD... o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen