Suchen Menü

"Dickes" Kind

Hallo,
mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und 111 cm groß, für sein Alter also zu groß. Jeder der ihn sieht, sagt immer, daß er zu dick sei, er wiegt ungefähr 19,5 kg. Das ist doch nicht zu schwer, oder?
Bisherige Antworten

Re: "Dickes" Kind

Hallo, Ihr Sohn liegt für seine Größe gerade noch am rand der normkurve, aber schon mit der Tendenz "schwer". In jedem FAll sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten und auf Süßes, vor allem als trost oder Belohnung, verzichten. Schauen Sie doch einmal in unsere Seiten über das übergewichtige Kind im Kinderportal, dort finden Sie viele gute Anregungen, um zu verhindern, dass aus den jetzt noch (grenzwertig) normalen Gewicht ein kindliches Übergewicht wird.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: "Dickes" Kind

Hallo Frau Dr. Elfrath,
danke für Ihre Antwort. ih habe da noch ein paar Anmerkungen und Fragen.
Das Gewicht meines Sohnes schwankt zwischen 18 und 20 kg und es gibt Tage, da ißt er so gut wie nichts und an anderen Tagen ist er nur am Essen. Mit 1 Jahr hat er bei einer Größe von 79 cm 13 kg gewogen. Im Moment bekommt er immer Wachstumsschübe und hält sein Gewicht seit er ungefähr zweieinhalb Jahre ist. Deshalb möchte ich ihn nicht auf Diät setzen. Er ist auch nicht träge, im Gegenteil, er rennt und ist den ganzen Tag auf den Beinen. Allerdings kommt er ein bißchen schneller aus der Puste (was allerdings auch mit seinem diagnostizierten Hüftleiden zusammenhängen kann). Kann es sein, daß sein etwas robusterer und teilweise - an Händen und Füßen - aufgeschwemmter Körper etwas mit komplett falscher Ernährung zu tun hat. Lt. einer Heilpraktikerin ist unser Sohn lymphatisch. Muß man da bei der ernährung besondere Grundsätze beachten?
Vielen Dank

Re: "Dickes" Kind

Hallo, in keinem Fall sollten Sie Ihr Kind auf Diät setzen, nur eine ausgewogene, gesunde Ernährung wäre gut. Ausserdem ist es sinnvoll, nichts Essbares (Lutscher o.ä.) als belohnung oder als Trösterchen einzusetzen, weil damit schnell die unbewusste Verbindung "Essen- Trost" geschaffen wird, die später bei Frust schnell zu Essbarem greifen läßt, was wiederum die Tendenz zum Übergewicht verstärkt.Wie in der 1. mail schon geschrieben, finden Sie auf unserer Kindersite viele Hinweise für die gesunde Ernährung eines Kleinkindes, schauen Sie doch mal nach und prüfen Sie, was sich gut in Ihren Haushalt "einbauen" ließe.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen