*** Wann Bulimie ??? ***
mein Freund hat mich vor einigen Tagen mit einem Artikel aus dem Internet geschockt, aus dem er mir ein paar Punkte vorgelesen und dann plötzlich behauptet hat, ich wäre doch eigentlich ein typischer Fall von Bulimie! Er war nich böse oder vorwurfsvoll, sondern selbst irgend wie erstaunt. Dabei find ich mich gar nicht essgestört. Ich habe eine vollkommen stinknormale Figur mit 58 - 59kg bei einer Größe von 1.69m. Ich dauer-diäte zwar, aber hej - welche Frau macht das nicht??? *grins* Gelegentlich hab ich enorme Freßattacken - da esse ich eine halbe Marzipan-Torte, eine Pizza, eine Packung Chips und noch einiges mehr innerhalb von zwei Stunden oder so. Hinterher quält mich dann verständlicherweise tagelang das schlechte Gewissen und ich mache fast nur noch Sport. Wenn wir abends noch mit Freunden aus waren und es irgend wo etwas zu essen gab, gehe ich auch nachts noch aufs TrimmDichRad, weil ich mich sonst einfach unwohl fühle. Und wenn es richtig arg war mit dem Futtern, nehme ich einfach ein oder zwei Abführ-Tabletten... Ist das schon Bulimie? Mein Freund schien wirklich besorgt, und ich komme mir einfach nur blöd vor - sollte ich essgestört sein, ohne das zu wissen? In meinem Bekanntenkreis machen alle viel Sport und achten sehr auf ihre Figur?!
GggglG, Jackie
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
alsi ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich denke ne leichte Störung des Essverhaltens ist zu erkennen.
Ob nun Bulemie keine Ahnung das kann Dir nur ein Doc sagen, aber allein die Tatsache dass Du die Abführtabletten nimmst spricht schon dafür.
Ich hatte eine Freundin die auch so Gross war wie Du und so um die 55 kg wog, sie hat auch mit Abführtabletten angefangen bis es dann wirklich zur Bulemie ausartete mit Übergeben. Möchte Dir da keine Angst machen, aber ich denke Du solltest da echt mal mit einem Arzt drüber reden.
Ganz liebe Grüsse Mona
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
Ich kann mir zwar niemals vorstellen, mich regelmässig zu übergeben (muss aber ehrlich sagen, dass ich das schon probiert hab, nur anscheinend nicht entschlossen genug - Finger-im-Hals hilft bei mir nie etwas, nicht mal, wenn mir wirklich schlecht ist)... aber vielleicht sollte ich doch mal zu meiner Hausärztin gehen und bei ihr anfragen... Ich nehme ja auch weiter ab, nur bin ich eh nie mit meiner Figur zufrieden. Es wird, ganz langsam, Schritt für Schritt, immer wieder ein bisserl weniger auf der Waage, aber wenn ich mich im Spiegel sehe hab ich den Eindruck, ich hätte nicht ein Pfund abgenommen... Zum Glück gibt's Hosen, an denen frau das merkt... Lieben Dank für Deine Antwort - ich gehe zu meiner Hausärztin! Dann weiß ich wenigstens Bescheid...
GggglG, Jackie
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
ich finde es gut, dass sich dein freung wagt es dir zu sagen. manche leute würden beleidigt sein und es sogar ignorieren!
ich würde auch zum arzt gehen-nur vorsichtshalber! du scheinst angst zu haben zuzunehmen und verhälst dich sehr "merkwürdig". ich will dir auch nicht zu nahem treten, aber wenn man nicht zunehmen will, sollte man innerhalb von 2.std. keien halbe torte verschlingen! bei mir würde sowas glatt 2-3 kilo mehr auf die waage bringen!
du scheinst für mich eine gute figur zu haben und es wäre besser, wenn du jetzt was gegen dein essverhalten zu tun!
es scheint auch postiv zu sein, dass du nicht kotzt oder dich nicht mal traust! ich kenne mich mit der krankheit nicht zu gut aus und weis nicht, wie sie anfängt! du weisst wenigstens bescheid!
eine bekannte besuchte mich letztes jahr im krankenhaus und musste mehrmals aufs klo! hmm dachte ich, dass sie durchfall hat! eine freundin, die sie besser kannte, sagte mir, dass sie versucht durch abführmittel abzunehmen!
nun sah ich diese person erst vor ein paar monaten! sie war blass und sehr dünn! früher hatte sie ca. 10 kilo mehr!
jetzt funktioniert ihr darm nicht mehr richtig und sie sieht auch krank aus!
wenn ich die wahl hätte, dann würde ich lieber so bleiben, anstatt mich krank zu machen!
alles gute und hoffentlich habe ich dir auch keine angst gemacht!
juju, die liebend gerne dein figur hätte ;-)
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
Du gefährdest ja nicht nur Dich sondern den Wurm auch noch dazu.
Bitte Bitte geh zu Deiner Ärztin, denn die Pfunde von der SS wirst du sicher los, da mach ich mir keine Sorgen, aber denke an das ungeborene in Dir.
Knuddels Mona
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
herbeiführst, um die Kalorieen wieder loszuwerden, aber als
eßgestört würde ich Dich trotzdem bezeichnen. Bulimie ist
übrigens auch in der Weise 'unauffällig', daß die
betroffenen meist ein normales Gewicht haben. Sport ist ja
an sich gut, aber wenn Du ihn nur oder hauptsächlich als
Mittel benutzt, um zuviel gegessene Kalorieen wieder
loszuwerden, hat das schon auch was krankhaftes. Ich denke,
Du solltest Dir auf jeden Fall mal professionelle
psychologische Hilfe suchen, und lernen, mit Genuß zu essen
- ohne Diäten und ohne Freßanfälle. Rede mal mit Deinem
Hausarzt darüber, der kann Dir sicher weiterhelfen.
Viele Grüße,
Christine
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
Hab gerade weiter unten deinen Beitrag zu WW und SS gelesen. Wenn du schwanger bist oder werden willst, solltest du dringend mit deinem FA darüber sprechen, um Mangel für dein Kind auszuschließen.
LG Kathrin
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
LG, Jackie
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
Gestose-Frauen das Buch 'Essen für Zwei' von Inge
Kelm-Kahl. Da steht drin, wieviel Du essen MUSST :-)
Viele Grüße,
Christine
Re: *** Wann Bulimie ??? ***
ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten. Allerdings habe ich gesehen, dass Du ziemlich Angst vor einer Zunahme während der Schwangerschaft hast *g*.
Nur so viel - ich hatte Bulimie. Und ich möchte niemanden sagen, dass er das hat ohne ihn näher zu kennen. Aber ich kenne die Gedankengänge ect. dieser EXTREM heimtückischen Krankheit sehr gut. Ich wäre beinahe draufgegangen. Ich habe jahrelang Therapie gemacht, und meine ganze Jugend ist so draufgegangen. Ich könnte Stunden darüber schreiben, aber das würde nichts bringen. Wenn Du selbst denkst, es ist nicht ganz "normal" wie Dein Essverhalten ist, dann würde ich mir gleich professionelle Hilfe suchen. Es hilft NICHTS, wenn andere sagen, Du seist krank. Bevor es schlimmer wird. Ich rede aus Erfahrung. Ich hatte Jahre, das war kein Leben mehr...
Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und denke auch an Deinen Krümel in Dir!
Mona
Nachtrag... habs vergessen ;-))
die Idee mit der Ärztin ist gut, und im nachhinein bist Du schon ziemlich gefährdet - oder eher betroffen. Ich habe ja sehr viele Bulimikerinnen im Laufe meiner Theras kennengelernt und es gab sehr, sehr viele, die Abführtabletten geschluckt haben. Auch extremer Sport nach Essen ist eine Art von Bulimie.
Es ist nicht leicht, da wieder rauszukommen. Du musst es selbst wollten. Aber es ist zu schaffen. Ich werde auch immer gewisse Probs mit dem Essen haben, aber ich habe wieder zu einem normalen "Leben" zurückgefunden...
LG Mona
Ja....die Anzeichen sind da!
Als Bulimie bezeichnet man folgendes Verhalten:
wenn jemand nach den Mahlzeiten die gegessenen Kalorien möglichst schnell wieder loswerden will...egal ob durch:
Intensiven Sport
Abführmittel
Einläufen
stunden bis tagelanges fasten
und schließlich durch herbeiführen von erbrechen !!
Paß bitte auf, im Handumdrehen bist du mitten drinnen und das ist nicht lustig....meine Nichte steht bereits mit einem bein im Grab!!
Wünsche dir alles Liebe und gratuliere dir zu deinen aufmerksamen Freund, der sich nicht unberechtigt um dich und deine Gesundheit fürchtet!!!!
LG Silvia
Habe im Netz einen Bulimie-Test gefunden...
Haben Sie Bulimie?
"Bulimia nervosa
Diagnose-Checkliste gemäß ICD-10 F50.2 (Diagnose-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, für Deutschland verbindlich):
A. Häufige Episoden von Fressattacken (mindestens zweimal pro Woche während einer Drei-Monats-Periode), bei denen große Mengen an Nahrung in sehr kurzer Zeit konsumiert werden.
B. Andauerndes Beschäftigtsein mit dem Essen und eine unwiderstehliche Gier oder Drang zu essen.
C. Der Patient / die Patientin versucht, der Gewichtszunahme durch die Nahrung mit einer oder mehreren der folgenden Verhaltensweisen entgegenzusteuern (Gegenmaßnahmen):
* selbstinduziertes (d.h. selbst herbeigeführtes) Erbrechen
* Missbrauch von Abführmitteln
* zeitweilige Hungerperioden (Fasten, um schlank zu werden)
* Gebrauch von Appetitzüglern, Schilddrüsenpräparaten, Diuretika (= harntreibenden Mitteln) u.a.
D. Selbstwahrnehmung als ?zu fett?, mit einer sich aufdrängenden Furcht, zu dick zu werden (was meist zu Untergewicht führt).
Falls die Kriterien A bis D erfüllt sind, liegt Bulimie (wissenschaftlich: Bulimia nervosa) vor!
Falls die Kriterien nicht alle erfüllt sind, aber der Arzt oder der Psychotherapeut die bulimische Symptomatik als klinisch bedeutsam einschätzt, kann eine atypische Bulimia nervosa oder eine andere Essstörung vorliegen."
Gib doch einfach mal bei Google "Bulimie" ein, da gibt's 'ne Menge Seiten im Internet...
LG, Susi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen