Suchen Menü

Mit 34 schon Knoten entdeckt - Panik !

Ich bin 34 u. habe vor kurzem zufällig in der li. Brust im oberen, äußeren Viertel einen Knoten ca. 3-5 mm Durchmesser entdeckt. Dann ging ich zum Frauenarzt, der tastete ab, meinte, das wäre nichts weiter, ein absolut sinnloser Besuch. Dann bin ich in eine gynäkol. Praxis an einem Klinikum vor Ort, die sich auf Mamma-Onkologie spezialisiert haben. Es wurde eine beids. Mammographie + 3D-Ultraschall + Abtasten gemacht. NUR: der Arzt sah weder auf Ultraschall, noch auf Mammographie-Bildern einen Knoten. Jedoch war auf der Mammographie, dort, wo der Knoten sein müßte, das Gewebe "sehr dicht", wie er sagte, bei jungen Frauen wäre es so, daß Brustgewebe oft sehr dicht sei, daß man mit der Mammographie "nicht durch käme". Folglich konnte er nicht sagen, WAS dieser Knoten ist, sondern empfahl mir nur, in 4 Monaten eine erneute Mammographie machen zu lassen.
Ich kann nicht 4 Monate mit Panik einfach so zuwarten, ohne daß etw. passiert u. ohne daß ich weiß, was es mit diesem Knoten auf sich hat.
Was kann ich noch tun,damit das auch bei mir als "Kassenpatient" abgeklärt wird? Bekommt man als solcher eine Computertomographie u. Tumormarker (CEA) u. bringt das nahezu 100%ige Aufklärung?Ich habe eine Bekannte,die mit Knoten zu 5 Frauenärzten ging, alle meinten,es wäre nichts, bis sie ins Krankenhaus ging,wo man mittels Biopsie Krebs im fortgeschr. Stadium feststellte + die Brust entfernt werden mußte.Das ist mein Albtraum:das Ärzte nicht erkennen,wenn Krebs da ist.Was soll ich nur tun?
Bisherige Antworten

Re: Mit 34 schon Knoten entdeckt - Panik !

Hallo,
es ist zwar sehr unwahrscheinlich das dieser Knoten bösartig ist, Alter, aber auf der anderen Seite ist jeder unklare Tastbefund abzuklären. Also zunächst warten ob sich der Knoten im Zyklus aendert, wenn nicht, evt. Kernspintomografie oder besser damit die Unruhe nicht bleibt entfernen lassen. Tumormarker bringen gar nichts und das Kernspin werden Sie selber zahlen müssen, keine Indikation die von der Krankenkasse akzeptiert wird.

Kann doch nicht sein!

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Aber das kann doch nicht sein, daß die Kasse sowas nicht übernimmt. Ich hab meine Krankenkasse angerufen und die meinte, so lange der Arzt Kernspin für medizinisch notwendig hält, würde sie es auch zahlen.
Und das andere: man muß doch den Knoten abklären, aber nur wie?
Er wurde vom Arzt einer Mamma-Onkologie zwar getastet, aber im Ultraschall u. i.d. Mammographie sah man ihn nicht. In der Mammogr. sah man nur, daß an der Stelle, wo der Knoten ist, das Gewebe sehr dicht sei. Wie will man da eine Feinnadel- oder Stanzbiopsie machen, die man ja nicht mit Röntgen oder Ultraschall kontrollieren, verfolgen kann, da man mit diesen Mitteln ja den Knoten nicht sieht?
Christina

Re: Kann doch nicht sein!

Hallo,
im Zweifelsfall dann MRT machen lassen, falls der Knoten nicht weggeht. US mit welchem Schallkopf, sollten mind. 7,5MHZ sein besser 10 und mehr.?!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen