Suchen Menü

Überfütterung eines Babys möglich?

ich hatte von Anfang an Stillprobleme, teils zu wenig Milch und mein Sohn (4 Wochen) hat auch teils die Brust einfach verweigert. Also hab ich seit dem 5. Tag mit HIPP PRE zugefüttert. Seit einer Woche will er meine Brust überhaupt nicht mehr und mit dem abpumpen wird die Milch immer weniger. Sind jetzt ganz auf Flaschennahrung umgestiegen. Er bekommt seine Flasche mit 130 ml und nach einer kurzen Pause hat er wieder Hunger. Wenn ich ihm nichts gebe, wird er stocksteif (von Kopf bis Fuß) dann bekommt er eine Schreiattacke (die sehr lange dauert). So nach 2-3 Stunden trinkt er dann wieder. Ich habe darüber mit einer Stillberaterin gesprochen, da mein Sohn die auf der Hipp Packung angegebene Menge deutlich überschritten hat. Er sollte max. 700 ml trinken, wenn er mehr trinkt überfordert man angeblich seine Verdauung. Dabei dachte ich immer, von PRE Nahrung kann man einem Baby geben was es braucht, so wie von der Muttermilch. Meine KÄ hat uns jetzt empfohlen auf eine 1er Nahrung umzustellen, was wir auch getan haben. Geändert hat sich allerdings nichts. Nach wie vor trinkt er alle 2-3 Stunden eine Flasche mit 130 ml. Kann man ein Baby überfüttern und damit seine Verdauung schädigen? Ich möchte nicht, dass er später einmal Gewichtsprobleme bekommt, andererseits kann ich ihn ja nicht brüllen lassen.
Für eine Antwort bin ich ihnen sehr dankbar!
Mfg Mone
Bisherige Antworten

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Hallo,
die Trinkmenge auf den packungen sind Richtgrößen. Wenn ihr KInd unter der nahrungsmenge normal zunimmt sehe ich kein Problem in der erhöhten Menge. Sollte es aber zu stark an gewicht zunehmen schädigt man damit zwar nicht die Verdauung, aber dann sollten sie die menge besser anpassen.
Gruss
DR.Winckler-Schumann

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Hallo Mone, ich wäre ehrlich gesagt, bei der pre geblieben, denn davon kannst du nach Bedarf füttern, bei der 1er mußt du aufpassen, enthält Zucker und ist deutlich kalorienreicherer, er sollte wirklich nur das trinken was hinten draufsteht, es gibt nun mal Tage und Wochen, wo die Kleinen mehr brauchen, das war bei meiner Tochter auch so, sie bekommt weiterhin die Pre.
LG
Flöckchen

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Hi Flöckchen, danke für Deine Antwort. Wir wären ja gerne bei PRE geblieben, uns wurde aber von unserer KÄ zu einer 1er Nahrung geraten. Ich weiß schon, dass die PRE die beste Nahrung für Säuglinge (bis auf Mumi) ist, dachte aber unsere KÄ wird mir zu nichts raten, was nicht wirklich das beste ist. Hab jetzt mal einen Vergleich der Kalorien von Hipp PRE zu Comformil durchgeführt und siehe da, die PRE sogar um 1 kcal mehr als die 1er.... und Lactose sind im PRE lt. Packung 8,0g/100ml und in der 1er 2,9g/100ml.... was sagt man dazu? Hab aber trotzdem schon mit dem Gedanken gespielt wieder auf PRE umzusteigen, da sich am Trinkverhalten unseres Sohnen ja nichts geändert hat (trinkt immer noch seine 7-8 Fläschchen pro Tag. Nur, darf man von einer 1er zurück auf PRE oder verwirre ich den Kleinen dann total???

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Hi Mone, mit den Kalorien kann es vielleicht sein, aber die 1er und 2er enthalten Zucker, Salze und Stoffe die ein Kind gar nicht braucht. Vielleicht stellst du deine Frage, also den Unterschied zwischen Pre und 1er/2er im Ernährungsforum, Christa wird es dir sicherlich erklären.
Sicher die Kinderärzte wollen nur das Beste für die Kleinen, aber manchmal denke ich, die sind nicht auf dem neuesten Stand, sowie meine Kä, sie ist eine ganz liebe und ich gehe super gerne hin, aber mit der Ernährung kennt sie sich nicht aus. Sie sagte ich solle ab der 15. Woche schon zufüttern, das ist meiner Meinung nach viel zu früh, dann war ich letztens bei der u5, da sagt sie mir, daß die Kleine eigentlich schon 3 Breimahlzeiten bekommen sollte und das mit 6 Monaten?! In dem Punkt Ernährung lasse ich mir von meiner KA also nicht viel sagen. Ich muß gestehen, daß meine Kleine damals 3 Wochen lang auch abends 1 Flasche 1er bekommen hat, habe mich mit dem Thema Ernährung halt ausführlich beschäftigt, die Kleinen kommen mit Pre das gesamte erste Lebensjahr aus, wo man meint, sie werden nicht mehr satt, stecken die Kleinen meistens in den Wachstumsschüben. Habe aufgehört 1er zu geben, da auch Salze und Zucker, ect. enthalten sind. Sicher darfst auf die Pre zurück, das ist kein Problem. Wie gesagt, meine Tochter ist 30 Wochen alt und bekommt weiterhin Pre, sie ist satt und zu frieden, zur Zeit steckt sie in einem Wachsstumsschub und trinkt halt mehr, das darf sie bei Pre auch!! LG

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Du mußt es letztendlich selber entscheiden, ob du bei der 1er bleibst oder zurück zur Pre gehst!
Schönen Abend noch.
LG
Flöckchen

Re: Überfütterung eines Babys möglich?

Hallo Flöckchen, danke nochmal für Deine Antwort. Werde Deinen Rat befolgen und den Beitrag im Ernährungsforum posten. Habe heute im Fernsehen einen Beitrag gesehen, indem ein 5jähriges Mädchen ein Gewicht von 110 kg!! auf die Waage brachte, und deren Mutter sagte, dass das Mädchen als Säugling immer Hunger hatte, und sie ihr ein Fläschchen nach dem anderen gab. Ist sicher ein extrems Beispiel, aber mir ist gleich ganz schlecht geworden, da ich ja meinen Zwerg auch ziemlich viele Flaschis gebe. Will ja nur das beste für mein Kind....
Du hast recht, ich werde mich jetzt intensiver mit Thema Säuglingsernährung auseinandersetzen. Hab auch vor, mir bei einem anderen KA eine zweite Meinung einzuholen. Das eigenartige ist, dass mir eine Kinderkrankenschwester (auch Stillberaterin) gesagt hat, ich darf (damals noch PRE) nicht über eine Menge von 700ml täglich geben. Das hat mich dann so verunsichert. Sonst würde ich noch heute die PRE-Nahrung geben. Wenn mein Kleiner so bitterlich weint dann kann ich (wie sie mir gesagt hat) die Flasche nicht "hinauszögern". Bring ich nicht übers Herz. Ich glaub auch nicht, dass er momentan einen Wachstumschub hat, denn es war von Geburt an so, dass er nie genug bekam. Also, nochmal danke für Deine Antwort und auch Dir einen schönen Abend, LG Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen