Suchen Menü

Untersuchungsmethoden bei Knoten

Ich hatte 1991 einen Knoten in der rechten Brust festgestellt, der sich nach der Entfernung als Fibroadenom "entpuppte".
Ein Jahr später ertastete ich wieder an fast der gleichen Stelle einen Knoten. Ein alter Arzt sagte mir damals, dass er nicht für nochmaliges Schneiden plädiert, da ich eine Neigung zu Fibroadenomen haben könnte. Man sollte das aber aufmerksam beobachten. Nun lasse ich jedes Jahr einen Ultraschall machen (ich bin 36 Jahre alt und habe eine sehr kleine Brust - es wurde bislang eine Mammografie gemacht, die aber nicht aussagekräftig war und bei mir ausserdem schwer zu bewerkstelligen) Der Knoten sitzt am unteren Rand der Brust. Mein diesjähriger Ultraschall ist zwei Tage her. Die Ärztin meinte, die Größe habe sich zum Vorjahr nicht verändert, aber der Knoten sehe so aus, als sei er nicht ganz klar begrenzt. Diese Aussage hat mich total verunsichert.
Welche modernen Untersuchungsmethoden (ich wohne in Berlin) werden im Moment zur Abklärung angeboten. Ich habe mal in einer Zeitschrift etwas von einer Art Wärmestrahlung gelesen, durch die man feststellen kann, ob es sich um gutartige oder bösartige Brustveränderungen handelt.
Ich bitte Sie inständig um Hilfe und Information.
Herzliche Grüße und vielen lieben Dank,
Vanadis
Bisherige Antworten

Re: Untersuchungsmethoden bei Knoten

Hallo,
stellen Sie sich doch an der Charite- Frauenklinik vor in der Brustsprechstunde, evt. doch Entfernung. Vakuumstanze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen