Suchen Menü

Untergewicht nach Frühgeburtlichkeit

Mein Beitrag passt zwar offensichtlich nicht direkt in dieses Forum, dennoch denke ich, dass Sie, wenn es überhaupt jemanden gibt, die richtige Ansprechpartnerin sind.
Mein Sohn wurde in der 31+4 SSW mit 1167 g geboren, einen Tag beatmet und 5 Wochen sondenernährt. In den ersten Wochen zuHause hat er prächtig zugelegt, dann reduzierte sich seine Gewichtszunahme aber immer mehr.
In der FIPS fiel ihm die Gewöhnung an Nahrung bereits schwer, er konnte nur langsam in der Milchmenge gesteigert werden, da er immer wieder erbrach. Das Erbrechen hat sich bis heute nicht gelegt (mein Sohn ist nun unkorrigiert 8,5 Monate alt). Nach Zeiten der Trinkverweigerung nimmt er nun wieder genügend Nahrung zu sich, was sich durch das Erbrechen jedoch wieder relativiert. Die Gewichtszunahme verläuft bis jetzt noch parallel zur Gewichtskurve im "Gelben Heft". Er wiegt z.Zt. bei einer Größe von 68 cm 6500 g.
Dennoch bin ich besorgt, weil sich das Erbrechen nicht reduziert. Mein Sohn erbricht normalerweise nicht schwallartig nach den Mahlzeiten, sondern stets gegen Ende der Mahlzeiten oder wenn ihm etwas nicht schmeckt. Ich habe das Gefühl, dass sich aus einer unausgereiften Mageneingangsmuskulatur ein bewußt gesteuerter Vorgang entwickelt hat, bzw. dass z.T. auch eine Unkonzentriertheit beim Essen eine Rolle spielt.
Können Sie mir vielleicht sagen, an welche Stellen ich mich diesbezüglich wenden kann und wo ich Informationen herbekomme?
LG Sophie
Bisherige Antworten

Re: Untergewicht nach Frühgeburtlichkeit

Hallo Sophie!
Im Wartezimmer gibt es speziell für Frühchen ein extra Forum, in dem mehr Mütter evt. mit ähnlichen Schwierigkeiten sind, die Dir weiterhelfen können. Geh links auf Forum und anschließend daneben auf Wartezimmer!
Viel Glück!!!
Gruß
Anita Dirnhofer

Re: Untergewicht nach Frühgeburtlichkeit

Hallo,
in der Regel werden die zu früh geborenen Kinder nach der entlassung von einem Sozial Pädiatrischem Zentrum weiter betreut. Diese sind meistens den Unikliniken oder Kinderkliniken angesprochen. Dort müßte man ihnen weiter helfen können.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen