Suchen Menü

Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo,
habe vor 2,5 Monaten eine Brustvergrößerung durchführen lassen. Die linke Brust fühlt sich super an und auch die Naht heilt prima. Mit der rechten Brust habe ich jedoch große Probleme. Zunächst einmal wollte die Naht nicht verheilen - ständiges Nässen und teilweise eitrige Absonderungen.Dieses Problem ist mittlerweile behoben, jedoch ist die Brust nach wie vor steinhart, sie gibt überhaupt nicht nach und fühlt sich wie ein Fremdkörper an.
Es ist so, als wenn das Implantat sich nicht nicht richtig "eingenistet" hätte. Es ist ein wahnsinniges Spannungsgefühl vorhanden.Ich kann auf der rechten Seite nicht schlafen, keine schweren Dinge heben und schon gar keinen Sport mit dem rechten Arm ausüben, weil es so schmerzt. Bin bereits beim Arzt gewesen, der meint, es wird sich noch legen, ich sollte nur ständig die Brust kühlen. Ich zweifel mittlerweile daran, da ich ja sehe, wie toll sich die linke Brust im Vergleich zur rechten Brust nach der OP entwickelt hat. Was raten Sie mir?Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo,
wahrscheinlich hat sich die rechte Seite entzündet und evrkapselt. Sowiet man das beurteilen kann wird ihnen nur eine operative korrektur helfen. holen sie sich eine zweite meinung. sie können auch nach köln kommen. termin unter 0221/47886545.

Re: Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo Herr Dr.Warm,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Bin mittlerweile wieder in dem KH vorstellig geworden, wo ich auch operiert wurde. Nachdem ich nach der OP schon 2mal dort gewesen bin, wegen der Beschwerden, hat man jetzt!!! festgestellt, daß sich eine Kapselfibrose (Stadium 3), aufgrund der Entzündung gebildet hat.
Der Arzt meinte, eine OP ist unumgänglich - daß Implantat muß ausgetauscht werden. Er möchte aber nicht die alte Naht (Brustfalte) auftrennen( wegen der vorangegangenen Entzündung) , sondern jetzt daß Implantat über den Warzenhof einsetzen.
Meine Fragen:
1. Kann nicht versucht werden, die Kapselfibrose über die endoskopische Kapsulotomie zu entfernen? Machen Sie diese Art der OP in Ihrem KH?? Mein Arzt meinte, dies sei völliger Unsinn, nur der komplette Austausch des Implantates würde zu einem guten Ergebnis führen.
2. Wird nicht normalerweise bei einer weiteren OP die "alte" Naht wieder aufgetrennt, anstelle eine weitere, neue Naht zu produzieren?
3. Werden die Kosten einer Kapselfibrose von der Krankenkasse übernommen???
Der Arzt erklärte mir, daß ich bei dieser 2. OP lediglich die Kosten für die Anästhesie und für das Implantat zu tragen hätte (ca. 750 EUR). Wie wird das bei Ihnen in der Klinik gehandhabt??
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß

Re: Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo,
ja natürlich, es gibt keinen grund eine neue narbe zu machen. Kosten müssen sie selber tragen. Evt. auch neue prothese , endoskopisch reicht nicht. ich glaube nicht an eine starke kapsel eher nur entzündlich bedingte situation. rezidivgefahr!

Re: Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Antworten.Werde am 1.7.2004 persönlich in Ihrer Klinik vorstellig werden.Da Sie terminlich so stark ausgebucht sind, habe ich den Termin bei Ihrer Kollegin. Hoffe, Sie wird wird mich genauso gut beraten, wie Sie. Gruß

Re: Probleme nach Brustvergrößerung

Hallo,
ja auf jeden Fall, werde versuchen mit dazu zu kommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen