Suchen Menü

Stillprobleme wg. Knoten

Hallo,
habe vor 4 Wochen entbunden und mußte leider das Stillen einstellen, weil das Baby einfach keine Milch (oder immer nur ein paar ml) aus den Brüsten saugen konnte, obwohl es saugtechnisch alles richtig gemacht hat. Besonders aus der einen Brust, mit der ich seit meinem 20. Lebensjahr jährlich zur Mammographie gehen muß wegen Knotenbildung (gutartig) war kaum Milch zu lösen, obwohl der Einschuß da war. Ich würde jetzt gerne wissen, ob wirklich ein Zusammenhang zwischen verhärtetem Brustgewebe und Stillmöglichkeit besteht und ob ich die Brust jetzt aufgrund der Beanspruchung möglichst schnell wieder untersuchen lassen sollte (sie wurde ja durch Schwangerschaft, Milcheinschuß, Babysaugen, Milchpumpe etc. ganz schön beansprucht), damit keine bösartigen Veränderungen entstehen.
Gruß
Carolyn
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme wg. Knoten

Hallo,
keien zusammenhänge bekannt.Mammografie in ihrem alter und auch wegen dem brustdrüsengewebe nicht sinnvol und schon gar nicht in diesen abständen. besser ultraschall der brust und wenn notwendig evt. kernspintomografie. sichtbare befunde sollten durch eine stanze geweblich gesichert werden. soweit man das von hier sagen kann. familiäre belastung??

Re: Stillprobleme wg. Knoten

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Thema mit meinem FA nochmal besprechen und auch das Thema Stanze erwähnen. Was ist das denn? Eine familiäre Vorbelastung besteht. Meine Mutter hat die gleichen Brustprobleme und ihr wurde schon mehrfach angeraten, die Knoten entfernen zu lassen. Sie möchte dies aber nicht tun, solange nichts bösartiges entdeckt wird. Bei mir wurde immer festgestellt, daß zwar Knoten da sind, aber nur gutartig. Wann ist denn eine Tomographie angebracht?
MfG Carolyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen