Zu dick?
Unsere Tochter wird nächsten Monat 3Jahre alt,sie ist jetzt 103cm groß und bringt ein Gewicht von knapp 23kg auf die Wage,meine Frage,ist das zuviel? Ich muss dazu sagen,das sie nicht viel isst und sich gut bewegt!
Ramona Landgrafe
Re: Zu dick?
Ihre Tochter ist für ihre Altersgruppe sehr groß. Beim Gewicht ist sie zu schwer. Der Durchschnitt liegt bei 3-jährigen bei 15kg mit einer Spanne von 11-18kg.
Gruß Dr. Luick
Re: Zu dick?
was kann man denn in diesem fall machen,weil sie sich ja sehr viel bewegt und in unserer Familie liegt auch kein Übergewicht vor,kann es sein das sie aus dem Gewicht "raus wächst"? Sie sieht ja auch nicht fett aus,ich finde das sie das Gewicht gut auf ihre große größe verteilt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ramona Landgrafe
Re: Zu dick?
falls Sie eine Gewichtskurve bzw. Wachstumskurve angelegt haben oder das ab jetzt machen, könnte man sehen, ob sich diese Kurven an den Durchschnittswerten (Perzentilen) orientiert oder nach oben abweicht. Vielleicht hat Ihr Kinderarzt die Daten aufgezeichnet. Fragen Sie mal nach. Man sollte bedenken, dass die Referenzkurven aus den 50er Jahren stammen und inzwischen die Säuglinge und speziell die brusternährten schneller wachsen als früher, also insgesamt größer werden.
Gruß Dr. Luick
Re: Zu dick?
also,bei der Größe ist sie genau auf der 97% Linie und bei dem Gewicht ist sie (leider) auch auf 97%. Das heißt,das sie für ihr Alter zu groß ist und für ihre große größe zu schwer,das gleicht sich doch dann aus oder sehe ich das falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Zu dick?
so gesehen passen die Werte zusammen. Messen Sie quartalsweise weiter, dann erkennen Sie eine Tendenz.
Gruß Dr. Luick
Re: Zu dick?
darf ich mich an die Frage gleich "anhängen"?
Meine Tochter ist jetzt 2 3/4, 100 cm groß und 18 kg schwer. Damit also Körpergröße 96ste Perzentile, Körpergewicht 98ste Perzentile, BMI 92ste Perzentile. Sie war vor etwa einem dreiviertel Jahr "moppeliger" (bei der U7 mit genau 2 Jahren 93 cm bei 16,3 kg - Körpergröße 97ste Perzentile, Körpergewicht >99ste Perzentile (!), BMI 98ste Perzentile). Nebenbei: mein Mann ist 190 cm groß und auch recht kräftig - ich bin 168 cm groß und normgewichtig. Wir haben nach dem Schock der U7 dann bewusst auf "versteckte" Kalorien geachtet, der Oma das Hinterherlaufen mit den Honigbrötchen verboten, Milchmenge reduziert etc. Sie bewegt sich viel, ist temperamentvoll und motorisch (sowohl grob- als auch fein-) sehr gut entwickelt. Wir haben das "Aufpassen" aber trotzdem noch recht locker gesehen. Meine Frage jetzt: müssen wir "strenger" sein oder ist die Entwicklung des BMI so erstmal okay und wir steuern weiterhin "locker" gegen das Gewicht? Oder reicht das nicht aus und wir müssen z.B. ihre geliebte (fettarme) Milch vom Ernährungsplan streichen?
Danke für Ihre Mühen.
MfG
Katja Schrickel
Re: Zu dick?
wenn man bedenkt, dass die Perzentilenkurven auf Daten basieren, die etwa 30-40 Jahre alst sind, ist es vor allem wichtig zu sehen, ob der Verlauf der Gewichts- und Größenentwicklung parallel zu den Vorgaben ist oder die Kurven schneidet, also "aus dem Ruder läuft". Beobachten Sie weiter und bleiben Sie kritisch, um rechtzeitig gegensteuern zu können.
Gruß Dr. Luick
Re: Zu dick?
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden dann weiter drauf achten, aber nicht ALLES verbieten (es ist schon ziemlich schwer, wenn die beiden Bohnenstangen-Kinder der Nachbarn bei uns ein Eis essen und die Kleine zusehen soll...)
Nochmals vielen Dank
Grüße
Katja Schrickel
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen