*ausdemschattenvortret* und *hallosag* und *oute*
oh mann, ich gucke immer wieder hier mal rein und lese Eure Beiträge heimlich mit, aber dennoch bekomme ich den Dreh einfach nicht, endlich anzufangen.
Denn irgendwie hab ich das Gefühl, ich "pack" es noch nicht. Und irgendwie hab ich noch diese "Schere" im Kopf und glaube, ohne Essen (oder bestimmte Lebensmittel) geht mir was an Lebensqualität verloren.
Hinzu kommt, daß ich mich momentan mit Essen "tröste". Denn ich bin jemand, der bei Streß nicht ab-, sondern zunimmt.
Typischer Streß-, Frust- und Trostesser.
Ich hab am 2.12. mein 2. Kind bekommen und befinde mich seitdem quasi im "Ausnahmezustand". Denn mit Natalie gibt es seitdem eigentlich nur Probleme ... Schreikind (teilweise 16 Stunden am Tag), Koliken, Reflux, dauernd krank, extrem frühes Zahnen (1. Zahn mit 3 Monaten) etc. pp.
Außerdem hab ich ja noch meine Große (3,5 Jahre alt) und mein Mann ist beruflich viel unterwegs, so daß ich hier mehr oder weniger alles alleine wuppe.
Ich bin jemand, der´s nicht schafft, sich ein Mittagessen zu kochen (geschweige denn, es zu essen -- im Sitzen womöglich). Aber ich schaffs (anstelle von einem Mittagessen) nebenbei, während ich Geschirr spüle oder so, 1 Packung Toffifee zu essen. Kein Wunder also ...
Und abends "muß" es dann manchmal auch ein bißchen Wein sein, damit sich der Tag "nicht mehr so schlimm anfühlt" und ich besser ins Bett komme.
Wie und wo fange ich an ?? Wie schafft man es, endlich "Ordnung" in seine Ernährung zu bekommen ?
Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir was raten ...
Danke + liebe Grüße
Moon (die vom "Vollmond" gerne wieder zum "abnehmenden Mond" werden würde)
Re: *ausdemschattenvortret* und *hallosag* und *oute*
tja, verstehen tu ich Dich, gehoere ich doch auch ein bisschen zu den Frustessern.
ABER: ohne ein bisschen Verzicht und Disziplin wird es wohl nicht gehen...
Verzichten solltest Du direkt schon auf den KAUF von Toffifee. Fuer den absoluten Suesshunger reichen Gummibaerchen und Schokolinsen im Haus. Oder ein Glas Honig.
Im Ernst -- eine Pachung Toffifee macht in etwa so satt wie eine Gurke, zwei Bananen und drei Aepfel zusammen. Suche Dir aus, was besser ist ;-)
Dazu noch ein trockenes Broetchen (spart die Schmierzeit) oder auch zwei und als "Nachtisch" einen Loeffel Honig auf der Zunge zerschmolzen (das ist *pappsuess*).
Fertig ist das gesundere Mittagessen, was auch nebenbei beim Spuelen zu "geniessen" ist. Kein Mensch muss kochen, um sich gesund(er) zu ernaehren! Und ein trockenes Broetchen (am besten natuerlich beim Spaziergang frisch vom Baecker geholt -- da nimmt man ja eh gerne was mit...) ist wegen der Staerke drin auch suess, wenn man lang genug drauf rumkaut!
Also mein Tipp: nicht verzichten sondern ersetzen! Dran denken, was machbar ist. Ueberlegen, ob der fettarme luftgetrocknete Schinken nicht leckerer ist als die Salami (ich finde schon!). Ob ein Apfel-Karotten-Salat zur Kaffeezeit nicht mindestens genauso lecker ist, wie Sahnestueckchen.
Und diese Ueberlegungen solltest Du direkt beim Einkauf anstellen -- dann, wenn Du soweit bist, anzufangen (nicht unbedingt mit Kochen oder Punktezaehlen, aber mit der Ernaehrungsumstellung und dem sich-trennen von Altlasten=Kilos!)
Den abendlichen Wein finde ich uebrigens ziemlich unproblematisch, solange Du nicht dazu eine Chipstuete verdrueckst (bei meiner Taktik heisst es dann: "ersetze Chipstuete durch Salzstangen"!).
Wuensche Dir viel Erfolg!
LG, Baerbel
@ Bärbel
du hast recht ...
Hab eben oben schon geschrieben, ab Mitte April gehts so RICHTIG los ! Bis dahin mach ich "Bestandsaufnahme", geh in mich und kläre, was ich wie ersetzen werde.
Danke auch für Deine Tipps ! Das "Mittagessen" ist klasse *grins* ...
Chips mag ich übrigens eh nicht ... Ich bin eher der Süß-Esser abens vorm Fernseher und Schokolade ist mein Schicksal *augenroll*
Ich bin sozusagen bekennender Schokoholiker :o//
Aaaaaaaaber: ich werde mich bessern ! Ich WILL nämlich endlich was ändern !
In diesem Sinne ...
Kannst Du mir mal das "Rezept" von Deinem Apfel-Karotten-Salat zukommen lassen ? Wieviel wovon und so ?!
Denn der war leeeeeecker !
Dabei fällt mir ein: ich hab auch noch ganz süße Fotos von Eurem Besuch bei uns (wo die beiden großen Schwestern ihre kleinen Schwestern aufm Schoß haben). Wir sollten uns also mal wieder treffen ... !
Liebe Grüße
Bine
Re: @ Bärbel
Salat geht so: gleichviele Aepfel wie Karotten schaelen und klein raspeln, dann ein Schuss Zitronensaft dazu, fertig!
Mit Kuechenmaschine eine schnelle Sache!
LG, Baerbel -- neugierig auf die Fotos aber mit sehr wenig zeit momentan...
Re: *ausdemschattenvortret* und *hallosag* und *ou
wie macht es also klick?
1. du kannst dich nicht mehr sehen, das ist wohl erfüllt, sonst hättest du nicht geschrieben....aaaber du hast noch zuviele ausreden.
du musst nicht jeden tag die tollsten gemüsegerichte zaubern, wie baerbel schon schrieb. mach dir doch mal ne liste auf was du keinesfalls verzichten willst, worauf du gut verzichten kannst. kauf diese sachen schonmal nicht mehr.
du kochst doch mittags für lena, oder? die ißt doch nur trockene nudeln, iß die doch mit. oder kartoffeln (aufwand 5 minuten schälen) mit nem quarkdipp.
mir persönlich ging es mitr der regelung gut:
vereinheitliches frühstück (also immer dasselbe, wo ich wußte was dahintersteckt (in meinem fall punkte wegen ww)
morgens früh wenn c. im kiga ist und bei dir lena weg ist und n. gerade mal schläft einen riesenberg obst schnibbeln und den auf den tisch stellen.
trockene brötchen zwischendurch sind hier auch der hit.
trinken.....stell in jeden raum ne flasche wasser, trink immer wenn du eine bewußt wahrnimmst nen schluck.
mittags kleiningkeit essen.
und abends schlemmen, normal essen, auch mal was süßes.
ich bin ein abendesser und habe eben dann verzichtet wann es mir am leichtesten fiel, nämlich vorher.
also eine persönliche analyse aufstellen ist das erste, was du tun musst, um deine fallen zu ermitteln und deine bereitschaft kennenzulernen.
und dann jeden montag hier mit wiegen und sich motvieren lassen.
ich denke ww ist derzeit aufgrund zeitmangel vielleicht zu aufwändig, aber eine kalorienreduziertere fettärmere kost für den anfang wäre ja nicht verkehrt.
viel erfolg wünscht zeno
@ Zeno
ich hab Eure Mallorca-Bilder die letzten Tage bewundert .. Und nicht schlecht gestaunt -- man sieht nämlich SEHR deutlich, daß Du abgenommen hast. Und Du siehst super aus !
Das mit der Liste klingt gut, das werde ich nun angehen. Und dann gezielt kaufen bzw. bestimmte Dinge gar nicht mehr im Haus haben (dann komm ich auch nicht in Versuchung *grins*).
Mittags kochen muß ich nicht, da Lena ja im KiGa ißt. Und nur für mich alleine was zu machen, hab ich oft keine Lust .. Und irgendwann überfällt mich dann der Hunger und dann esse ich so nen Mist, wie schon beschrieben.
Trockene Brötchen klingt aber gut, daß müßte bei mir auch gut gehen. Denn die kann man auch schön nebenbei essen. Obst schnibbeln ist da schon schwieriger, denn es gibt Tage, da schläft meine kleine Erbse so gut wie gar nicht ... Und dann komm ich zu überhaupt nix, schon gar nicht dazu. Aber vermutlich ist es damit, wie mit vielen anderen Dingen auch: wenn mans wirklich WILL, dann nimmt man sich die Zeit !!!
Trinken ist eh so´n Thema bei mir. Früher war ich damit echt gut .. Und derzeit stelle ich dann abends um 19.30 Uhr fest, daß ich über den Tag verteilt grade mal morgens ne Tasse Roibusch-Tee und mittags ein Glas Wasser getrunken hab. Also viiiiiiiiiiiiel zu wenig ...
Ich hab beschlossen, Mitte April RICHTIG anzufangen. Denn jetzt ist Ostern und dann mein Mann wieder für 2 Wochen weg. Das wäre kein guter Anfang, das wäre dann gleich zum Scheitern verurteilt ... Bis dahin werde ich aber "in mich gehen" und analysieren.
Aber ein bißchen fettärmer, dafür mehr Obst und mehr trinken wäre schonmal ein Anfang, den ich ab sofort machen könnte.
Und ab Mitte April will ich dann auch endlich wieder ein bißchen Sport machen -- wäre ja auch nicht verkehrt, zumal ich nicht möchte, daß meine Haut so hängt, wenn ich abnehme.
Also, danke Dir !
Bist Du denn hier noch aktiv, denn ich meine mich erinnern zu können, daß Du Dein Ziel erreicht hast ?
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Zeno
ja ich denke das ist so eine gute idee! der einstieg muss gut klappen und nicht halbherzig erfolgen!
ich habe mein ziel (10, 5 kg!) ja gerade erst erreicht und schwanke so 1 kg rauf und runter, muss oft die bremse ziehn, sammel hier immer noch rezepte und ideen, liebe die mädels hier und bin in der gewichterhaltungsphase, die zum teil anstrengender ist als das abnehmen, ich denke du wirst mich hier noch lange finden.
lg zeno
Re: @ Zeno
kinder-forum - bin ich nun hier gelandet- und es
interessiert mich sehr!!! nicht dass ich ein problem mit
dem gewicht hätte (obwohl vom wunschgewicht immer
2 kilo entfernt :-)...) - aber ich hätte da schon den ein
oder anderen ernährungstechnischen tipp- der sicher
sehr wertvoll ist. weißt du (ihr), viele frauen hungern
und hungern und nehmen kaum etwas ab. warum?
weil sie das falsche essen- d.h. zu viel rohkost, joghurt,
salate, obst. pass auf , den erstens fängt der körper an
auf sparflamme zu verbrennen und dann wird man
auch viel schlechter satt(meine perönl. meinung) als
mit wärmerer kost. klar- du hast wenig-st zeit zum
kochen- aber was hältst du davon am montag einen
topf karotten mit suppenbrühe aufzusetzen- dazu eine
scheibe ingwer(verbrennt gut!!),(zwiebeln),
muskatnuss, curry, äpfel, eine handvoll hirseflocken
oder haferflocken, etc. mitzukochen. aufwand bis jetzt-
10-15min. - das ganze 1/2h kochen- mixstab hinein
und du wirst!!! satt und kannst die nächsten 2 mittags
auch davon essen. wenn du dann immer noch hunger
hast- dann iss noch ein trockenes brötchen(dinkel oder
roggen wäre besser als weizen). morgens würde ich ja
an deiner stelle auch etwas warmes essen(z.b.
haferbrei +magermilch mit rosinen, zimt- hat nicht mehr
kalorien als brötchen mit käse- sättigt aber länger und
gibt 1000% kraft!!)
wichtig sind u.a. die gewürze!! muskatnuss, zimt,
nelken, chilli, kurkuma, koriander, etc.
trinken ist okay- aber nicht sooo wichtig- trink so viel dir
spass macht, aber 3 liter sind wirkl. nicht notwendig!
wenn du 2 mal am tag warm ist, so ist das genial!
außer im sommer- da ist es nicht so wichtig.
ich habe auch schon viel abgenommen in meinem
leben, aber mit dem wenig essen und kalt, habe ich auf
dauer nicht mein gewicht gesund!! gehalten....
salate sind schon okay- aber nicht ständig! fleisch und
fisch ist auch wichtig!!! und sättigen vor allem. den rest
weißt du wohl schon selbst.... ich finde auch, dass
man nicht fasten soll, sondern seinen lebensstil
langfristig umstellen muss, um sein ziel zu erreichen.
sport ist auf jeden fall super - motiviert und gibt den
kick! der anfang ist hart- aber dann wird man süchtig ;-)
also ich wünsch dir ganz viel erfolg beim überwinden
deines inneren schweinehundes!!! toi toi!
und ab und zu sündigen muss auch sein!! aber nur ein
stückchen.... wenn du dich umgestellt hast, ist das
alles aber ganz automatisch.
lieben, motivierenden gruß
nana
Re: *ausdemschattenvortret* und *hallosag* und *oute*
erstmal schicke ich dir einen dicken Tröstknuddler rüber. Meine Tochter war zwar kein Schreikind im klassischen Sinne, aber sie hatte seit der 4. Woche Schreiattacken, die mich sehr mitgenommen haben. Solltest du Tipps benötigen, wie man ein Schreikind evtl. beruhigen kann, dann schau in mein Profil. Dort findest du einen Link, der mir unheimlich geholfen hat. Ansonsten kann ich dir aber auch noch viele andere Tipps im Umgang mit 24-h-Babies geben, die dir, sofern du nicht eh schon alles ausprobiert hast, vielleicht im Alltag helfen könnten. Es wird besser, die Schreierei wird tatsächlich weniger. Einfach ist meine Maus allerdings immer noch nicht. Ich hätte es nie geschafft im 1. Jahr mit einer Diät anzufangen, deswegen bewundere ich jede Frau, die das schafft.
Ein paar Tipps zum Durchhalten:
-keine Süßigkeiten einkaufen
-für extremen Heisshunger Schokolinsen bereit halten. 10 Stck. haben 1. Punkt, diese solltest du wirklich abzählen und dann abends auf dem Sofa genießen, wenn alle Kinder im Bett sind
-koch dir das Essen für 2 Tage vor, so musst du nicht jeden Tag kochen
-statt zu Süßem greif lieber zu Obst
Und keine Sorge, Wein ist auch ab und an mal drin, dann halt nur ein kleines Glas.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, aber setz dich auf keinen Fall zu sehr unter Druck. So ein Schreikind ist wirklich Druck genug.
Liebe Grüße Zauseline
@ Zauseline
auch Dir vielen Dank für Deine liebe Antwort !
Ja, ich denke, Du kannst gut nachfühlen, wie´s mir hier mit der kleinen Maus geht ... Wobei wir, denke ich, das Schlimmste schon hinter uns haben. Es wird langsam ein bißchen besser ... Trotzdem gibts immernoch Tage, da würde ich mich am liebsten in mein Bett legen, mir die Decke über den Kopf ziehen und nie wieder aufstehen ...
Den Link in Deinem Profil kenne ich, danke.
Das mit den Schokolinsen klingt gut. Muß mal gucken, wo ich welche bekomme *grübel*
Ob ich es schaffe, eine Diät durchzuhalten, werden wir sehen. Auf jeden Fall will ich was ändern ! Denn ich kann mich echt nicht mehr sehen ...
Fettärmer ernähren, mehr Obst, mehr trinken und mein Schoko-Konsum senken wäre schon ein guter Anfang. Und ein bißchen Sport ...
Wie lange bist Du denn hier schon dabei ?
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Zauseline
Re: *ausdemschattenvortret* und *hallosag* und *oute*
ich kann Dich so gut verstehen. Ich bin auch ein Frustesser. Wenn ich mir so durch lese, was Du alles alleine stemmst, 2 Kinder im Alleingang, davon ein Schreikind, weis ich gar nicht, wie Du das schaffen willst mit WW. Ich mein das jetzt nervlich. Vielleicht setz Du Dir erst mal das Ziel, nicht zuzunehmen Natalies Entwicklung abzuwarten und Dich "einfach" ausgewogener zu ernähren. Vielleicht überlegst Du Dir, was ein pointsarmes Frühstück sein könnte und hälst Dich dann ungefair dran. Knäckebrot und Leicht&Cross haben je nur einen halben Point. Miracle Whip Yoghurt (11%Fett) als Aufstrich mit Putenbrust schmeck klasse und ess ich gerne. Das wären bei 4 Scheiben Knäcke nur ca 3 P. Viel Obst hilft mir auch gut. Bei Hunger nach süßem hilft mir Banane gut.
Das Durchhalten ist bei mir auch ein Problem. Ich habe nur ein Kind, bin aber wochentags alleinerziehend und dazu berufstätig. An manchen Abenden krieg ich dann auch nen Rappel und kann meine Points nicht mehr sehen. Ich liebe auch Rotwein und hab dann halt keinen im Haus, um mich nicht zu verführen.
Tja, ich kann Dich eher trösten und verstehen als motivieren, denn mir mangelt es selber an Disziplin. Ich finde, Du siehst aber auch zurzeit sehr hübsch aus uns strahlst viel Power aus, wenn es bei Dir mit dem Abnehmen etwas langsamer geht ist auch nicht so schlimme. ;-)
Liebe teilnahmsvolle Grüße und vielleicht kriegen wir ja im Forum den nötigen Arschtritt, um konsequent dabei zu bleiben,
Monika, 96,0 - ? - 80,0
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen