Suchen Menü

schmerzendes Fibroadenom

Hallo,
ich bin 36 J. und habe leider schon mit Anfang 20 die ersten Knötchen in der Brust gehabt, die aber jeweils als nicht krankhaft eingestuft wurden. In der linken Brust habe ich vor einigen Jahren einen neuen, unregelmässigen Knoten direkt unter der Haut entdeckt, der dann aber als harmloses Fibroadenom diagnostiziert wurde, und zwar so:
Mammographie + Sonographie vom 08.03.2004:
max. Durchmesser 1,9cm, querovale echoarme Herdstruktur
Sonographie vom 27.04.2005:
max. Durchmesser 2,2cm, Tiefe ca. 0,6cm
Sonograhie in 10/2005, andere Ärztin, besseres Gerät:
max. Durchmesser 2,1 cm
Bis jetzt hat mich das nicht weiter beunruhigt, aber ich habe insgesamt 3 IVF-Therapien hinter mir, von der letzten bin ich nun SSW 9+4 und muss noch bis zur 12. SSW Utrogest 3x2 vaginal und 3x1 Progynova täglich einnehmen. Nun habe ich seit wenigen Tagen manchmal spontan für einige Sekunden ein starkes Stechen von diesem Knoten ausgehend, und bei leichten Druck schmerzt es auch.
Meinen Sie, dass kommt von den Medikamenten oder soll ich besser eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen? Ist das unter der jetzigen Medikation sinnvoll oder soll ich besser noch die 3 Wochen warten, bis die Medikamente abgesetzt werden?
Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: schmerzendes Fibroadenom

hallo,
wie ist das fibroadenom gesichert?, Stanze? wenn nicht dann besser machen lassen, evt. auch als vakuumbiopsie. dabei kann der befund teilweise entfernt werden. ansonsten vielleicht besser nach der SS durch op entfernen lassen. die beschwerden werden sehr wahrscheinlich durch die hormoneumstellung in der ss verursacht.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen