Unklarer Befund, entfernen lassen???
ich habe bereits am 08.01.06 eine Frage im Forum "Knoten in der Brust", die nun durch diese Frage eigentlich abgelöst wird.
Heute sollte der vorliegende Radiogie-Befund abgeklärt werden. Im Brustzentrum Dresden-Friedrichstadt wurde zunächst erneut Ultraschall gemacht. Im Ultraschall konnte die Ärztin nichts finden und hat noch eine Kollegin zu Rate gezogen, die auch zur gleichen Erkenntnis kam. Der erste Befund der Radiologin Frau Dr. Trübsbach vor 5 Tagen wies ja im Ultraschall einen 17 mm großen, ovalen Herd mit nicht ganz scharfen Begrenzungen auf. Ihre Beurteilung ACR3, BI-RADS 3 auf. In der Mammographie war aber gar nichts auf den Bildern zu sehen.
Der Chefarzt der Frauenklinik hat nun abschließend in der heutigen Sprechstunde den "Knubbel" bei mir auch ertasten können. Er meinte, falls er mich beunruhigt, sollte er entfernt werden. Wir haben uns zunächst auf Beobachtung festgelegt.
Reicht nun die Beobachtung per Ultraschall in einigen Monaten aus oder sollte der Tastbefund doch lieber entfernt werden? Stanzbiopsie wäre laut Chefarzt nicht möglich, da im Ultraschall nichts zu sehen war. Ich persönlich möchte eine evtl. unnötige OP mit Vollnarkose vermeiden, bin aber nun durch die 2 verschiedenen Diagnosen sehr verunsichert, was richtig ist.
Ich muss dann auch wieder zur Radiologie, weil für die Kontrolle im Krankenhaus immer eine Einweisung erforderlich ist. Daher würde ich zunächst für die kommenden Ultraschall-Untersuchungen in eine andere Radiologie wechseln wollen (war ja erst einmal dort), um eine neue Meinung zu erhalten.
Wird der Ultraschall in einer Radiologie mit anderen Geräten als im Brustzentrum im Krankenhaus durchgeführt?
Können Sie mir als Experte auf meine vielen Fragen eine Antwort geben? Danke. Petra
Re: Unklarer Befund, entfernen lassen???
welche us geräte im krankenhaus oder in der radiologie verwendet werden kann ich nicht sagen. eine op würde ich ihnen nicht empfehlen. entweder sie holen sich noch eine dritte meinung oder noch besser ein mrt. muss man evt. selber zahlen. sollte aber eindeutig!? ein tastbefund vorhanden sein dann ist ein mrt wohl besser.
fragen sie vielleicht mal ob die geräte high end sind und welcher schallkopf verwendet wird (mind. 10MHZ).
mfg
m. warm
uni dresden als alternative?
Re: Unklarer Befund, entfernen lassen???
Sollte ich mir von meiner Gyn eine Überweisung in eine Radiologie geben lassen (in fast allen gibts freie Termine erst im März bis Mai) oder lieber gleich Einweisung in die Uniklinik ans Brustzentrum? Können die dann auch entscheiden ob ein MRT gemacht wird und ich muss ggf. doch nichts zahlen?
Wie lange sollte ich damit warten? Erstmal Beobachtung in 3 Monaten per US (Empfehlung Brustzentrum, wo ich war) oder gleich nochmal zum nächsten Arzt (Uniklinik). Ob die Gyn. da mitmacht, oder auf US in 3 Monaten besteht?
Kann ich mir die Sono-Bilder aushändigen lassen von der 1. Radiologie?
Schönes WE und LG Petra
Re: (Un) klarer Befund, entfernen lassen???
Was halten Sie von der sogenannten Vakuumsaugbiopsie zur möglichen ambulanten Entfernung des Knotens (sofern gutartig eingestuft)? Hab ich im Internet gelesen bei Uniklinik Düsseldorf und Münster.. Macht das auch die Uni in Dresden?
Oder welches Biopsie-Verfahren würden Sie empfehlen, wenn nun auch die Zweitmeinung den Knoten im US findet?? Offene OP stationär möchte ich nicht!! Ich bin halt noch optimistisch, dass es gutartig ist.
Viele Grüße und danke im voraus!
Petra
Re: (Un) klarer Befund, entfernen lassen???
vakuumbiopsie kann man machen, keine ahnung ob das in dresden geht. wir haben das in köln auch aber ich denke eine normale stnze reicht aus, es sei denn sie haben beschwerden oder sie wollen den befund unbedingt los werden. medizinisch gibt es keinen grund wenn es ein gesichertes fibroadenm ist.
mfg
m. warm
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen