Suchen Menü

Ziste während Stillen

Guten Tag,
mein FA hat heute bei mir per Tastbefund ein Zyste in der linken Brust festgestellt, nachdem ich seit einigen Tagen einen Druckschmerz in der Brust habe. Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und stille diese auch voll. Er sagte mir, es handele sich um eine Zyste am Drüsengang, was durchaus am Stillen liegen kann. Ich merke auch seit einiger Zeit, dass die linke Brust größer ist als die rechte und in ihr mehr Milch produziert wird. Komme ich mal nicht rechtzeitig zum Stillen, "platzt" die Brust förmlich. Nun meine Fragen:
Ist es wirklich möglich, eine Zyste zu ertasten und liegt es nahe, dass sie mit dem Stillen in Zusammenhang steht? Sollte ich dringend einen Ultraschall machen lassen oder etwas anderes veranlassen? Mein FA riet mir, vorerst weiter die linke Brust zu stillen, gut auszustreichen und ggf. abzupumpen. Sollte sich die Zyste vergrößern, müsste sie evtl. punktiert werden. Kann ich im Moment halbwegs beruhigt sein?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Ziste während Stillen

hallo,
tasten wäre deutlich zu wenig. die wahrscheinlichkeit einer zyste ist zwar sehr hoch, trotzdem ist der us der brust zu empfehlen.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen