Suchen Menü

Zu dick?

Hallo,
mein Sohn Linus wiegt nun 8100g mit 4 Monaten und fünf Tagen, bei einer Größe von gut 65 cm. Das ist doch zu viel oder? Was könnte ich tun? Stille ihn voll nach Bedarf, tagsüber alle 3-4 Stunden, nachts öfter aber immer nur eine Seite. Lege auch nicht immer sofort an, sondern versuche erst zu spielen... Vor vier Wochen hatte er auch schon fast 65 cm und 7500g und lag da noch gut im Durchschnitt laut Ärztin? Warum wächst er denn nicht mehr, nimmt aber gut zu? Danke für Antworten.
Lg Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Zu dick?

HAllo Kirsten, oft läuft das Wachstum in diesem Alter schon in Sprüngen und nicht mehr kontinuierlich. Mit seinem GEwicht liegt Ihr Kind für seine Größe im oberen Normberecih, wenn er jetzt in die Länge "schießt", ist er höchstwahrscheinlich wieder gut im Rennen.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Zu dick?

Hallo Kirsten,
mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wiegt genau 11 kag. Bis vor einem Monat ist er auch immer schwerer geworden. Das hat sich nun in den letzten Wochen etwas relativiert - jetzt wächst er mehr als er zunimmt. Mittlerweile ist er schon 72 cm lang (Geburtslänge war 53 cm).
Ich habe ihn bis vor 2 Wochen auch ausschließlich gestillt - bin nun mittags auf Beikost (Karotte, Kürbis, etc.) umgestiegen.
Unsere Kinderärztin sagt, dass unser Sohn zwar der größte (dickste) sei, den sie jemals bei einer U5 hatte - aber er ist kerngesund und deshalb muss man da überhaupt nichts unternehmen.
Also einfach abwarten - die Kleinen stellen sich schon von selbst so ein, wie es ihnen gut tut.
Viele Grüße
Monika.

Re: Zu dick?

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl einfach abwarten und mich nicht weiter beunruhigen. Lg

Re: Zu dick?

Huhu, meine Süsse habe ich heute morgen (mit mir auf der Personenwaage) gewogen und sie ist ca. 11 kg schwer!!!!! Bei einer Länge (selbst gemessen): ca. 73 cm. Groß und dick! Dick seit Einführung der Beikost seit der 17. Woche. Dafür aber nie krank. Sie ist ein sehr zufriedenes Kind, welches viel lacht. Sie isst nicht ungewöhnlich viel und trinkt auch nicht ungwöhnlich viel. Mein Motto: Abwarten und Tee trinken ... wenn die Süssen erstmal anfangen zu krabbeln und später zu Laufen, wird sich schon alles einpendeln. Leider ist sie aber das größte und dickste Kind beim Babyschwimmen, aber auch das älteste und kein Kind bekommt dort Beikost. Übrigens: Sie ist 28 Wochen alt = 7 Monate.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen