3 jährige zu dick....
meine Tochter ist ein Zwilling und wurde mit 2020 g in der 35 SSW geboren, nach kurzer Zeit hatte sie das Gewicht aufgeholt und war schon immer propper.
Heute ist sie leider übergewichtig bei ca. 99 cm und 17,6 kg.
Das seltsame ist nur das sie gar nicht viel ißt, nämlich genauso viel wie ihr Zwillingsbruder der eher etwas zu schlank ist bei 105 cm und 16 kg.
Hier mal ihr Essensplan für den fall das sie einen Tip haben was ich noch weg lassen könnte:
Morgens: 1 Tasse kakao ( 70ml Wasser, 80 ml Milch, 1 Tl kakao)
Im Kiga: 1 Roggenmischbrot mit Putenwurst oder Kassler, halben Apfel.
Mittag: Normales, fettarmes, kleinkindgerechtes Mittagessen wie z.b.Kartoffeln, Erbsen und Möhren, Rührei oder magers Fleisch (Fleisch max. 2 x die Woche), meist ißt sie nicht auf.
Nachmittag: 1 Joghurt oder (leider) 1 Kinderpingui oder Milchschnitte (anstelle von Schnucksachen, die gibt es gar nicht mehr bis auf ein paar Gummibärchen).
Abend: Rohkostteller bestehend aus Paprika, Tomate, Gurke, etwas Mozzarella, max. 1 Knäckebrot.
1 Tasse kakao aus 70 ml Wasser, 80 ml Milch und 1 Tl kakao.
Ist das wirklich zuviel ?
Sie bewegt sich auch viel und treibt regelmäßig Sport.
Weiß echt nicht was ich machen soll, da mein Sohn auch auf einiges verzichten muß wegen seiner Zwillingsschwerster, denn er könnte ja ruhig mal was schnucken und auch ein paar gramm zunehmen.
Wäre nett wenn sie noch ein paar Tips zu abnehmen für meine Tochter haben.
LG Alex
Re: 3 jährige zu dick....
bei vielen KIndern liegt es auch daran, dass sie zwischendurch zu viele Säfte trinken und das sind auch Kalorien. Sonst können sie den Abendkakao gegen Tee erstezen und die Milchscnitte gegen ein Obst oder Reiswaffel.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Re: 3 jährige zu dick....
sie treibt Sport? Mit 3Jahr Jahren? Übertreibe es nicht und bringe sie zur Esstrung. Mein Sohn ist mit Sicherheit nicht weniger und wiegt bei 92-93cm gerade mal 12Kilo. Und es muss doch auch mal was Süsses für die Kleinen drin sein. Also ich persönlich finde dass das Gewicht /(ist das wirklich zuviel) auf keinen Fall am essen liegen kann. Sicher kann maN DA UND DORT WAS Kürzen, aber wieso sollte man das Kind jetzt schon fettarm und zuckerfrei ernähren? Es sind Kinder. Kuck mal ob sie zwischendruch zu Naschen geschenkt bekommen
LG Sabine
an Pappa
erst einmal danke für Deine Antwort.
Also mit Sport treiben meine ich das meine Tochter 1 mal in der Woche zum Kinderturnen geht und das wir hier und da, je nach Wetter mit dem Roller durchs Dorf fahren, alles ganz zwanglos und nur solange es spaß macht.
Sie bewegt sich sehr viel, ist sehr hibbelig und braucht das einfach als ausgleich, wie die meisten Kinder in dem alter.
Unter Kinderturnen ist auch nur zu verstehen das die Kinder unter der Aufsicht von Erwachsenen auf Turngeräten usw. spielen, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist auch ihr Wunsch dort hin zu gehen.
Um auf die Sache mit den Schnucksachen zu kommen, klar darf sie auch schnucken, ich achte einfach nur darauf das es das richtige und nicht zu viel ist.
Eben nicht in rauen mengen und nicht täglich.
Und schon mal gar nicht vor den Mahlzeiten.
In meinem Beitrag ging es ja grundsätzlich um die Ernährung, also das was sie wirklich mit voller regelmäßigkeit zu sich nimmt.
Hier und da (ca. alle 3-4 Wochen) gehen wir mit den Kid´s auch mal zu McDonalds oder Pizza Hut, Du siehst ihr fehlt es an nichts und sie wird auch nicht zu Leistungssport gezwungen, wie es offenbar in meinem Beitrag rüberkam.
Sie ist ein gesundes (mehr oder weniger, Asthma), fröhliches Kind welches halt ein bischen pummelig ist.
Sie soll auch nicht abnehmen, sondern einfach ihr Gewicht halten und reinwachsen.
Ich selber war als Kind sehr pummelig und habe unter dem Spot anderer Kinder gelitten.
LG Alexandra
Re: an Pappa
ich weiss schon was Du meinst, ich war auch ein dickes Kind und hatte immer viel unter den andern zu leiden. Zumal meine Mutter (selber dick) mich mit ewigen Diäten terrorisiert hat. Irgendwann wurde ich von dem ganzen "du bist nicht gut, so wie du bist" lebensbedrohlich magersüchtig. Eine fixe Idee die ich nie wieder im Leben ganz loswerden kann und vermutlich auch nie wieder sorglos essen kann. Seit dem finde ich es besser zu dick zu sein. Damals war ich zwar definitiv hässlicher als jetzt, aber nicht halb so voller komplexe:o(
LG Sabine
Re: 3 jährige zu dick....
also spontan denke ich, dass Du ja beim Kakao den Kakao weglassen könntest, also pure Milch. Denn Kakao ist ja ziemlich Zucker pur. Und nachmittags statt Kinderpingui o.ä. lieber Obst, z.B. Apfel.
Beim Brot: Schmierst Du noch (dick) Butter oder Margarine drunter unter den Belag (könnte man dünn kratzen oder ganz weglassen, belag reicht auch).
Und noch was zu Pappa: es ist schon wichtig, dass man drauf achtet, dass Kinder nicht zu dick sind. Denn die landläufige Meinung "das verwächst sich" stimmt so nicht, weiß man inzwische, aus Dicken Kindern werden meist auch dicke Eltern. (Wobei ich jetzt keine Übersicht habe, ob das Gewicht bei der Größe wirklich "dick" ist) Es ist also wichtig, früh die Weichen zu stellen. Und wenn sie sich gerne bewegt: Super, das ist das Wichtigste.
LG
Berit
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen