Suchen Menü

Schmerzen in der Brust

Lieber Dr. Krick, ich bin 19 Jahre alt, und Mutter eines fast 2-jährigen Sohnes. Seit nun bestimmt 5 oder 6 Jahren habe ich in beiden Brüsten ganz viele "Knubbel", die ich meinem Frauenarzt bereits vor etwa 1 1/2 Jahren gezeigt habe. Er meinte damals, das seien lediglich "Drüsen" (wenn ich mich recht erinnere). Ich hatte allerdings schon vor dieser Untersuchung, und bis heute Schmerzen in meiner rechten Brust, und frage mich nun, ob mein Frauenarzt bei diesen vielen Knubbeln vielleicht etwas übersehen hat (ein Krebs-Knoten??) Die Schmerzen spüre ich fast ausschließlich nur auf der Außenseite der rechten Brust (meist auf Berührung) oder am Muskel(?) zwischen der Brust und meinem Arm. In der Brust selbst glaube ich auch schon einen Schmerz gespürt zu haben (ist immer schwer zu orten). Bin nun total besorgt, weil ich eben die Vermutung habe, das mein Frauenarzt bei diesen vielen Knubbeln einen Krebsknoten gar nicht erkennen KANN! Was meinen Sie dazu? Bin echt total in Sorge... Bitte antworten Sie schnell! Vielen, vielen Dank im Voraus!!
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen in der Brust

Hallo,
was Sie berichten hört sich nach Mastopathie an. Dieses ist eine Erkrankung der Brustdrüse, hormonell getriggert und v.a. gekennzeichnet durch knotige Brüste und Schmerzen vor der Periode.
Dieses ist zumeist harmlos und hat mit Krebs nichts zu tun (auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt...).
Recht haben Sie aber mit Ihrer Vermutung, daß man in so einer Unruhigen Brust eher mal einen Knoten übersehen kann.
daher sollte regelmäßig Ultraschall der Brüste gemacht werden und je nach Alter und Risiko (Mutter oder Schwester mit Brustkrebs z.B.) auch Mammographie.

Re: Schmerzen in der Brust - noch eine Frage...

Kann es sich auch um Mastopathie handeln, wenn die Schmerzen nicht nur vor der Periode da sind? Ich habe die Schmerzen nämlich öfter... In der Brust spüre ich auch immer mal wieder Schmerzen ohne Berührung. Ist das zutreffend bei Mastopathie?

Re: Schmerzen in der Brust - noch eine Frage...

ja, ist zwar nicht so klassisch, spricht aber zumindest nicht gegen die Diagnose Mastopathie....

Re: Schmerzen in der Brust - noch eine Frage...

Okay, dann bin ich jetzt schon um einiges erleichtert! Vielen Dank für die schnelle Antwort, echt super!
Werde meinen Frauenarzt beim nächsten Termin mal auf Mastopathie ansprechen!
Viele liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen