Suchen Menü

@Lelaina + alle anderen

Hallo Lelaina,
die Geschichte mit dem "nun iss doch noch etwas Kuchen" oder "hol dir doch noch etwas Nachschlag" kenne ich zu gut.
Viele Leute (insbesondere auch ältere) nerven einen dann so lange, bis man sich dann doch noch etwas zu Essen auffüllt. Dann geben sie erst Ruhe. Das ist manchmal ganz schön abartig, finde ich. Kennt ihr das auch und welche "Tricks" wendet ihr an um dieser Prozedur zu entgehen? Meine Variante war bisher zu sagen, dass ich es im Magen habe (gleichzeitig um einen Kamillentee bitten *örks*), das steigert die Glaubhaftigkeit der Aktion.
Nun kann ich ja nicht immer behaupten, dass ich es im Magen habe. Ich wäre froh, wenn ihr ein paar Tipps habt.
Danke, Kerstin. (Sorry für den langen Text)
Bisherige Antworten

Re: @Lelaina + alle anderen

Hallo Kerstin,
ich habe das auch schon gehabt und in nächster Zeit stehen bei uns bis August 8 Geburtstage an ;o)..
Wenn ich vorher gefragt wurde was es denn geben soll o. ä. sage ich, dass sie mich nicht voll einplanen sollen. Falls dann die Frage kommt warum sage ich einfach nur, dass ich im Moment etwas aufpasse.. da fragt dann auch irgendwie keiner mehr so nach. Wenn dann beim Essen kommt ich soll doch noch etwas nehmen oder es wäre doch soooo viel da.. dann betone ich, dass ich es vorher schon gesagt habe, dass ich nicht so viel essen möchte.. kann man ja auch nichts gegen sagen ;o).
Wenn ich vorher nicht gefragt wurde sieht das ?Gespräch? dann evtl. so aus?
Person X: ?Nicole nimm Dir noch ein Stück!? Ich: ?Nein danke, ich bin fertig.? X: ?Och komm.. iss doch noch ein Stück.?
Ich: ?Nein danke.. ich möchte nichts mehr!!? X: ?Die Stücke sind doch sooooooo klein.? (Ja super.. soooo klein und nur voll mit Schoki, Schmand und Sahne.. und wenn Ihr wüsstet, dass Ihr für das Stück heute Abend lecker Fleisch mit Beilagen und Soße essen könntet.. und dann Morgen nicht zugenommen habt!!! ;o).. aber.. wer bin ich denn Euch das zu erzählen wenn ihr mir dann eh nicht glaubt und rumdiskutiert!!! ;o)..) Ich: ?Ne ne.. danke!!!? freundlich lächelnd natürlich und mit einem verstehenden und zusammenschweißenden Blick zur Schwägerin o.ä. die man vielleicht gar nicht so mag, die aber mit ihm Haus wohnt und wo man ja mal ein paar Pluspunkte sammeln kann.. *gg.
X: ?Wer soll das denn alles hier essen?? (Ja ich vielleicht?? Danke, danke für das Kompliment, dass ich immer die Platte geputzt hab *mankönntejamaldashaustiervergiften*grübel) In die Augen schauend und mit Namen massiv anredend: ? X, ich bin satt!!!!!!!?.. Mundwinkel zuckt und biegt sich nach unten ;o).. es ist kurz ruhig.. aber es geht ganz schnell vorbei weil andere Sachen z. B. Nachbars Gemüsebeet oder die unmöglichen Kinder von den Leuten die die kennen die da drüben eingezogen sind.. viel wichtiger sind.. ;o).
Eine andere Möglichkeit von sich abzulenken wäre aber auch die (sonst etwas zickige, eher misstrauisch zu betrachtende.. natürlich nicht die liebe und nette) Schwägerin o.ä. quer über den Tisch anzusprechen wie denn jetzt die Kohlsuppe gewirkt hat die sie zwei Wochen lang machen wollte aber nach drei Tagen schon abgebrochen hat.. während sie genüsslich die Torte mit der Gabel in den Mund schaufelt.. ;o). Oder war die Kohlsuppe in Pillenform doch besser??? (Hier könnte dann der oben besagte nette Blick wieder etwas relativierend wirken ;o)..)
Außerdem ist das menschliche Hirn ja lernfähig und es besteht die Hoffnung, dass es irgendwann jeder mal kapiert und bis zur nächsten Feier auch behalten kann ;o).
LG
NIcole

Re: @Lelaina + alle anderen

Erst mal "Danke" an Joy für dein erfrischendes Posting *g*. Genau so ist es. Als würde das Glück aller Menschen davon abhängen, dass ICH mir jetzt noch ein Stück Kuchen reinschaufele (wobei sie dann nachher wahrscheinlich sagen würde: "hach, die Lelaina müsste wirklich mal ein bisschen aufpassen, die hat ja ganz schön zugelegt in letzter Zeit". Wie mir das zum Hals raushängt. Tricks kenne ich leider auch nicht wirklich. Ne Zeitlang hatte ich eine mysteriöse "Fettallergie". Mir ist also immer schlecht geworden, wenn ich was megafettiges gegessen habe ;-) Ganz komisch, weiß auch nicht woher das kommt. Man schürt damit zwar öfter die "Bist-du-etwa-schwanger?-Diskussionen", aber da muss man dann halt durch. Zu emienr Family hab ich an Ostern einfach selber einen Kuchen mitgebracht ("Überraschung"), und zwar den 1-Point-Kuchen von Binnur und habe zwei STücke davon gegessen. Zwei Stücke Kuchen scheint auch die magische Grenze zu sein, ab der nicht mehr intensiv auf den Verzehr weiterer Stücke gedrängt wird. Wenn man nicht die ganze Zeit beobachtet wird, dann kann man auch behaupten, schon zwei Stücke gegessen zu haben und sich kaum mehr rühren zu können, so voll ist man. Oder (machen wir öfter) ich lasse mir noch ein Stück Kuchen geben (andere Sorte) probiere eine Minigabel, sage "oh, wie lecker! Schatz, den musst du mal probieren!" und verfüttere den Rest des Kuchens an meinen Süßen. Alles nicht optimal, aber noch besser als zu sagen, dass ich Diät mache. LG Lelaina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen