Suchen Menü

Schwanger aber kleine Brust !!!

Vielleicht können Sie mir helfen ! Im 9 Monate Forum lese ich andauernd, daß bei anderen Schwangeren die Brust zu "explodieren" droht - manche haben schon 2 Körbchengrößen mehr durch die Schwangerschaft. Ich habe eher einen kleinen aber festen Busen. Bin bereits in der 32. SSW und habe keine großen Veränderungen feststellen können. Kann es sein, daß sich das noch ändert (wenn ja, wann wird das sein - erst nach der Geburt) ? Mache mir schon Sorgen ob ich überhaupt stillen kann !
Bisherige Antworten

Antwort Teil 1

Hallo Sarah! Mach dir mal keine Sorgen! Mir geht es ebenso wie dir, bei mir hat sich nichts verändert, meine Brust ist genauso winzig wie vor der Schwangerschaft, hab nicht mal Cup A. Ich habe früher sehr darunter gelitten u. hatte schon fast mal einen OP-Termin in der Tasche, aber ich habe es mir wieder anders überlegt. Ich hatte große Hoffnung, daß sich durch eine Schwangerschaft was ändert, das war 1996. Ich hatte mir fest vorgenommen, mein Baby zu stillen. Gerade, weil ich unter zahlreichen Allergien leide, hatte ich eigentlich gar keine andere Wahl, denn was bessres als Muttermilch gibts da nicht. Dazu kam, daß ich es mir u. allen anderen unbedingt beweisen wollte. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe fast ein Jahr gestillt. Ein halbes Jahr voll u. dann noch teilweise. Einige Tage vor ihrem 1. Geburtstag hat sich meine Tochter dann selbst abgestillt.
Danach war meine Brust weder schlaff noch sonst irgendwie unförmig. Sie war klein u. fest wie vorher.
Jetzt bin ich wieder schwanger, habe am 2.4.02 Termin u. hab wieder obenrum nicht zugenommen, aber stillen möchte ich trotzdem wieder.
Stell dir vor, meine Freundin hatte einen Mega-Busen u. kam schon nach wenigen Wochen nicht mehr mit dem Stillen zurecht u.mußte aufhören. Genauso ging es anderen Frauen aus der Verwandtschaft, die ebenfalls einen größeren Busen haben.

Re: Antwort Teil 1

Während der Stillzeit war meine Brust minimal größer, aber genug Milch war trotzdem da, in den ersten Wochen sogar viel zu viel, so daß ich nachts ausgelaufen bin, weil meine Tochter recht bald durchschlief.
Wichtig ist, daß du fest daran glaubst und wirklich den Willen dazu hast, zu stillen. Dann klappt es auch!
Ich wünsche dir noch ein paar schöne letzte SS-Wochen und viel Erfolg beim Stillen!
Liebe Grüße, Antje

Hallo Antje ... was ich dich noch fragen wollte ..

Was hattest du denn für eine Größe bei deinem Still-BH ?

Re: Hallo Antje ... was ich dich noch fragen wollte ..

Ich hatte mir 2 von einer Freundin ausgeborgt, die waren 80B. Die waren mir im Grunde zu groß, aber inklusive Stilleinlagen gings. Ich hab aber lieber einfache Bustiers angezogen, da gab es keine Passformprobleme. Die hab ich zum Stillen hochgezogen und da kam das Baby besser ran als bei den Still-BHs. Mit BH war mir das schnell zu umständlich ... ständig die kleinen Knöpfe erst aufpfriemeln, und dann mußte man die ganze Zeit aufpassen, daß der heruntergeklappte Teil nicht dem Baby im Wege ist. Außerdem ist ja auch öfters was daneben gegangen, da war dann der BH unter der Brust nass. Wer eine ausreichend große Brust hat, die etwas aus dem BH "raushängt" oder hervorragt, da mag es gehen, aber bei mir war das nicht der Fall. Wie gesagt, mit Bustiers ging es bei mir am besten.
Zum Stillen möchte ich noch folgendes sagen: Man darf nicht bei den ersten kleinen Problemen verzweifeln. Gottseidank hatte ich nie einen Milchstau oder ähnliches. Aber dafür gibts ja Nachsorgehebammen, die einem helfen. Wenn ich manchmal dachte, es kommt nicht mehr genug, dann hab ich das Baby einfach öfter angelegt, um die Produktion anzukurbeln und ganz wichtig noch: Du mußt dich einfach zwingen, 3 Liter am Tag zu trinken.
Viele Grüße, Antje

Hallo Antje,

jetzt bin ich echt beruhigt - herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort - hab übrigens Gr. 85 B - aber du weißt ja wie das ist - man läßt sich von den anderen viel zu leicht verrückt machen. Werde also sicherheitshalber einen Still-BH in Größe 85 C kaufen ( so hat man es uns im Geburtsvorbereitungskurs geraten.
Ich möchte wirklich gerne stillen !
Übrigens, dann haben wir beide ja fast zur gleichen Zeit ET - unsere Tochter sollte nämlich am 3.04. geboren werden.
Wünsche dir weiterhin alles Gute - liebe Grüsse Sarah

Re: Hallo Antje,

Was der Dr. Warm geschrieben hat, stimmt schon. Ich hatte damals am 2. oder 3. Tag über Nacht den Milcheinschuss. Meine Brüste waren steinhart und ich konnte mich kaum bewegen, es war, als hätte ich 2 Steine vorne dran. Die Hebammen sagten, das wäre bei mir deshalb so schlimm, weil bei mir wenig Platz wäre. Bei einer großen Brust verteilt sich die Milch anscheinend mehr. Naja, war aber nicht so tragisch, hab ich alles in den Griff bekommen.
Meine Brust war während der Stillzeit ein kleines bißchen größer als sonst. Aber selbstverständlich gibt es Frauen, die bekommen dann oder auch schon während der SS einen Atombusen ...liest man ja bei vielen hier im Forum und gesehen hab ich's auch schon. Aber was wird mit der ausgedehnten Haut, wenn sie abstillen? Insofern bin ich ganz froh, so zu sein wie ich bin. Da kann ich mir sicher sein, daß auch hinterher nichts hängen wird.
Viele Grüße, Antje

Re: Schwanger aber kleine Brust !!!

Hallo,
Sie sollten sich keine Sorgen machen. Eine große Brust bedeutet nicht das man gut stillen kann. Beim Milcheintritt ca. 3. Tag nach Entbindung wird die Brust anwachsen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen