blauer Milchfluß
aus meiner rechten Brust kommt nach drücken jeden Tag blaue Flüssigkeit (wenige Mykroliter).
Dez 04: Schwangerschaft festgestellt, und auch erstmalig den blauen ??? Milchfluß festgestellt; Brüste sehr drüsig und spannend; Abstrich der Flüssigkeit war o.B.
Jan 05: verhaltene Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung.
Aktuell: Brüste sind mittlerweile wieder weich, allerdings kommt immernoch blaue Flüssigkeit heraus wenn man drückt
Bislang habe ich noch keinen Gynäkologen getroffen, der schon einmal blaue Milch/Flüssigkeit gesehen hatte. Meine Gynäkologin hat es auch erst geglaubt, als sie es gesehen hat. Die Flüssigkeit ist nicht lila oder irgendwie verwandt mit rot oder braun oder gelb, sondern wirklich einfach blau.
Haben Sie schon mal soetwas gesehen oder davon gehört? Welche diagnostischen weiteren Untersuchungen würden Sie empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Verena Müller-Wieprecht
Re: blauer Milchfluß
sehr wahrscheinlich ein hormonelles problem, hängt auch mit der fehlgeburt zusammen. hormondaignostik zu empfehlen, insbesondere prolakitn und schilddrüse. us der brust!!
mfg
m. warm
Re: blauer Milchfluß-woher kommt die Farbe?
Hormondiagnostik und US soll erst Ende März durchgeführt werden, weil meine Gyn meint, dass die Untersuchung vorher noch nicht aussagekräftig ist (wg. FG).
Können Sie etwas zur Farbgebung sagen? Gibt es irgendwelche Vorstellungen woher die Farbe kommt? Als Biochemikerin könnte ich mir auch mikrobiologische Stoffwechselprodukte vorstellen (evtl Anaerobier in den Milchgängen?). Gibt es dazu Untersuchungen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Dr. Verena Müller-Wieprecht
Re: blauer Milchfluß-woher kommt die Farbe?
tut mir leid, muss ich passen, aber das evt. bakterien die farbe verursachen wäre eine gute idee. nehmen sie andere medikamente regelmässig , oder sind sie bestimmten stoffen oder anderen gefahren im beruf ausgesetzt?
mfg
m. warm
Re: blauer Milchfluß-woher kommt die Farbe?
ich nehme sonst keine Medikamente und bin derzeit auch keinerlei sonstigen Gefahren durch Chemikalien o.ä. im Beruf ausgesetzt. Durch meine Arbeit in der med.wiss eines naturheilkundlichen Pharmaunternehmens habe ich mich allerdings sehr intensiv mit Mikroökologie des Darmes beschäftigt (theoretisch nicht praktisch) und in diesem Zusammenhang lernen müssen, dass man bis vor ein paar Jahren sehr wenig insbesondere über die anaeroben Bakterien des Darmes wusste. Dies hing vor allem damit zusammen, dass die technischen Möglichkeiten nicht gegeben waren, reine Anaerobier (die allerdings 95% der Darmflora ausmachen) nachzuweisen. Allein das Verschicken unter Luftkontakt lässt die Aerobier alles überwuchern und die Anaerobier sterben.
Bei verschiedenen Bakterienarten ist es nichts ungewöhnliches, wenn sie farbige Stoffwechselprodukte haben. In den Milchgängen der Brust könnten sie sich möglicherweise hervorragend ansiedeln, sie hätten ein anaerobes Milieu und bei vorhandener Milchsekretion auch ein sehr nährstoffhaltiges Substrat.
Durch mein Surfen im Internet habe ich gelesen, dass es einige Frauen gibt mit farbigem Sekret was sich nicht so ohne weiteres durch Blut oder Eiter erklären lässt. Vielleicht wäre es ja für Sie im Brustzentrum mal sehr interessant, das Sekret nicht nur als gefärbten Abstrich untersuchen zu lassen, sondern eine Untersuchung auf Mikroorganismen inkl. Anaerobier zu machen. Das Sekret müsse dann sicherlich in Kappillaren abgenommen werden, die möglichst sofort verschlossen werden. Als Labor könnte ich Ihnen das Labor der L&S AG in Bad Bocklet empfehlen. Sie untersuchen zwar routinemäßig Stuhl, Urin, Sputum, sind aber auf Anaerobier-Diagnostik spezialisiert und könnten sicherlich Tips geben, wie die Probenentnahme und Aufbereitung im Idealfall aussehen sollte und umsetzbar ist. Ansprechpartner wäre Dr. Rüffer oder Dr. Balles. Sollten Sie dort Kontakt aufnehmen, bestellen Sie einen Gruß von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Verena Müller-Wieprecht
Labor L+S AG Mangelsfeld 4 D-97708 Bad Bocklet-Großenbrach
Fon: +49(0)9708/9100-0 Fax: +49(0)9708/9100-36
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen