Suchen Menü

Kann man voll gestillte Babys überfüttern?

Sehr geehrtes Expertenteam,
meine Tochter Stella wird voll gestillt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und hat rapide zugenommen, dass selbst Kinderarzt und Hebamme erstaunt sind.
Geburtsgewicht waren 3500 Gramm bei 52cm, am 3.Lebenstag 3300 Gramm. Nach 8 Wochen wiegt sie nur ca. 5600Gramm bei ca. 59cm. Ich dachte, voll gestillte Kinder könne man nicht überfüttern und man könne nach Bedarf stillen? Soll ich die Stillabstände hinauszögern? (derzeit tagsüber alle drei Stunden, nachts länger)
Viele Grüsse und Dankeschön,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Kann man voll gestillte Babys überfüttern?

Hallo,
auch bei gestillten Kindern sollte man auf die gewichtsentwicklung achten. In diesem Fall sollten sie versuchen die Stillabstände etwas zu strecken. Sehr kräftige Kinder tun sich oft mit der motorischen Entwicklung etwas schwerer.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Kann man voll gestillte Babys überfüttern?

Hallo Elke
Ist sie den dick? Hast du das Gefühl dass sie sich nicht bewegen kann? Naomi hat immer alle 2,5 -3 Stunden getrunken und hat am Anfang auch sehr schnell zugenommen. Dann kam plötzlich ein absoluter Stop und ich musste mir immer anhöhren sie sei zu dünn. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und Naomi ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist nur 9500 g und 82 Cm lang. Ich würde die Stillabstände beibehalten, aber ich bin keine Expertin sondern habe nur Muttererfahrung.
Gruss
Karin

Re: Kann man voll gestillte Babys überfüttern?

Hallo Karin,
eigentlich kommt mir Stella nicht dick vor. Sie ist auch im Rahmen der Tabelle im Kinderuntersuchungsheft normalgewichtig. Ich war nur unsicher, weil sowohl Arzt und Hebamme mit "Boah!...." reagiert haben, da Stella anfänglich 300Gramm pro Woche zugelegt hat. Sie ist nun 9 1/2 Wochen alt und nach vorgestriger Messung auch "nur" 5500 Gramm bei 61cm. Sie hat also die letzten Wochen nur mehr 100Gramm zugelegt. Ich bin eigentlich voll zufrieden, halte auch die Stillabstände, so wie die Kleine es will, ein. Hab´mich halt nur verunsichern lassen, weil 300Gramm pro Woche wohl mal ausser der Norm waren. Aber was soll´s. Jedes Kind ist anders.
Liebe Grüsse und Dir und Naomi alles Gute,
Elke

Re: Kann man voll gestillte Babys überfüttern?

Hallo Elke
Ich versteh dich voll und ganz. Ich wollte Naomi dazu bringen mehr zu trinken weil mir alle sagten sie sei schlank. Es ging nicht, wieso auch sie hatte genug mit dem was sie trank und ich hatte mehr als genug Milch. Ich würde weiterhin auf dein Gefühl achten und auf dein Kind schauen, so werdet ihr noch eine lange und glückliche Stillzeit haben. Grüsse und noch viel spass beim Stillen
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen