Suchen Menü

Überwindung zum Sport!!!

Hallo!
Wie überwindet Ihr Euch zum Sport? Ich kann es nicht! Ich bin eh den ganzen Tag auf den Beinen als Krankenschwester. Viele sagen für Sie ist der Sport dann der Ausgleich zum Beruf, bei mir wäre der Ausgleich mich endlich mal zu setzén oder mich hinzulegen und ein Buch zu lesen. Wenn ich nach 8 Stunden Knochenjob nach Hause komme wartet ja auch noch der Haushalt und außerdem muß ich ja auch noch ein leckeres Pointsrezept kochen. Das klingt nach Ausreden, aber es ist doch nun mal so!
Wie macht Ihr das? Wie kann man sich nach 12 Stunden auf den Beinen noch zum Sport überwinden.
Gruß und Danke
Sigi
Bisherige Antworten

Re: Überwindung zum Sport!!!

da kann ich dir leider auch nicht helfen... mir geht es ähnlich... den ganzen tag die kinder, essen machen, ins bett bringen, rausholen, wickeln, anziehen, hausis mit der großen, sie irgendwohin bringen und andere termine und dann abends noch mal aufrappeln... das fällt mir unheimlich schwer... aber ich will wieder, wenigstens 2x die woche aber diese woche geht es schon wieder los... heute geht es nicht und morgen auch nicht und mittwoch habe ich was vor und donnerstag wollen wir ins kino und we bin ich nicht da... super oder?
und eine hilfe war ich dir auch nicht aber eine gleichgesinnte ;o)
liegrü claudia

Teil 1

Hallo Sigi,
genau das war auch mein Grund, nie Sport zu treiben.
Als ich vor 5 Jahren aber mit dem Rauchen aufhörte, musste ichmir unbedingt was überlegen, damit ich nicht unendlich zunehme. So fiel mir das Buch "Foreveryoung" in die Hände. Zugegeben, der Mann hat 'n Schuss, aber helfen tut das Buch trotzdem. Dort wird das Laufen sehr propagiert und der Autor rät, diese Laufzeit an den Anfang des Tages zu legen. Das hat viele Vorteile:
* Man ist nüchtern, hat nix im Magen, was einem beim Laufen Probleme bereiten könnte und verbrennt so auch gleich mehr Fett.
* Der Kreislauf wird gleich morgens wunderbar angekurbelt - was besonders für Leute mit niedrigem Blutdruck, zu denen ich auch gehöre, und dementsprechende Morgenmuffel gut ist.
* Man muss sich nicht groß aufraffen, weil - zumindest bei mir - so früh morgens das Gehirn sowieso noch nicht so richtig funktioniert *lol* und alles nur ein reiner Automatismus wird a la: Augen auf, ins Bad, Zähne putzen, Laufzeug an und los!
* Am Morgen sehen einen viel weniger Leute, weil die Straßen einfach leer sind und man kommt sich nicht so beobachtet vor, wie man sich da als dicker Seehund durch die Gegend schiebt :-)
* Der Tag beginnt saugut und man ist stolz wie Bolle, was man am Morgen direkt Tolles geleistet hat.
Hört sich aus der Ferne vielleicht pervers an, funktioniert bei mir aber seit Jahren wirklich gut. Auf jeden Fall lohnt es sich, das für sich mal wenigstens 4 Wochen lang auszuprobieren.
...

Teil 2

Vielleicht ist das ja was für Dich??
Ich bin früher, als ich noch berufstätig war, immer von 5:30 Uhr bis 6:00 Uhr gelaufen. Heute ist es von 7-7:30 Uhr.
Let's go!
Liebe Grüße,
Susi

Re: Überwindung zum Sport!!!

HI Sigi, ich mache nicht regelmäßig Sport und hab zur Zeit auch nicht den Anspruch. Gehe 3 Tage in der Woche arbeiten und dann auch min. 10 Std. Bin meistens so um 19.30 zu Hause, da ist mit Sport nicht mehr viel. Ich nutze meine beiden freien Tage mit Evchen zum Hardcore-Spazieren-gehen. Da haben wir schon manche Laufgruppe überholt, wenn wir im Schweinsgalopp mit dem Kinderwagen losmarschieren! Siehe zu, dass ich 30 Minuten Extrem-Spaziergang mache. Außerdem habe ich einen uralten Hometrainer in der Ecke stehen. Quitscht und knartscht - aber das gute Ding bringt einen noch zum schwitzen. Wenn ich mal so richtig miese Laune habe und mir nach nix ist nach einem langen Arbeitstag, schieb ich mir das Ding vor den Fernseher oder hol mir mein Buch und strampel mir einen ab. Mehr, also regelmäßig laufen, Fitnessstudio o.ä. schaff ich zur Zeit nicht. Wäre für mich eher Belastung als Entlastung. Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mal wieder das laufen am Morgen probieren, wie Susi es erklärt hat. Aber ob das für mich gut ist??? Ich bin ein Extremer Morgenmuffel. Und zu meinen Joggingzeiten in denen ich 5 Tage i.d. Woche gelaufen bin, habe ich es auch mal vor der Arbeit versucht. Au weia! Nix mit Kreislauf in Schwung bringen. Beim abschlieenden Dehnen bin ich auf dem Teppich wieder eingeschlafen! Sobald das Wetter wieder besser wird, fahren wir wieder Rad. das macht Spaß und den Kopf frei und kann man mit der ganzen Familie machen. LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen