Suchen Menü

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht nun die 1. Klasse. Sie ist 1,23 m groß und wiegt 27kg. In ihrer Klasse sind nur sehr sehr schlanke Mädchen und dabei fällt sie eben besonders auf. Ihr größtes Problem ist der Bauch. Morgens nach dem Aufstehen hat sie einen ganz normalen Bauch. Doch kaum hat sie etwas gegessen oder getrunken, "bläht" er sich förmlich auf.
Sie wurde in der Schule deshalb schon öfters gehänselt und ich mache mir deshalb große Sorgen. Ein Kinderfoto ihres Vaters zeigt, daß er das gleiche Problem hatte. Mein Sohn dagegen ist gerade das Gegenteil. Er ist sehr dünn und man muß ihn ständig fragen ob er was essen möchte.
Ich achte schon sehr darauf, was sie isst und wieviel. Auch Naschzeug gibt es nicht sehr oft. 1 Mal die Woche geht sie zum Tanzunterricht und 2 Mal hat sie in der Schule Sportunterricht. Kann es einfach nur eine Phase in der Kindheit sein? Ähnlich wie beim Vater! Oder ist es ein medizinisches Problem? Warum bläht sich der Bauch auf?
VG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich meinem Kind helfen?

HAllo sandra, das kann durchaus eine Phase sein, sie sollten aber vom kidnerarzt krankhafte Ursachen für das Blähen (z. B. eine NAhrungsmittelunverträglichkeit) sicherheitshalber ausschließen lassen.Möglicherweise ist das Problem ja schon behoben, wenn Sie bestimmt NAhrunsgmittel weg lassen
Gruß
dr. Elfrath

Re: Wie kann ich meinem Kind helfen?

Danke für die schnelle Antwort! Könnte es auch möglich sein, daß meine Tochter zu wenig Bauchmuskel hat und deshalb der Bauch so hervortritt wenn sie was gegessen oder getrunken hat?
VG Sandra

Re: Wie kann ich meinem Kind helfen?

HAllo sannerl, das ist oft bei kleinen Kindern der Fall und bessert sich im LAufe der ZEit. Im Schulalter ist das jedoch meistens schon nicht mehr so deutlich
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo Sandra!
Meine Tochter ist auch 7 und besucht auch die 1. Klasse. Sie ist ca. 1,27 m groß und ca. 30 kg schwer. An sich sieht sie auch nicht "dick" aus, sie ist halt "gut gebaut". Aber wenn sie etwas Enges anhat, dann fällt der Bauch besonders auf. Klar. Wenn Kinder mit etwas Hohlkreuz und geradem Rücken dastehen, dann fällt der Bauch eben auf.
Am schlimmsten aber finde ich es, wenn ich meiner Tochter Kleidung kaufen möchte. Für 128 ist sie zwar gerade von der Länge richtig, aber durch den Bauch kriegt sie keinen Knopf zu. Also muss ich schon 140 kaufen und die Hose kürzen. Ebenso bei Pullovern. Bei 128 passen die Ärmel, allerdings wölbt sich der Bauch (da diese Pullis auch meistens hauteng geschnitten sind).
Ach ja, aber auch aus unseren Mädels werden mal die schönsten und begehrtesten Frauen, wirst schon sehen *grins*. Aber es ist auch schön, wenn man nicht allein solche Problemchen hat.
Liebe Grüße
bodi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen