Suchen Menü

Mit 13 Monaten zu dick?

Hallo,
meine Tochter wiegt mit ihren 13 Monaten 12 Kilo bei einer Körpergrösse von 76 cm. Sie bekommt 2x/Tag ihre Milchflasche (Beba2) mit 240 ml, isst ansonsten Obst, Gemüse, Nudeln Fleisch etc. fast nur mehr mit uns mit. Hat sie zwischendurch Hunger bekommt sie Brot oder Obst. Ich werde oft angesprochen auf ihre Fettringerl am Oberschenkel und kenne kein Kind in ihrem Alter mit diesem Gewicht. Muss ich jetzt beim Essen schon bremsen? Wenn ja, dann wo? Süssigkeiten kennt sie nicht euinmal vom Hörensagen... ah ja, und zum Trinken beikomt sie ausschliesslich Wasser.
Danke für die Antwort, liebe Grüsse
Meri
Bisherige Antworten

Re: Mit 13 Monaten zu dick?

HALlo MEri, für ihre Größeliegt Ihr Kind mit dem GEwicht oberhalb der Normgrenze. Bieten sie ihr zwischendurch statt Brot oder Ost auch mal einfach nur Tee an
Grußd
r. elfrath

Re: Mit 13 Monaten zu dick?

Hallo Meri,
ich muss sagen, das Gewicht hört sich für die Mengen, die deine Tochter isst, wirklich viel an. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, 84 cm und 10 kg und isst VIEL mehr als deine Tochter. Er bekommt auch zwei Flaschen und isst sonst mit uns mit. Zwischendurch Kekse, mal Schokolade. Und er trinkt ne Menge Orangen und Apfelsaft. DAs hört sich doch viel mehr an, oder??????
Vielleicht schreibst du mal ein paar Tage auf, was deine Tochter so zwischendurch isst (manchmal verliert man den Überblick). Vielleicht solltest du auch das Zwischendurch auf feste Zwischenmahlzeiten reduzieren, damit sie nicht dauernd etwas isst (obwohl ich natürlich nicht weiß, ob sie das tut).
Liegt es bei euch in der Familie, dass man etwas zu dick ist?
Liebe Grüße
Heike

Re: Mit 13 Monaten zu dick?

Hallo,
also nein, übergewichtig sind wir alle zusammen nicht. Ich könnte zwar 2 oder 3 Kilo weniger wiegen (habe 61 kg bei 158 cm), mein Mann ist schlank und wir ernähren uns gesund. Meine Tochter hat schon mit 10 Wochen stolze 6 Kilo auf die Waage gebracht, war bis zum Ende des 6. Monats ein reines Stillbaby mit 5 Mahlzeiten am Tag. Sie isst auch nicht andauernd, sondern bekommt neben den 2 Fläschchen 3 Mahlzeiten, die aus Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch bestehen, keine Wurst, kein Schinken, keine Schoko, kein Saft. Und wenn sie zwischendrinnen was isst dann Brot. Ich muss allerdings dazusagen, dass sie erst seit ihrem ersten Geburtstag krabbelt, und von Gehen natürlich noch keine Spur. Tja, danke für deinen Tipp mit dem Aufschreiben, ich werd's mal probieren, aber irgendwie hab ich ein wenig Angst, schon so früh das Kalorienzählen zu thematisieren.
Also, libe Grüsse
Meri

Re: Mit 13 Monaten zu dick?

Hallo Meri,
das kann ich gut verstehen, ich würde meine Tochter auch nicht mit Kalorienzählen belasten, denn das bekommen die Mädels heute eh früh genug eingetrichter (von außen)! Aber ich glaube, in einem Nebensatz von dir liegt schon des Rätsels Lösung, denn du sagst, sie hat erst mit einem Jahr gekrabbelt. Ich denke, daran wird es wohl liegen!!!! Mein Sohn war viel früher mobil und hat deswegen wohl auch mehr verbraucht. Aber wenn sie jetzt anfängt, dann werden die Kilos (kann man wohl bei einem Baby nicht sagen) wohl purzeln. Und zwar von alleine!
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen