Suchen Menü

@ die Sporttreibenden hier ;o)

Hallo,
ich mach jetzt seit *grübel* 6 Wochen einmal wöchentlich Nordic Walking. Jetzt ist es noch ein Vhs-Kurs, aber wenn der vorbei ist, dann machen meine Freundinnen und ich es alleine.
So, nun zu meiner Frage: Wieviel Puls habt ihr beim Sport?
Ich hab einen zu hohen Puls, das weiß ich auch, selbst der Ruhepuls ist oft 90, und das ist ja zu hoch, oder?
Jedenfalls hängt mir die Kursleiterin ständig an den Fersen, weil meine Pulsuhr bei Anstrengung (bergauf) manchmal 160-170 anzeigt. Da kriegt die immer voll den Ausraster und das wär zuviel usw. Sie tut so, als würde ich jeden Moment tot umfallen. Sobald die Anstrengung vorbei ist, geht der Puls zurück auf ca. 130.
Zum Glück hat sie jetzt eingesehen, daß ich trotz hohem Puls noch weiter laufen kann, OHNE tot umzufallen. Mir gehts gut dabei und ich merk ja selber, wenn ich nicht mehr kann *grummel*
Es war dann schon soweit, daß mein Puls hoch war, vor Angst, die Uhr könnte wieder piepen weil Puls zu hoch usw.
Findet ihr meinen Puls auch zu hoch?
Danke + GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Klär es doch 'mal beim Arzt ab, was es mit dem hohen Ruhepuls auf sich hat, denn es ist wirklich nicht normal. Ich gehe auch regelmäßig walken (2-3x pro Woche) und habe dabei einen Durchschnittspuls von 130-140. Berauf geht er auch mal über die 160 (letzten Sonntag als ich bergauf richtig Gas gab war er auch fast bei 170). Sobald ich aber oben bin fällt er auch gleich wieder. Laß Dich von der Kursleiterin nicht verrückt machen! Du trainierst zwar nicht im Grundlagenausdauerbereich, wenn er so hoch ist, aber es ist ganz gewiß auch nicht schlimm! Stell doch einfach das Piepsen ab, geht eigentlich bei jeder Uhr ... habe ich bei meiner auch gemacht, weil es mich beim Aufwärmen und bei der Erholung nervte.
Viel Spaß weiter beim Trainieren!
LG Eva

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Ich würd mir über den Puls nicht soviele Gedanken machen. Wenn ich auf dem Crosstrainer bin hab ich auch schonmal für 2 Minute einen Puls von 180. Klar er sinkt dann wieder auf 120-130. Aber wenn Du bergauf läufst ist doch klar dass das eine Anstrengung für den Körper ist.
Mach Dir darüber keinen Kopf. Dein Körper gibt Dir schon Signale wenns zuviel wird. z.B. Schwindelanzeichen oder Seitenstechen
Mach so weiter und stell diese blöde Uhr ab.
Liebe Grüße SILKE

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

hi
also mal zum ruhe puls, ich hab IMMER nen Ruhepuls von 90-100!!
Da ist es bei mir auch klar dass wenn ich sport mache der schneller oben ist. ich crosse ja schon ne ewigkeit (walken tu ich auch) und da hab ich immer nen puls zwischen 140-155, der Trainer meint aber auch das es ok ist und ich noch nicht im Aneroben Bereich trainiere!!
Hab als auch mal kurzzeitig an die 180-190 und falle net tot um, im gegenteil mit gehts sehr gut dabei und es macht mir überhaupt nix aus!!
Also alles im Grünen Bereich, lass die Pulsuhr ruhig Pulsuhr sein! *gg*
grußl (die rasende) yvonne *lach*

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Hi Eva!
Miss mal den Ruhepuls wirklich vorm Aufsehen im Bett nach.
Deine maximale Herzfrequenz liegt bei 226- Deinem Alter. Darüber solltest Du AUF GAR KEINEN FALL kommen.
Allerdings ist 170 erst in einem Alter von 56 bei Frauen eine kritische Herzfrequenz.
Deine optimale Herzfrequenz beim Training kannst Du auf 2 Arten ermitteln
Maximale Herzfrequenz berechenen (s.o.) da solltest Du etwa um 80% trainieren.
Wenn das für nicht nicht stimmt von der Belastung her, dann rechne nochmal genauer:
Traininsherzfrequenz = (Maximale Herzfrequenz - Ruhepuls) * Trainigsbereich in Prozent (also 80) + Ruhepuls
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, oder schon mal Probs mit dem Herzen hattest, auf jeden Fall beim Arzt fragen.
Generell nicht meht trainieren, wie man mit guten Gefühl schaffen kann, aber das weisste ja selbst :-)
LLG,
Darla

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Hallo!
Also, ich bin auch ein Hochpulser ist nunmal so. Aber man kann das trainieren. Grundlagenausdauertraining nennt man das glaube ich. Im Prinzip müßtest Du einfach mal auf einem Heimtrainerfahrrad oder laufend ca. 1 Std. auf einem Puls von 130 bleiben. Das mind. einmal wöchentlich dann trainierst Du Deine Grundlagenausdauer. Soll wohl funkt. Ich habe es auch noch nicht gemacht und pulse beim Spinning immer sehr hoch ca. 180-190. Geht aber auch schnell wieder runter. Ein immer zu hoher Puls ist natürlich Streß für den Körper. Evtl. versuchst Du es mal mit dem Grundlagentraining. Fett soll man ja lt. Studien in einem Pulsbereich von 130-140 verbrennen. Den Wert habe ich persönlich beim Warm-up ;o) Viel Erfolg beim Training und weiterhin viel Spaß beim Sporttreiben.
LG Yvonne

Wegen Fettverbrennung!

Es ist mittlerweile erwiesen, dass der Puls keinen Einfluss auf die Fettverbrennung hat. Es gibt kein spez. pulsorientiertes Training, das besonders die Fettverbrennung anspricht. Hier im Forum hat irgendjemand mal einen Link reingesetzt, wo man das genau nachlesen konnte. Der Fettstoffwechsel ist also nicht an die Pulsfrequenz gekoppelt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wegen Fettverbrennung!

Hallo Zauseline!
Danke für die Info wobei bei mir ja sowieso noch nie ein pulsorientiertes Training stattfinden konnte.
Beim Arzt war ich schon öfter mal wegen Blutdruck und Blutwerten. Alles soweit okay.
Meine Trainerin meinte es gibt einfach Menschen die einen zu hohen Puls haben. Wie gesagt eigentlich müßte ich Grundlagenausdauertraining machen aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Werde aber bei Gelegenheit sicherlich mal einen Laktattest durchführen lassen. LG Yvonne

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Ich würde das auch mal beim Arzt abklären lassen. Vielleicht sogar einen Fitness-Test durchführen lassen. So einen hohen Puls hatte ich nur in der SS. Ansonsten achte ich darauf, dass er beim Sport unter 140 bleibt. Bergauf geht meiner natürlich auch mal drüber, aber das ist ja nur kurzzeitig und vollkommen okay. Liebe Grüße Zauseline

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Hm Dein Ruhepuls kommt mir auch hoch vor, aber es gibt nunmal Leute, die haben so einen hohen Ruhepuls.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe 52 als Ruhepuls und beim Walking komme ich auf 110-120. Dabei schwitze ich aber auch ordentlich. Solange Du Dich mit dem hohen Puls noch unterhalten kannst, ist es völlig ok.
Man kann bei den Uhren entweder den Alarmton abstellen oder Du kannst Deine Limits hochstellen. Bei mir stehen die Limits von der Uhr aus auf 122 für den unteren Bereich und 160 als Maximalpuls. Das stelle ich immer runter auf 115-150, weil sonst piepst bei mir die Uhr immer, weil ich unter dem unteren Puls bin.
Aber Abklären beim Arzt wäre nicht schlecht. Der kann auch ein Belastungs EKG machen.
Viele Grüße Gwyn

Re: @ die Sporttreibenden hier ;o)

Ich würde das beim Arzt abklären, dann weißt Du Bescheid.
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen