Suchen Menü

eingedickte Zyste ? Soo Panik !!!

Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Und hoffentlich erhalte ich Hilfe, denn ich hab schreckliche Angst gerade. Ich bin seit letztem Jahr Patientin in einem großen Brustzentrum ( Heidelberg),weil mich mein Frauenarzt damals zur Abklärung eines Fibroadenoms hinschickte. Mammografie, Sono, Stanze ergaben auch eins, welches nur sonografisch beobachtet werden soll. Jetzt war ich vorgestern zu einem routineultraschall wieder im Brustzentrum, weil ich mir dachte : ein Mal im Jahr kann das nicht schaden.
Das Adenom ist unverändert, aber der leitende Oberarzt entdeckte an der anderen Brust eine Zyste, die er zunächst scheinbar nicht ganz eindeutig als solche erkennen konnte und murmelte etwas von eingedickter Zyste oder neues kleines Fbroadenom, scheinbar weil die Zyste in sich einige Strukturen aufwies. Er schien aber nicht weiter beunruhigt zu sein, ich allerdings schon, weil ich seit letztem Jahr ziemlich belesen bin in diese Richtung.
Ich hatte genau an dieser Stelle schon seit ungefähr 3 Monaten immer mal so einen stechenden Schmerz und auch heute nich, wenn ich fester in die Tiefe drücke. Mein Frauenarzt machte auch Sono und sah nur eine kleine Zyste, die jetzt wohl gewachsen ist ? ( wenns dieselbe ist ).
Der vorgestrige Befund hieß :
Nachweis eines glatt berandeten ovalen echoarmen Herd bei 3 Uhr mit einer Ausdehnung von 9x8x4 mm. Der Inhalt ist homogen. Schallverstärkung. Am ehesten ener eingedickten Zyste entsprechend.
Ich fragte, ob man das jetzt nicht weiter abklären muss, aber er antwortete, daß eine Punktion etc eher eine philosophische Frage sei ??, ob es sich nun um das eine oder das andere gutartige dreht( Zyste o. adenom)und nicht notwendig in meinem Fall. Auch auf mein weiteres Nachfragen, ob er sich wirklich sicher ist,daß es gutartig ist, sagte er : ja.
Zuhause hab ich nochmal nachgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, sind eingedickte Zysten eher suspekt ? Und manche hatten sowas als harmlos eingestuft bekommen und dann war es doch etwas schlimmes. Was ist , wenn es doch Krebs ist ?
Es gibt wohl Krebsarten die anfangs so aussehen ? Stimmt das ?
Aber ich war doch jetzt schon bei der ersten Adresse - was soll ich mehr tun ?
Der Oberarzt hat gesagt ich soll in 6 Monaten zum Sono zum Fauenarzt, wegen dem Fibroadenom, aber keine Rede von dieser komischen Zyste. Ich hab wirklich Angst jetzt. Kann ich mich auf ihn verlassen ?
Tasten kann ich den Knoten nicht, aber wenn ich an dieser Stelle in die Tiefe drücke kommt wieder der stechende Schmerz - tut also eindeutig weh.
Bitte helft mir.
Liebe Grüße
Sternchen20
PS. ich bin 38 Jahre alt, habe eine 12 jährige Tochter und kein Brustkrebs in der Familie...und eher eine unruhige, fibrozystische Brust...sagt mein Arzt. Aber nicht wirklich knotig.
Bisherige Antworten

Re: eingedickte Zyste ? Soo Panik !!!

Anfügung von Sternchen20 : Sono erfolgte mit 13,5 MHZ ! Vielen Dank für eine antwort und liebe Grüsse :-),:-(

Re: eingedickte Zyste ? Soo Panik !!!

hallo,
nein eingedickte zysten sind nicht suspekt, wichtiger sínd strukturen´in der zyste oder in der zystenwand. sollten sie sich weiter beunruhigen dann besser puntion zu empfehlen oder vakuumstanze die den befund vollständig entfernt.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen