mastodynie, was hilft?
mein problem ist eine sehr schmerzhafte mastodynie in der 2. zyklushälfte. ich habe das schon seit jahren. bevor ich die pille nahm, fing es meist 1 woche vor der periode an und hörte am 1. oder 2. tag der blutung auf. das war nervig, aber erträglich. seit fast 2 jahre nehme ich jetzt die pille (unterschiedlich präparate) wegen häufiger eierstockzysten. seitdem beginnen die schmerzen immer schon am 5-7 einnahmetag und halten dann bis zur blutung an, also jedesmal gut 2 wochen. das ist ziemlich nervig, meist kann ich sport während der zeit vergessen. teilweise ist es so stark, dass jede bewegung schmerzt. meine gyn hatte mir mal eine weile progesterongel verschrieben, das hat aber leider keinerlei effekt gehabt. sie meint sonst kann frau da nichts machen, präparate wie mönchspfeffer etc. würden die pille wieder beeinträchtigen. ich soll die pille jetzt noch mal umstellen auf diane-35 (nehme im moment neo-eunomin), da dort weniger östrogen drin ist. ich habe aber keine großen hoffnungen, da ich bisher mit jeder pille die probleme hatte. einen hormonstatus zu machen, wäre lt. meiner gyn unter pilleneinahme auch nicht sinnvoll.
gibt es denn wirklich nichts, was da helfen kann?
eine interessante beobachtung habe ich gemacht, und zwar sind die sommermonate immer am besten, in den letzten beiden jahren hatte ich da jeweils 3-4 monate ruhe. jetzt im september hat es wieder angefangen. woher kommt dieser saisonale effekt?
ich wäre für jeden tipp dankbar :)
viele grüße,
lise
Re: mastodynie, was hilft?
Prolaktin, Östraogen und Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, evt. Prolaktinhemmer. Diane 35 wird die Beschwerden eher verschlimmern, besser Petibelle. Sonst bei starken beschwerden Danazol möglich. kein Nikotin, wenig Kaffee, festen BH tragen.
Re: mastodynie, was hilft?
Re: mastodynie, was hilft?
konnte erst heute antworten: Wenn die Flüssigkeit nur aus einer Seite austritt, dann wahrscheinlich besser den betroffenen Milchgang durch eine Operation entfernen. Ansonsten Kontrolle der Hormone: Schilddrüse, Prolaktin, Östrogen. Dann weitere Entscheidung nach Befunden. Zusätzlich möglichst kein Nikotin, kein Kaffee, festen BH tragen. Hormontherapie nach Befunden dann sinnvoll. In der Vorsorge US , MG wird nicht viel bringen.
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