Suchen Menü

Crosstrainer

Hallo,
komme meistens nur sporadisch dazu hier mitzulesen bzw. zu schreiben.
Aber heute liegt mir eine Frage sehr am Herzen:
Hat jemand von euch einen Crosstrainer?
Wenn ja, bringt er wirklich was bezüglich Abnehmen?
Und wenn, welche Preisklasse sollte es denn ungefähr sein?
So ein Ungetüm das dann nur am klappern ist, sollte es ja nicht sein.
Ich spiele nämlich stark mit dem Gedanken mir so ein Teil zu kaufen, denn Sport (Fitnesstudio oder auch Joggen) mit Kind, Job und Haus) ist für mich irgendwie schwer durchführbar.
Zumal ich früher als ich Sport gemacht habe bei gleicher Ernährung ja doch 10 kg weniger hatte.
Und irgendwie ist mir beides: gesunde Ernährung plus Sport für mein Seelenleben lieber als wirklich jede Kalorie und Points zu messen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen
Liebe Grüße
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Crosstrainer

Ich habe keinen Crosstrainer, sondern ein Fahrradergometer. Ich habe damit und mit Ernährungsumstellung rasend schnell abgenommen. Crosstrainer ist sicherlich noch effektiver, ich habs weger der Belastung für die Knie, die hier höher ist, nicht genommen.
LG
Petra

Re: Crosstrainer

Hallo, und danke für die Antwort.
Habe oben gelesen, daß du dein WG erreicht hast: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Mit dem Fahrrad: Welche Klasse hast du dir da gekauft?
Eine Kollegin von mir hat sich eins für über 800 ? gekauft, finde ich ja schon ein bißchen übertrieben.
Muß es wirklich soo viel sein, welche Erfahrungen hast du gemacht?
Ist ja völliges Neuland für mich.
Liebe Grüße#
Astrid

Re: Crosstrainer

Hallo Astrid,
mein Ergometer kostete 499 EUR, ist ein Kettler AX1. Vor kurzem wurde es sogar für 449 EUR angeboten. Es läuft schön gleichmäßig und das nun auch noch, nachdem es seit Ende Nov. immerhin schon 2800 km (davon bin ich selbst 2200 km gefahren *stolz_bin*) gelaufen ist. Ich glaube es war ein älteres Modell, was seinerzeit schon etwas reduziert war. Die teureren Modelle von Kettler sind wohl vom Prinzip her baugleich (jedenfalls mein Eindruck), haben aber Computer-Trainingsprogramme. Ich vermisse die jedoch nicht. Mein Ergometer zählt halt einfach die km und KJ rauf und fertig. Man kann es auch rückwärts zählen lassen. Für mich alles Spielkram. Ich will nicht wirklich von einem Programm irgendwelche Steigungen und Abfahrten vorgegeben bekommen, sondern mir langt es, daß ich selbst entscheide, wieviel Widerstand ich will. Doch das ist sicherlich Geschmacksache. Ich kann auf Knopfdruck den Widerstand in Schritten zu 5 Watt verändern. Das Teil geht bis 400 W. Es gibt auch Ergometer, die gehen bis 600 Watt. Das werde ich im Leben nicht brauchen. Ich fahre nach 3 Monaten Trainingszeit zwischenzeitlich zumeist zwischen 90-100 W bei ca. 90-100 Umdrehungen pro Minute und erreiche damit eine Herzfrequenz von um 110-130 Watt, ich fahre meistens 1 Stunde. Angefangen habe ich mit 60 Watt und 15 Minuten *g*. Unser Au Pair Mädchen (19 Jahre jung) fährt mit 120 Watt, dafür aber nicht solange und auch nicht mit so einer hohen Trittfrequenz wie ich. Also ich schätze mal, daß über 400 Watt wirklich nur für Profis gebraucht wird, ich werde es ganz sicher nie brauchen.
Außerdem gibt es Gewichtsklassen dergestalt, daß mein Ergometer für Personen bis 130 kg zugelassen ist, mache anderen sind wohl nur für Personen bis 100 kg zugelassen. Der Verkäufer meinte damals, daß ja möglicherweise mal der Nachbar bei mir fahren wird. ;-) Bestimmt nicht!
Vorteil vom Radeln gegenüber dem Crosstrainer: Ich lese dabei, das ginge beim Crosstrainer wohl eher nicht. Andererseits ist der Crosstrainer sicherlich noch effektiver. Für mich kam es wegen den Knieproblemen nicht in Frage.
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen