Suchen Menü

Bin durcheinander

Hallo ihr Lieben, vor einigen Wochen hatte ich schon geschrieben, dass ich solange meine Tage habe. Hab den Beitrag auch im PMS-Forum geschrieben und dort einen Hinweis zum Implanon bekommen, dass ich jetzt zum 2. Mal habe. Beim ersten hatte ich nie Probleme. Jetzt weiß ich, dass eine Gewichtszunahme zu den Nebenwirkungen gehört und habe mal überlegt. Als ich keine Verhütungsmittel genommen habe, war ich echt schlank (1,57m; ca.53kg). Dann hab ich die Pille genommen und 6kg zugenommen, dann zum Implanon gewechselt und in 2 Jahren 15kg zugenommen. Einen Zusammenhang hab ich da nicht gesehen. Jetzt hab ich es nach meiner Schwangerschaft wieder und seitdem geht mein Abnehmprozess nur noch langsam. Hat jemand Erfahrung damit? Seht ihr einen Zusammenhang oder bilde ich mir das nur ein. Hab früher übrigens viel ungesünder gegessen und gelebt als jetzt. Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinung.
Dazu kommt, dass ich keine Alternative zum Implanon sehe.
LG Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Bin durcheinander

Hallo Kathrin,
ich hab durch die Pille in einem Jahr ca, 10 kg zugenommen. Ich hab das auch erst nach einigen Monaten bemerkt, aber seit ich die Pille nahm, ging mein Gewicht nach oben. Ich hab Sport gemacht, wenig gegessen,und mein Gewicht ging einfach nicht runter. Ich hab mit meinem FA gesprochen, bin aber auf wenig Verständnis gestoßen. Ich hab dann die Pille abgesetzt und jetzt geht es mit viel besser. Das Abnehmen funktioniert gut, ich nehme keine Hormone mehr, mir geht es auch psychisch besser.
Wenn du keine Alternatice zu Implanon siehst, ist es auch schwierig, einen Zusammenhang fest zu stellen. Wenn du irgendwie die Chance hast, lass dir für ein paar Monate das Implanon entfernen und finde raus, wie es dir geht. Ich weiß, es ist eine Kostefragen, aber es geht um deinen Körper...
Ich wünsch dir alles Gute!
Miriam

Re: Bin durcheinander

Hallo Miriam,
wie verhütest du jetzt? Das Implanon für ein paar Monate entfernen geht nicht. Wenn dann muss ich es rausmachen lassen und eventuell ein neues setzten lassen. Die Dinger kosten allerdings 310? und werden logischerweise von der Krankenkasse nicht übernommen.
LG Kathrin

Re: Bin durcheinander

Hallo Kathrin,
wir verhüten jetzt mit Kondomen. Hatten noch nie ein Problem damit. Bei uns ist es allerdings nicht so schlimm, wenn sich ein Baby anmeldet.
Der Preis von so einem Impanon ist aber schon heftig. Ich hab noch nicht sehr viel Gutes von den Stäbchen gehört. Eben gerade, dass die Mens nicht mehr aufhört oder man ab- oder zunimmt. Gibt es echt keine Alternative? Eine ganz leichte Pille? Die sollte auch wegem dem Gewicht kein Problem machen...
Hoffe, du findest bald was, womit du dich wohl fühlst...
lg,
Miriam

Re: Bin durcheinander

Hallo Miriam, ich hab morgen einen Termin beim FA. Wir haben uns entschieden das Ding muss raus!
LG Kathrin

Re: Bin durcheinander

Hallo Kathrin,
schön, dass ihr eine Entscheidung getroffen habt. Für welche Alternative habt ihr euch entschieden?
Ich wünsch dir, dass du nun auch dein Gewicht wieder zurück bekommst. Ich bin jetzt in der "heißen Phase". Wenn ich am Montag weniger Gewicht hab, dann heißt es, dass es schon an die Kilos geht, die ich durch die Pille bekommen hab. Die kriegt man so schwer runter.
Mach's gut!
Miriam

Re: Bin durcheinander

Hallo Miriam, allein die Entscheidung getroffen zu haben, wirkt sich bei mir schon positiv auf mein Gewicht aus. Ich bin ein sehr "Bauchgesteuerter-Mensch". Wir haben uns jetzt für die Basaltemperaturkurve entschieden. Ich möchte auf keinen Fall mehr chemisch oder hormonell in meinen Körper eingreifen. Wieviel hast du durch die Pille zugenommen?
LG Kathrin

Re: Bin durcheinander

Ich hab ca. 10 kg durch die Pille zugenommen, auch wenn mit mein FA das nicht glaubt. Aber ich hab so oft probiert, von meinem Gewicht wieder runter zu kommen, als ich die Pille noch genommen hab. Nun nehme ich sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Am Anfang hab ich wenigstens nicht mehr zugenommen und jetzt verliere ich endlich Gewicht. Und ich kann es auch spüren, dass meine Rollen weniger werden. Ich bin ja nicht richtig dick, aber sehr wohl fühle ich mich aich nicht. Und vor 1 1/2 Jahren hatte ich noch 10 kg weniger... Aber das krieg ich auch wieder weg.
Meine Eltern haben 25 Jahre mit Temperatur messen verhütet und alle 3 Kinder waren Wunschkinder. Hst du einen regelmäßigen Zyklus?
Sehr gut ist auch der Persona-Computer. Ist nicht ganz billig, aber man spart sich das tägliche Messen.
Kannst dich ja bald mal wieder melden, wie es dir geht. Es gibt ein sehr gutes Buch von Dr. Rötzer (genauen Titel weiß ich gerade nicht) über natürliche Empfängnisverhütung. Ich möchte auch mit dem Messen beginnen, will meinen Körper genauer kennen lernen...
lg,
Miriam

Re: Bin durcheinander

Hallo Miriam, ich hab durch die Pille 6kg zugenommen (hat meine FÄ auch nicht geglaubt) und durch das Stäbchen nochmal 10kg. Dann nochmal 10kg, die nach meiner SS geblieben sind - heul. Wir werden jetzt erstmal Kondome verwenden, um zu sehen wie mein Zyklus sich wieder einpendelt - ist ja alles durcheinander.
Danke für deine Tipps zur natürlichen Verhütung. Léon ist auch ein Wunschkind. Jetzt möchte ich aber erst mein Studium fertig machen (noch 3 Semester) und dann geht unsere Familienplanung weiter. Sollte sich aber ein Zwerg dazwischen schieben ist das auch nicht schlimm.
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen