Suchen Menü

Milchgangsausschälung

Guten Tag,
seit ca. 5 Monaten kommt aus beiden Brüsten Sekretion. Bei einer Seite klar/milchig, bei der anderen Seite blutig braun. Eine Mammografie und auch der cytol. Befund waren ok. Ein MRT wurde vom Gutachter der Krankenkasse abgelehnt.
Da mich das ganze sehr belastet und ich auch häufig Schmerzen habe, rät man mir nun zu einer Milchgangsausschälung. Leider gibt es darüber nur wenig zu lesen. Ist dieses ratsam und bringt es Abhilfe?
Vielen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Milchgangsausschälung

Hallo,
wichtiger als ein MRT ist ein guter Ultraschall, evt. findet man ein Papillom, ein gutartiger Befund der die Symptome erklären könnte. Wie waren Prolaktin und Schilddrüsenwerte?? Wenn Sie noch jung sind, unter 30, dann ist ein bösartiger Befund sehr unwahrscheinlich, wenn aber die Symptome bleiben und die Hormone, US okay sind, dann besser operativ abklären lassen´. Bei der OP wird der Milchgang markiert und nur dieser entfernt, Schnitt ist am Mamillenrand, kann man ambulant machen lassen.

Re: Milchgangsausschälung

Guten Abend,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin 42 Jahre, der Prolaktikwert war laut Arzt ok, Schilddrüsenwerte sind nicht kontrolliert worden. Ich denke, ich werde es dann operativ abklären lassen. Ich glaube, nach 5 monatigem Darüber-Nachdenken, was hat man Schlimmes oder nicht, fällt vielleicht dann die Anspannung ab.
Bei einer Freundin wird aufgrund von Darmkrebs-Verdacht regelmäßig ein Tumor-Marker gemacht. Würde dieser bei mir anzeigen, falls irgendwo bösartige Zellen sind?
Vielen Dank

Re: Milchgangsausschälung

Hallo,
nein, bringt keine neuen Erkenntnisse.SD werte aber trotzdem beim HA bestimmen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen