Suchen Menü

Bekomme mein kleines nicht satt! Frage an Experten

Liebes Forum, liebes Expertenteam!
Ich habe seit Anfang an das Problem meine 7 Wochen alte Tochter satt zu bekommen.Siehatte ein Geburtsgewicht von 2900g bei 50 cm und wiegt derzeit 5150 g bei 54 cm.Die ersten zwei Wochen hatte ich mein kleines gestillt, bis ich merkte das sie einfach nicht satt wurde. Sie wurde im Stundentakt angelegt und nuckelte auch ca. bis eine Stunde.Danach fing ich an mit Pre Aptamil beizufüttern,das auch nichts brachte. So stieg ich um auf Beba 1 und stillte ab.Aber ich bekomme sie immer noch nicht satt.Sie trinkt seit ca 2 Wochen Beba 1 175ml und das alle drei Stunden, wenn es nach ihr gehen würde auch alle zwei Stunden. Selbst nach dem Füttern ist sie nicht so richtig satt und bekommt dann Tee von mir. Mein Kinderarzt meinte ich soll der Flasche einen Teelöffel Reisflocken zugeben, aber seit dem hat sie Probleme mit der Verdauung. Was soll ich nur machen? Ich habe Angst mein Kind zu überfüttern.Ist denn das alles Normal? Soll ich auf eine andere Nahrung umstellen und wenn auf welche? Ich weiß mir keinen Rat. Ich bedanke mich für Ihr Bemühen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,Petra
Bisherige Antworten

Re: Bekomme mein kleines nicht satt! Frage an Experten

Hallo Petra, Ihre Tochter ist tatsächlich für ihre Größe schon recht stabil. Möglicherweise liegt das auch daran, dass es gewisse Verständigungsprobleme zwischen Ihnen beiden gibt. Nicht jede Unmutsäußerung ist gleichzusetzen mit einem Hungergefühl beim Kind. Oft hat das Kind vor allem bei diesem Wetter auch einfach nur Durst oder fühlt sich einsam und langweilt sich. Wenn Ihre Tochter organisch in Ordnung ist, sollten Sie schon die Mengenangaben für ihre Größe und Gewicht als ungefähre Leitlinie nehmen und zwischendurch Tee anbieten. beba 1 ist an sich ein gutes Produkt, eine Milch für ältere Kinder, die stärker sättigt, würde den verdauungstrakt Ihres Kindes überfordern. Schauen Sie doch auch einmal in die Seiten Übergewicht/Untergewicht im Kinderportal, dort sind einige ausführliche Artikel über die "Fallen" in die man als Mutter eines Babys leicht bei der Ernährung tappt und natürlich auch Tipps, wie man sie umgeht.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Bekomme mein kleines nicht satt! Frage an Experten

Hallo Petra,
uns geht es auch so. Unser Sohn ist erst 3 Wochen alt. Habe bis gestern etwas gestillt u. musste von Anfang an zufüttern (habe eine kranke Brust). Der Kleine frisst uns regelrecht auf und ist schon nach einer Stunde nicht mehr zu gebrauchen, weil er regelrecht hysterisch wird, wenn er nichts bekommt. Den Tee dem wir ihm reichen, kommt direkt unten wieder durch, sättigt natürlich nicht. Wir haben schon Angst, dass etwas nicht stimmt. Jetzt sollen wir schon die 3. Nahrung ausprobieren, aber wie ich lesen, soll die Folgenahrung für den Darm nicht zu verarbeiten sein. Wie soll das bloß weitergehen? Er schläft von 24 Stunden höchstens 5! Kaum zu glauben, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen