Strahlentherapie-Unterbrechung
Vor 2 Jahren hatte ich eine OP an der rechten Brust (DCIS), diesen März an der linken. Histologie: Invasives höher diff. duktales Mammakarzinom G1, pT1b, im Gesunden entfernt, Sentinel negativ. Hormonrezeptorstatus: Östrogen mittelgradig pos., Progesteron stark pos., HercepTest neg.
Ich werde mit Arimidex behandelt, das ich gut vertrage, am 4.5. habe ich mit der Strahlentherapie (Linearbeschleuniger) begonnen. Mein Problem ist eine ausgeprägte Panikstörung in Bezug auf Ärzte und KRankenhäuser, die OP habe ich mit Temesta und Xanor mit Müh' und Not überstanden, die Strahlentherapie habe ich heute nach 17 von 25 Einheiten aufgrund meiner massiven Panikattacken abgebrochen. Der Arzt in unserem Wiener AKH, der dies genehmigen sollte, war nur beleidigt (wie schon das Personal der Strahlenabteilung vorher); nachdem er kein Wort darüber verloren hat, OB DAS IRGENDWELCHE AUSWIRKUNGEN HAT ODER NICHT, diese Frage hier an Sie, weil ich auch keine Lust habe, in diesem Krankenhaus weiter zur Kontrolle auf die Ambulanz zu gehen - es geht mir schlicht auf die Nerven, mich wegen meiner Panikstörung dauernd rechtfertigen zu müssen und wie eine Hysterikerin behandelt zu werden. Ich denke, bei meiner an sich günstigen Prognose fallen die 8 fehlenden Behandlungen nicht allzusehr ins Gewicht??
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Re: Strahlentherapie-Unterbrechung
im prinzip haben sie recht. man muss abwägen. sicher ist die bestrahlung nicht optimal. warum arimidex? bei dieser guten prognose ist das eine übertherapie, acuh weil der östrogenrezeptor nicht sehr hoch ist und dcis auf der anderen seite würde ich ihnen tamoxifen empfehlen. gibt es kontraindikatonen? hatten sie vorher schon tam, wie ist ihr alter?
mfg
m. warm
Re: Strahlentherapie-Unterbrechung
Mfg
Re: Strahlentherapie-Unterbrechung
ich würde Ihnen Tamoxifen empfehlen, allerdings können die Schlafprobleme schlimmer werden. Insbesondere die Hormonrezeptoren unterstützen diese Entscheidung, evt. Umstellung auf Femara nach 2,5 Jahren, da kommen neue Daten heraus. Strahlentherapie ist nicht optimal, da Sie nicht die volle Dosis hatten, allerdings wird beim tubulären Typ diskutiert ob eine Strahletherapie überhaupt nötig ist.
mfg
M. Warm
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
39. SSW: Jetzt wird es richtig spannend
Der Endspurt ist eingeläutet! In der 39. Schwangerschaftswoche heißt es: durchhalten. Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zur Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen