Suchen Menü

Ernährung und Nährstoffe

Hallo, meine Zwillis sind inzwischen 6 Monate alt und wir haben mit der Beikost angefangen. Beide sind allergiegefährdet. Da der eine aber ein Nimmersatt ist und jede Woche ca. 250g zunimmt, wurde er auf Diät gesetzt.
Das heisst nur noch 4 Mahlzeiten:
morgens 180ml HA1
Mittags 190g Gläschen mit Fleisch
nachmittags 190g Gemüsegläschen und
abends 200ml HA2
Das ganze klappt auch relativ gut. Als Gläschen bekommt er mittags entweder Pastinake/Reis/Pute oder Blumenkohl/Kartoffel/Pute. Nachmittags das gleiche nur ohne Fleisch. Die Gläschen mit Fleisch enthalten 4,4g oder 2,3g Fett, die Gemüsegläschen gar kein Fett. Weiteres Fett sollen wir nicht zusetzen aufgrund der Kalorien. Wozu wird das Fett eigentlich benötigt und reichen die geringen Mengen aus um ihn optimal mit Nährstoffen zu versorgen? Zu den Fleischgläschen gebe ich immer noch ca. 30ml Saft zur besseren Eisenaufnahme. Beide Zwillis bekommen wegen ihrem schlechten Blutbild Eisentropfen, das Blutbild ist aber inzwischen schon fast im Normalbereich.
Reichen die 4 Mahlzeiten aus um ein Baby mit 6,5 Monaten optimal zu versorgen oder muss ich in der Zusammensetzung etwas ändern? Den Milch Getreide-Abendbrei führen wir erst ab November ein, also 4 wochen nach Beikoststart.
Vielen Dank für ihre Antwort und noch einen schönen Sonntag
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Ernährung und Nährstoffe

HAllo daniela, Fett brauchen Sie für die Bildung des Nervensystems, eigentlich variiert der NAhrungsbedarf noch zwischen 4-6 MAhlzeiten in dem Alter, wenn Ihre Kinder damit aber auskommen, ist es auch ok
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen