Suchen Menü

Fragen wegen Gewicht bei U 5 /Sorry, länger

Hallo, liebes Team!
Es geht um meine Jüngste, sie ist 7 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.290 gr., war 50 cm gross. Heute bei der U 5 war sie 69 cm gross, wog aber nur 6.600 gr. Die KÄ sagte, dass wäre zu wenig. Die Kleine liegt schon ausserhalb der Gewichtskurve. Wir sollen darauf achten, dass es nicht noch mehr wird. Aber mehr wie füttern kann ich doch nicht. Hier mal der tägl. "Speiseplan"
morgens: stillen
mittags: 1 Gläschen Möhren/Kartoffeln
nachmittags: stillen, 1/2 Obstgläschen
früher abend: 1/2 Obstgläschen
abends: stillen, 210 ml Flaschennahrung ( Humana SL, 17 %ige Auflösung)
Ist das wirklich zu wenig? Meine anderen beiden bekamen in dem Alter gerade mal mittags zugefüttert, wurden ansonsten gestillt.
Ausserdem hat die KÄ eine beginnende Neurodermitis festgestellt ( Allergiegefährdung vorhanden). Das bedeutet: kein Obst mehr, keine SL-Nahrung mehr ( wegen Soja), keine Tomaten, etc.
Womit soll ich die Kleine denn dann "aufpäppeln" ???? Den ganzen Tag Möhren füttern geht ja auch nicht. Ausser dass der Bauch meist ganz flach ist und die Beine/Arme nicht ganz so speckig wie bei Babys "üblich", merkt man der Kleinen aber nicht an, dass sie zu leicht sein soll. Die Wangen sind sogar richtig dick.
Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus,
herzliche Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Fragen wegen Gewicht bei U 5 /Sorry, länger

Hallo Nicole,
das Gewicht ist wie sie schon sagen recht wenig. Wichtig ist aber auch, daß Länge und Kopfumfang normal wachsen. An der Nahrungsmange scheint es nicht zu liegen. In diesen Fällen wird das gewicht zunächst in regelmäßigen Abständen beobachtet, zumal sie ja auch insgesamt gut entwickelt scheint. In das Mittagsgläschen können sie jeweils einen Teelöffel Öl geben. Bezüglich der ND brauchen sie zunächst noch keine nahrungsumstellung machen. Sollte die ND schlimmer werden kann man immer noch einen Allergietest machen. Von vorneherein auf die Lebensmittel zu verzichten bietet sich nicht an.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Fragen wegen Gewicht bei U 5 /noch eine Frage

Hallo Dr. Schumann!
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie schrieben, dass der KU sich normal entwickeln muss. Bei der Geburt war er 36 cm, gestern 44 cm. Also im Normalbereich. Habe eben Aptamil HA 2 gekauft. Dort ist das aufgespaltene Eiweiss zusätzlich nochmals ultrafiltriert. Darf ich das geben? Denn die Sojanahrung soll ich auf jeden Fall weglassen.
Ab welchem Alter kann der Allergietest gemacht werden?
Verbessert sich die ND nicht, wenn ich allergieauslösende Nahrungsmittel weglasse - bzw. verschlechtert sie sich, wenn ich diese Sachen füttere?
Nochmals wegen dem Gewicht: wieviel sollte die Kleine denn wiegen, um in der Norm zu liegen?
Nochmals Danke,
Nicole

Re: Fragen wegen Gewicht bei U 5 /noch eine Frage

Hallo Nicole,
einen Allergietest kann man auch schon in diesem alter durchführen lassen. Dann kann man auch sehen ob Sojanahrung oder die Kuhmilchnahrung gegeben werden kann oder sie auf eine noch stärker hydrolisierte Milch umsteigen müssen. Besteht eine Kuhmilchallergie nützt auch diese milch nichts. Die ND reagiert nur wenn sie durch eine Nahrungsmittelallergie beeinflußt wird, dies ist aber nicht immer der fall.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen