Suchen Menü

4 jährige zu dick ?

Hallo,
meine Tochter (4 Jahre und 3 Monate)war nie ein super schlankes Kind, doch trotz gesunder, kalorien und fettarmer Ernährung hält sie nicht ihr Gewicht, nimmt immer weiter in kleinen Schritten zu.
Sie ist ca. 103-104 cm und wiegt 18,8 kg.
Ein Beispiel ihrer durchschnittlichen Nahrungsmenge am Tag:
Morgens: 1 Banane
Vormittag: (im KIGA) 1 Vollkornbrot mit Putenwurst, halben Apfel, 8 Weintrauben.
Mittag: 1 kleinen Teller Nudel o.ä. alles fettarm.
Nachmittag: außschließlich Obst ( nur in seltenen Fällen mal was anders)
Abend: 1 Vollkornbrot mit meist Geflügelwurst oder fettarmen Käse, dazu Gurke, Paprika, Tomaten o.ä.
Sie bekommt sehr wenig zu naschen, weil sie auch am liebsten frisches Obst oder Rohkost ißt.
Aber hier und da bekommt sie auch schon mal Gummibärchen, wie gesagt sehr wenig.
Zu trinken bekommt sie verdünnten Apfelsaft 1:1 aus 100% Apfelsaft ohne Zuckerzusatz.
Mehr reduzieren kann und will ich nicht, sie muß etwas zu sich nehmen.
Kann ihr Gewicht vererbt sein, ich war als Kind auch recht pummelig, was sich dann mit 6-7 Jahren verwachsen hatte, heute bin ich recht schlank ( 1,64m und 52 kg) und kann essen was ich will.
Ach so, sie kann ihr Gewicht meist 3-4 Wochen halten und dann sind mind. wieder 200-400 g mehr drauf.
Ihr Bauch ist am dicksten, wobei er nicht mit Speck bedeckt ist sondern seltsam aufgebläht wirkt.
Der KA sagt sie wäre O.K.,ich kann mich damit aber nicht zufrieden geben.
Ihr Zwillingsbruder ißt in etwas das selbe wie sie und er neigt eher zum dünn sein, er ist 109 cm und wiegt gerade mal 17,4 kg.
Danke Alexandra
Bisherige Antworten

Re: 4 jährige zu dick ?

HAllo Alexandra, für die Größe liegt das GEwicht im (oberen) Normbereich. Wenn Sie der MEinung sind, dass Ihr Kind dick ist, liegt das möglicherweise an der VErteilung oder am wichen Bindegewebe. Vielleicht ist das durch kinderturnen oder -schwimmen zu verbessern
Gruß
Dr. Elfrath

Re: 4 jährige zu dick ?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt, ca. 91cm groß und wiegt ca. 13,2 Kilo. Sie liegt genau in der Mitte mit ihrem Gewicht. Trotzdem wirkt sie (nackig) ziemlich mollig, da sie wie Dr. Elfrath auch beschreibt, ein sehr weiches Bindegewebe hat und die Haut sozusagen "Falten wirft". Das sieht dann molliger aus, ist aber kein Fett!! Außerdem hat sie wie deine Tochter einen relativ stark aufgeblähten Bauch, was auch dicklich wirkt. Es ist aber auch kein Fett. Woran das liegt, wissen wir auch nicht. Sie ißt allerdings für ihr Leben gern, so daß ich die Menge trotzdem einschränke, da sie sonst wohl bald wirklich durch die Gegend kullern würde. Wie ist das denn bei deiner Tochter? Hört sie auf zu essen, wenn sie satt ist oder hast Du auch so einen kleinen Vielfraß? Falls es Dich interessiert: Meine Tochter ißt folgendes: morgens eine Banane und Milch, im Kindergarten ein Volkornbrot und Obst, mittags zwei große Teller voll, nachmittags Obst, Yoghurt, Kuchen o.ä.; abends zwei Scheiben belegte Brote, Yoghurt und Obst. Wieviel hat denn deine Tochter im letzten Jahr zugenommen? Meine Tochter nimmt nämlich auch mal relativ schnell viel zu und dann wieder wenig. Man muß das, denke ich, auch ein Jahr hin betrachten. Sie hat jetzt im letzten Jahr 2 Kilo zugenommen (allerdings auch nur 7-8cm gewachsen), und das ist ja dann ok. Gruß, Martha!

Re: 4 jährige zu dick ? an Marta 375

Hallo,
danke erst mal für Deinen Beitrag.
Bei meiner Tochter war es so das sie bei der Geburt sehr klein und dünn war (2020 g und 44 cm ) sie ist mit ihrem Zwilingsbruder in der 36 SSW geboren und musste ordentlich aufgepäppelt werden, nach 3 Monaten hatte sie ein recht hohes Gewicht und ist seit dem so geblieben.
Sie ist nicht wirklich dick aber irgendwie kompakt, anders als die anderen Mädchen im KIGA.
Ich muß dazu sagen das sie einen schmalen Knochenbau hat und wenn sie nicht so viel wiegen würde wäre sie sehr zierlich, dementsprechend verteilt sich das Gewicht.
Sie ißt für ihr leben gern, schon immer, wenn es ihr schmeckt, quieckt sie richtig vor wonne beim essen.
Allerding ißt sie sehr gern Obst und Rohkost und ich denke wenn sie davon auch mal viel ißt, kann das nicht schlimm sein.
Ich muß sie schon immer wieder bei essen bremsen.
Sie würde immer ihren Teller ab essen, egal wieviel drauf wäre.
Also bekommt sie eher kleine, für ihr alter entsprechende Portionen.
Im letzten Jahr hat sie 2 kg zugenommen und ist ca. 8 cm gewachsen, eigentlich O.K.
Mache mir trotzdem oft sorgen, sie ist so eine süße und ich möchte nicht das sie irgendwann wirklich übergewichtig wird und darunter zu leiden hat.
Solange ich Einfluß darauf nehmen kann, werde ich das ganz sanft ohne ihr bemerken tun.
Herzliche Grüße
Alexandra

Re: 4 jährige zu dick ? an Marta 375

Hallo,
genauso sieht es wie gesagt auch bei uns aus!! Meine Kleine wirkt auch kompakter als andere, obwohl ihr Gewicht ok. ist. Ich versuche auch, Einfluß auf ihr Eßverhalten zu nehmen genau wie Du - kleine Portionen (sie nimmt aber danach noch einen kleinen Teller), danach nur noch Rohkost oder Obst, nach einem/max.zwei Stück Kuchen gibt es auch nur noch Obst usw. Meine Tochter würde auch jeden Teller ratzeputze leer essen, egal wieviel darauch ist. Finde ich irgendwie merkwürdig und beunruhigt mich auch. Aber ich kann es leider nicht ändern, also braucht sie noch von außen etwas Führung (ohne daß ich ein Thema daraus mache). Irgendwann wird sie wohl (hoffentlich) vom Verstand her lernen, daß man nicht beliebig viel essen kann. Wir leben es ihr ja auch vor. Witzigerweise war ich als Kind auch eher kompakt, bin nun auch schlank (164cm, 54kg)und kann ebenfalls essen was ich will...! Scheint ja alles ähnlich zu sein bei uns :-))
Viele Grüße, Martha!!

Re: 4 jährige zu dick ? an Marta 375

Hallo alexandra,
das selbe problem hab ich mit meinen 3 jährigen (wird im märz 4) sohn..er wurde in der 33ssw mit 2255g und 45cm geboren..jetzt ist er 112-113cm groß und wiegt 21kg..bei hm geht es nun langsam und sein gewicht ist gut auf sein körper verteilt aber mit 2 war er doch ein kleiner dicker..ich passe eigendlich auch auf was er zu essen bekommt und zu zeit hält er mal sein gewicht..als säugling nahm er seine milchflasche ganz schlecht..also alle 3-4srd. nur 50-80ml (das ging bis 4 monate so) nahm aber trotzdem jeden monat 1kg zu..
also ich an deiner stelle würde nichts weiter tun als vieleicht ein sportkurs oder so..aber an der ernährung würde ich da nichts mehr ändern..wir haben lieder noch pech..bei uns fangen die sportkurse erst mit 4-5 jahren an und sowas wie kinderturnen gibt es hier leider nicht..
achja meine kleine tochter (2jahre) ist 93cm und wiegt 14kg..sie ist eigendlich recht schlank..also nicht dünn aber auch nicht dick..
wünsch dir noch einen schönen abend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen