Suchen Menü

eingezogene Brustwarze

ich habe seit ca 3 Jahren in der rechten Brustwarze immer wieder das Gefühl von austretender Nässe mit Kältegefühl, es tritt aber keine Flüssigkeit aus. In dieser Zeit habe ich die Krebsvorsorge machen lassen, zuletzt vor 1 Jahr. Es war alles in Ordnung. Seit ca 9 Monaten habe ich bemerkt, dass beim Liegen die rechte Brustwarze sich einzieht, die linke nur leicht. Beim Heben der Arme bemerke ich nun, dass sich die rechte Brustwarze einzieht, aber nicht immer, nur manchmal. Die linke zieht sich auch ein, aber nicht so stark und nicht so oft.
Kann das ein Anzeichen von Brustkrebs sein? Nachsatz: ich bin 46 Jahre alt.
Danke
Bisherige Antworten

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,
kann man nicht ausschliesen. Eine eingezogene Brustwarze ist ein Achtungssignal, Sie sollten sich unbedingt beim FA vorstellen: US der Brust und Mammografie notwendig. Bitte um eine Rückmeldung. P.S. Nur an einem Zentrum!

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo und danke für die Antwort. Ich werde zur Untersuchung gehen, und vom Ergebnis berichten. Frage: kann denn auch eine andere Ursache vorliegen, oder ist die Wahrscheinlichkeit der Diagnose Krebs sehr hoch? Tut mir leid, aber ich habe einfach Angst.

Re: eingezogene Brustwarze

hallo,
kann auch andere ursachen haben, z.b. zyklusveränderungen, brustgewebe geht zurück, damit auch einziehung der brustwarze zu erklären.

Re: eingezogene Brustwarze

Danke, das beruhigt mich. Ich habe bemerkt, dass beide Brüste etwas kleiner geworden sind, vielleicht kommts davon. Ich habe übernächste Woche einen Termin, den kann ich jetzt beruhigter abwarten. Sorry, dass ich vielleicht mit meiner Angst nerve.
Ich berichte wieder. Danke nochmal

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo Dr. Warm. Sie wollten Rückmeldung wg. der eingezogenen Brustwarze. Ich war heute beim Frauenarzt, Ergebnis der Mammographie: ich habe etwas oberhalb der Brustwarze eine Fettgeschwulst, dessen medizinisch-korrekten Namen ich jetzt nicht mehr weiß (Fibrom oder so?) Jedenfalls habe ich diese in rauhen Mengen in beiden Brüsten, und dieses neu hinzugekommene bewirkt bei Lageveränderung das Einziehen bzw. Verziehen der Warze. Dennoch soll ich beobachten, und bei Verstärkung wieder kommen, oder wenn Flüßigkeit austritt. Das hoffe ich nun mal nicht, und bin wieder beruhigt. Danke nochmal und liebe Grüße, Jutta

Re: eingezogene Brustwarze

Hallo,
ich möchte sie nicht verunsichern, aber dass reicht nicht. Zu fordern ist ein hochauflösender US, evt. auch MRT. Der neue Berfund sollte wenn er sich eindeutig darstellen lässt durch eine Stanze abgesichert werden. Nur die MG ist viel zu wenig, die kann auch nicht eine gewebliche Aussage machen!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen