Suchen Menü

Mein Kind ist zu leicht

Hallo ihr lieben,
bestimmt denkt ihr was will denn die? Aber ich brauche Hilfe.
Unsere Tochter ist 2Jahre alt und wiegt gerade mal 10,6kg.
Da sie kaum etwas ißt, gebe ich ihr immer noch 2-3 mal die Flasche (Milumil 3). Mit dem Trinken ist es genauso. Bald weiss ich nicht mehr weiter!!! Unser KiA ist aber mit ihr gut zufrieden- TOPFIT. Sein Kommentar ist fast immer nur AUSHUNGERN lassen. Das traue ich mich aber nicht. Versuche sie mit allem möglichen leckern Sachen zu locken. Doch sie will nur NUDELN. Von ihrer Gruppenleitung im KIGA bekomme ich laufend Elterngepräche aufgezwungen weil sie nicht ißt, nur dadurch ißt sie auch nicht mehr.
Bin dabkbar für alle Tipps und Tricks.
LG und bis bald.
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist zu leicht

HAllo Minamaus, um das GEwicht beurteilen zu können, müsste ich die Größe Kindes kennen. WEnn sie jedoch Nudeln und Milch mag, geben Sie es ihr doch. Setzen Sie sie und sich am besten nicht unter (sichtbaren) Druck und locken Sie sie auch nicht mit besonders leckeren Dingen, sobald Ihr Kind heraus hat, dass sie Sie damit in der HAnd hat, wird sie das interessant finden und noch wählerischer mit dem essen sein, um ihre Möglichkeiten auszutesten ;-)
GRuß
Dr: Elfarth

Re: Mein Kind ist zu leicht

Halolo,
kann mich nur anschließen: das Esen nicht zum Mittelpunkt machen! Nie mit Essen hinterherlaufen und ständig fragen willst Du nicht dies oder das essen...
Meine kleine Maus ißt auch nicht viel, ist aber auch von Geburt an zierlich ( 14 Monate, bei 73 cm,7600g). Bisher ist sie allerdings noch nicht wählerisch. Ich lass sie aber soviel essen wie sie will. Da sie inzwischen bei Tisch mit ißt kann ich die Menge eh nicht richtig feststellen. Wenn sie was nicht will bekommt sie maximal noch eine andere Sache angeboten. Und Schleckereien gibt es natürlich erst nach dem richtigen Essen.
Wenn sie momentan Nudeln will, dann biete doch das an. Irgendwann wollen sie dann auch wieder was anderes.
Kindergarten ist eine schwierigere Geschichte. Meine Mutter arbeitet auch im Kindergarten und sie meint, daß man Kinder nicht zwingen soll. Dann fangen sie meistenes irgendwann von ganz allein an zu Essen. Eine Kollegin von ihr ist ziemlich streng und "zwingt" die Kinder -> die bekommen dann richtig Panik vor dem Essen.
Vielleicht gibt es ja auch jemand verständnisvolles im Kindergarten, der es mal unterstützt die Kinder essen zu lassen, wann sie wollen und nicht das Täschchen kontrolliert, ob noch was zum Essen da ist.
Gruß Natascha

Re: Mein Kind ist zu leicht

Liebe Natascha,
genau das ist der Punkt. Der Kindergarten. Jeden tag bekomme ich zuhören sie hat kaum etwas gefrühstückt oder sie hat wieder kein Mittag gegessen. Wenn sie dann nichts ißt, bekommt sie aber auch keinen Nachtisch und darf zusehen.Bessr gar nichts essen, als Nachtisch ist bei denen wohl wichtiger. Meine Maus ist übrigens 91cm groß und wie gesagt sehr leicht, genaues Gewicht von gestern 11500g.
Heute hat sie ausnahmsweise auch mal gut gegessen. Vielleicht wirds ja bald besser, aber manchmal verzweifle ich dann doch.
LG an dich Minamaus

Re: Mein Kind ist zu leicht

Hallo Minamaus!
Ich habe deine mail gelesen, habe allerdings leider keinen Tip an dich sondern eher eine Frage. Mein Tochter (jetzt 4 Monate) war von Geburt an auch viel zu leicht (2050 Gramm bei 43 cm). Hat im 1. Monat kaum zugenommen, dann haben wir sie, auf Rat des Arztes, zwangsernährt - viel mehr als sie wollte. Essen war immer Stress für alle Beteiligten. Vor 3 Wochen verweigerte sie alle Nahrung und hat nun eine Sonde. Langsam isst sie etwas angesdickte Milch mit Löffel - keine Chance, ihr die Flasche zu geben - aber irgendwie noch zu wenig, um die Sonde rauszunehmen.
Wie war das denn bei deiner Tochter, als sie 4 Monate alt war? Hat sie da auch so wenig gegessen, und wie habt ihr das mit Ernährung und Gewichtszunahme gemacht? Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen und wiegt 4800 Gramm.
Würde mich über einen Rat oder auch nur einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, bin nämlich auch sehr verzweifelt.
LG, Corinna

Re: Mein Kind ist zu leicht

Hallo Corinna,
erst einmal muss ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt bei dir melde.
Aber der Stress im Job hat mir einfach keine Zeit gelassen.
Das mit deiner Tochter ist ja gar nicht nett. Wie haltet ihr das denn psychisch aus? das geht doch bestimmt ganz schön an die Substanz.
Also nun zum eigentlichen. Unsere Tochter kam mit einem ganz normalen Gewicht zur Welt. 3455 g bei einer Größe von 50 cm. Nur mit dem Zunehmen hat es gehapert sie hat auch mit ca. 4 Monaten nicht meher als 50-100g getrunken. Bis eine Bekannte mir eien Tipp gab. Wir sind von Kiefergeformten Saugern auf Kirschsauger umgestiegen.
Tja und ab da trank sie endlich. Nicht übermäßig aber 200g waren dann endlich drin. Nun ist unsere Maus 2 1/2 und wiegt ganze 11700g. Nun das ist nicht im gegensatz zu den Kindern im Kindergarten, aber unser Kinderarzt meint irgendwann wird sie von alleine anfangen zu essen.
Zur Zeit ißt sie verhätnismäßig gut. Ich habe ihr homopatische Globolis besort, die den Appetit anregen.
Es scheint zu funktionieren. Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir und deiner Familie alles nur erdenklich gute.
Wenn du Lust hast dich mal auszuquatschen, schicke mir einfach eine Nachricht. Ich höre dir gerne zu.
LG Minamaus

Re: Mein Kind ist zu leicht

hallo minamaus!
vielen dank für deine mail. ja, das mit der sonde ist nicht besonders schön, aber ich hoffe, dass sie sie nicht mehr allzu lange hat. vor allem, nachdem ich deine mail gelesen habe, frage ich mich, warum sie sie überhaupt hat. ich bekomme hier immer von allen experten gesagt, louisa müsse unbedingt mindestens jeden tag 500 oder 600 ml milch zu sich nehmen. wenn ich aber lese, dass deine tochter mit 4 monaten auch nur 50-100 ml getrunken hat und dann 200 (und das hat ihr scheinbar gereicht?) dann ist louisas sonde absolut überflüssig, denn sie isst jeden tag ihre 250 bis 350 ml angedickte milch mit dem löffel. ich glaube ja auch, dass sie einfach nicht so viel will und braucht (liegt auch in der familie ihres vaters) aber wenn man monatelang von allen ärzten darauf getrimmt ist, dass sie jeden tag ihre riesenmenge braucht (sonst trocknet sie aus oder entwickelt sich nicht richtig oder was auch immer) kann man sich gar nicht vorstellen, dass es auch mit weniger geht (bzw. man hat keine argumente gegen die angeblichen experten). insofern macht mir deine mail echt hoffnung. was genau ist denn ein kirschsauger? schraubt man den auf die ganz normalen fläschchen (ich wohne in london, aber meine mutter könnte mir den besorgen). und was für homöopathische kügelchen genau gibst du deiner kleinen?
ich gehe seit 3 wochen regelmäßig zu einem cranial-osteopathen, das scheint auch zu helfen. sie isst immer besser. LG Corinna

Re: Mein Kind ist zu leicht

Hallo Du!
Ich habe nur eine kurze Frage an Dich: wie heissen diese Globulies?????????
Bin nämlich auch eine von diesen verzweifelten Mamis, deren Kind nix isst!!
Danke

Re: Mein Kind ist zu leicht

hallihallo!
Ich kenne leider den namen dieser globulies nicht. da musst du minamaus fragen. falls du ihn weißt, kannst du mir den namen dann wohl mitteilen? danke und tschüß!

Re: Mein Kind ist zu leicht

Hallo,
wie heißen diese Globulies zur Appetitanregung???
Danke!!!

Re: Mein Kind ist zu leicht

Hallo ihr lieben,
schön das ihr alle solange Geduld hattet.
Bei mir herrscht beruflich etwas Stress, so das ich zur zeit keine Zeit hatte mich zu melden.
Aber das hole ich jetzt hiermit nach.
Tatata die Globulies heißen " CALCIUM PHOSPHORICUM D 12"
Nur bitte, nicht auflösen und nicht mit den Fingern geben. Die Kügelchen auf einen Plastiklöffel geben und das Kind lutschen lassen.
Ich hoffe, ich konnte euch allen helfen.
Ganz liebe Grüsse an alle verzweifelten Mamis deren Kinder nicht gerne Essen.
Minamaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen