Suchen Menü

Schmerzen in der Brust!

Hatte ursprünglich vor fast 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und seit dem zu viele männliche Hormone gehabt. In den meist langen Zyklen mit ES hatte ich kurz vor Beginn der Mens so gut wie nie Brustschmerzen. Zur Regulierung der langen Zyklen, in denen der ES nie vor dem 19.ZT. war, habe ich für einen Monat die Pille Valette genommen. In diesem jetzt ersten Zyklus danach befinde ich mich jetzt am 26.ZT. und habe seit zwei Tagen schmerzende Brüste und seit heute noch sehr empfindliche Brustwarzen. Es war am 14. oder 15.ZT (Temperatur gemessen). Kann diese Veränderung mit der kurzzeitigen Einnahme der Pille zusammenhängen und mit dem für meine Verhältnisse frühen ES? Vielen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen in der Brust!

Liebe Verena,
mit der Valette kann man wirklich oft gerade Probleme mit zuviel männlichen Hormonen ganz gut in den Griff bekommen.
Dennoch kann es, wie bei allen hormonalen Kontrazeptiva, zu verschiedenen hormonell bedingten Nebenwirkungen kommen. Hierzu zählen natürlich auch Überempfindlichkeit und Spannen der Brüste und der Brustwarzen.
Jetzt nach Absetzen und Anlaufen des eigenen Zyklus kann sich das natürlich noch auswirken. Außerdem scheint es bei Ihnen wohl viele Zyklen ohne Eisprung gegeben zu haben, diese sind durch eine Gestagenschwäche gekennzeichnet - also auch weniger Brustsymptome. Wahrscheinlich werden wohl mehrere Zyklen mit Eisprung und normalen Gestagenverhältnissen in der zweitn Hälfte des Zyklus mit derartigen Symptomen bei Ihnen einhergehen, sowhl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen