Suchen Menü

Stillprobleme - einmal - immer?

Hallo,
ich wüßte gerne mal, ob eine Frau, die beim ersten Baby nur unter extrem schweren Bedingungen stillen konnte (ohne Milchpumpe ging es gar nicht, da die Milch nicht aus den Gängen in die Milchseen floß) evtl. beim zweiten Kind doch normal stillen kann. Oder kann man dann gleich davon ausgehen, daß sich die Mühe es zu versuchen nicht lohnt? (Damals wurde 5 Monate lang beidseitig alle 3-4 Stunden jeweils eine halbe Stunde mit elektr. Milchpumpe gepumpt. Die erforderliche Tagesbedearfsmenge kam dabei zwar zusammen, meine Gesundheit blieb aber auf Dauer irgendwo auf der Strecke. )
Und zum anderen wüßte ich gerne mal, ob das \\\"Vorurteil\\\" stimmt, daß Frauen mit großer Oberweite (die nicht nur aus Fett besteht) eher Probleme mit dem Stillen haben.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme - einmal - immer?

Hallo Zeno,
meine Hebamme wunderte sich bei mir, daß ich solche Milchflußprobleme habe (hatte dasselbe Problem wie du, 1 Jahr lang mit Pumpe gestillt und dabei 10 Jahre gealtert). Sie meinte, Mütter mit solcher Brust können normalerweise gut stillen. Doch ich habe noch heute angeschwollene Milchgänge, die sich immer mal ändern (1,5 Jahre nach Abstillen). Davor permanent Milchstau und mit etwas Pech innerhalb von Stunden eine Brustentzündung.
Ich bin skeptisch, aber hoffe, diesmal einiges zumindest ANDERS machen zu können... Mit wieviel Erfolg? - Wir werden sehen...

Re: Stillprobleme - einmal - immer?

Hallo Zeno,
als ex. Still-u.Laktationsberaterin IBCLC kann ich dir nur raten, ds Stillen bei diesem Kind auf jeden Fall zu versuchen. Die Probleme müssen auf keinen Fall wieder kommen. Suche dir eine Hebamme, die über viel Stillerfahrung verfügt und dich optimal anleiten kann. Am besten schon in der SS, damit sie sich dein Geschichte anhören kann, Brust ansehen, bevor das "Kind in den Brunnen gefallen ist". Manchmal können winzige Plazentareste der Grund sein, warum der Milchfluss nicht so richtig in die Gänge kommt. Der Umfang der Brust spielt nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht noch eins, eine Milchpumpe ist niemals so effektiv, wie dein gesundes termingerecht geborenes Baby. Was die Pumpe aus der Brust bekommt, kriegt dein Baby allemal raus.
Falls noch fragen sind, einfach anmailen:#
[email protected]

Re: Stillprobleme - einmal - immer?

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte nur kurz hinzufügen, daß mein Kind wegen meiner Gestose in der ersten SS 4 Wochen vor dem Termin auf die Welt geholt wurde und sehr schwach war. So kräftig wie die Pumpe konnte er nicht saugen. Es ist nur leider auch im Laufe der Monate nicht besser geworden mit dem Milchfluß. Ich hatte immer das Problem, "die Brust leer zu kriegen", was laut Fachliteratur die Milchbildung anregen sollte. Hat es letztlich auch, da ich die notwendige Tagesmenge mit Mühe erreicht habe. ICh habe mein Kind immer wieder angelegt, um zu versuchen, ob es auch so klappt. Es ging leider nicht, weil - wie gesagt - die Milch nicht in den Milchseen ankam. Ich werde es sicherlich wieder versuchen, aber einen solchen "Stunt" wie damals kann ich nicht wieder vollbringen, da mein erstes Kind ansonsten darunter zu leiden hat.

Re: Stillprobleme - einmal - immer?

1. Der Versuch lohnt auf jeden Fall. Man kann nicht automatisch schlußfolgern.
2. stimmt nicht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen