Suchen Menü

Ist mein baby wirklich zu schwer??

Hallo
mein baby ist am 19.6 bei 37+4 mit 2680gr und 48cm per not sectio auf die Welt gekommen...leider hat es mit dem stillen nicht funktioniert da ich über eine ´Woche eine Mastitis mit 4 tagen an die 40 Fieber hatte und leider auch sogut wie überhaupt keine Milch hatte...
Nun meine Frage..meine Hebamme war gestern das letzte MAl da und die Kleine wiegt nun genau 4 Wochen nach der Geburt 3550gramm, sie trinkt alle 3 std ca 90-120ml Milupa pre Nahrung..meistens trinkt sie alles auf und hatte IMMER hunger..sie würde die Flasche oft auch schon nach 2 std nehmen..nachts ist der gleiche Abstand zwischen den Mahlzeiten wie tagsüber..Die Hebamme meinte nun ich müßte aufpassen...aber wie bloß?? Sie schreit vor Hunger sonst stundenlang...was meinen sie?? Wiegt sie schon zuviel und was kann ich tun?
Danke für die Antwort im vorraus,
babs
Bisherige Antworten

Re: Ist mein baby wirklich zu schwer??

Hallo,
das gewicvht kann man nur im Vergleich zur Länge beurteilen. Wenn KInder sehr oft trinken wollen und das Gewicht diese nicht zuläßt sollte man ihne zwischendurch Tee oder Wasser anbieten.
Gruß
DR.Winckler-Schuman

Re: Ist mein baby wirklich zu schwer??

sie ist 52cm...

Re: Ist mein baby wirklich zu schwer??

Hallo,
eine Pre-Nahrung kann man einem Baby nach Bedarf geben, also sobald das Kind Hungeranzeichen zeigt. Auch nach 2 Stunden. (was eigentlich nicht unbedingt ungewöhnlich ist, zumindest nicht bei gestillten Kindern und die Pre-Säuglingsmilch ist der Muttermilch ja noch am ähnlichsten und darf oder sollte auch wie gesagt ebenfalls nach Bedarf gefüttert werden).
Mit einer Pre-Milch oder auch Muttermilch kann man ein Baby eigentlich auch nicht überfüttern, d.h. es kann davon nicht zu dick werden, da als Kohlehydrat, das als Nahrung verwertet wird, eigentlich nur Milchzucker enthalten ist. Du brauchst also keine Angst haben, dass Dein Kind von der Milch zu dick wird. Was anderes wäre es bei 1er Milch oder 2er Milch, hier sollte man vorsichtiger mit der getrunkenen Menge sein, wegen den enthaltenen Stärkeanteilen.
Es könnte sein, dass Dein Baby gerade einen Wachstumsschub hat, und deshalb auch vermehrt Hunger hat, aber das geht dann auch wieder vorüber.
Ich würde auch darauf achten, ob das Baby auch wirklich Hunger hat und wegen Hunger schreit, oder ob es nicht vielleicht was anderes sein könnte, wie Bauchweh, Wunsch nach Körperkontakt oder auch Beschäftigung, usw.
Vielleicht hat sie auch ein sehr starkes Saugbedürfnis, das durch das Flasche trinken nicht ausreichend gedeckt wird, weil es dabei zu schnell geht.(Beim Stillen brauchen die ganz kleinen Säuglinge oftmals sehr lange, bis zu einer dreiviertel oder ganze Stunde pro Mahlzeit) Aber das ist nur eine These von mir.

Liebe Babs,

ich finde das gewicht und auch die Zunahme in den 4 Wochen Deiner Tochter eigentlich gar nicht zu viel !! Meine beiden Kinder kamen mit jeweils rd. 2.100 g in der 36 SSW bzw. 35 SSW zur Welt und haben in den ersten drei Monaten auch "Zunehmrekorde" aufgestellt. Mein Sohn hat im zweiten Lebensmonat 1,5 kg zugenommen und das obwohl er voll gestillt wurde. Meine Thjeorie ist, daß die bei Geburt zarten Kinde einfach etwas nachzuholen haben. Schließlich kommen Kollegen die zum Termin geboren werden ja inzwischen gar nicht sooo selten schon mit 4 kg zur Welt *grins* Irritiert war ich beim ersten Kind dadurch, daß sich die Zun ahme ab dem 4ten Lebensmonat dramatisch verringert hat. War aber ja auch gut so, sonst wären die kids irgendwann geplatzt *grins*. Mach nur so weiter wie bisher und freu Dich, daß die Kleine so gut aufholt !!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Liebe Babs,

danke dir für deine antwort und lieben gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen