Therapie nach Mammacarcinom
bei mir (36 Jahre) wurde im Dezember 2003 folgende Diagnose gestellt:
Mammacarcinom li, multifokal, invasiv duktal, ausgedehnte DCIS, pT1c(m), pTis (m), pN1mi (1/31), G2, R0, L0, V0, M0, Hormonrezeptor positiv. Es erfolgte eine radikale hautsparende Mastektomie mit axillärer Dissektion und sofortigem Defektausgleich mittels transversem, einstieligem, ipsilateralem TRAM Lappen.
Habe gerade die Chemotherapie mit 6x FEC beendet. Seit 4 Monaten erhalte ich monatlich Zoladex.
Hier nun meine Fragen:
? Scheinbar sind sich meine behandelnden Ärzte nicht einig, ob eine Strahlentherapie sinnvoll ist. Der Brustaufbau wird wohl darunter leiden, aber falls meine Chancen steigen, geht die Gesundheit für mich natürlich vor. Was raten Sie mir?
? Ich soll ab jetzt Arimidex nehmen. Hat nach Meinung meiner FÄ weniger Nebenwirkungen und höhere Erfolgsaussichten als Tamoxifen. Bin aber noch nicht in den Wechseljahren, jedoch natürlich künstlich durch Zoladex. Welche Hormontherapie ist sinnvoller für mich?
? Zur Unterstützung meines Immunsystems nehme ich Selen, Zink, Bromelain und mache eine Ozontherapie. Jetzt habe verschiedene Meinungen gehört, dass vor Ozon gewarnt wird. Bin unsicher. Was können Sie mir über Ozontherapie sagen?
Karindiane
Re: Therapie nach Mammacarcinom
zu 1. es ist immer sehr problematisch eine sofortige rekonstruktion in solchen komplizierten onkologischen fällen durchzuführen da eine strahlentherapie evt. noetig wird und dann der gesamte aufbau kaputt gehen kann. würde um die histologischen befunde bitten fax. 0221/47886546 um besser antworten zu können, alleine aus den jetztigen angaben würde ich eher verzichten. zu2.auf keinen fall arimidex, überhaupt nicht geprüft!! Tamoxifen und zoladex ist der standard und der ist auch einzuhalten zu3. immuntherapie nur nach abschluss der gesamten therapie nicht parallel zur chemo oder bestrahlung. wir geben nur selen und enzyme, weitere maßnahmen haengen vom immunstatus ab.
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