Suchen Menü

Mastopathie festgestellt....

Hallo,
da ich (32 noch keine Kinder) seit 2 Zyklen (immer kurz nach dem Eisprung) starke Schmerzen in den Brüsten und in der linken Achselhöhle habe, mit starker Berühungsempfindlichkeit, bin ich zum Frauenarzt gegangen.Dieser tastete die Brust ab und meinte dies sei eine Mastopathie. Ich bekam Tropfen "Mastodynon".
Ich bin aber sehr beunruhigt, da ich Angst habe dies könnte mal Brustkrebs werden. Warum wurde denn kein Ultraschall oder Mammografie gemacht? Kann ich das verlangen? Wie sind die Chancen das dies wieder weg geht?
Wir versuchen auch schon seit 8 Monaten unser erstes Kind zu bekommen. Kann es da einen zusammenhang geben das es nicht klappt? Ich habe laut Test auch zuwenig Gelbkörperhormone (zumindest vor 6 Monaten).Aber den Eisprung hat er die letzten 2 mal per Ultraschall festgestellt.
Können Sie mir antworten, oder auch andere betroffene.
Vielen vielen Dank.
MfG
Ines
Bisherige Antworten

Re: Mastopathie festgestellt....

Liebe Ines !
Natürlich kannst Du eine Mammofraphie und Ultraschall verlangen ! Tu es doch - Du hast ein Recht auf Betreuung nach allen Möglichkeiten der ärztlichen Kunst.
Ich persönlich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass Ärzte mit der Mastopathie sehr "salopp" umgehen. Meine Ärztin die mich operiert hat, (habe auch Mastopathie ) hat gesagt, das Knoten immer untersucht und
bei nicht genauer Beurteilbarkeit sicherheitshalber "heraus" gehören. Hast Du in der Familie Brustkrebs (z.B. Deine Mutter ?), dann wäre nämlich Dein Risiko auch an Brustkrebs zu erkranken höher als bei der
"Normalbevölkerung".
Bitte erkundige Dich genau und schaue auf Dich
Du wirst ja sehen was Dr. Warm dazu sagt.
mfG
Monika

Re: Mastopathie festgestellt....

Hallo,
Schmerzen die kommen und gehen sind nicht bösartig. Bösartige Beschwerden bleiben oder werden schlimmer. Trotzdem sollte eine US Untersuchung der Brust erfolgen. MG ist in ihrem Alter nur wenig aussagefähig. Hormonanalyse ist ratsam insbesondere Prolaktin und Schilddrüse. Die Brustbeschwerden sind sehr wahrscheinlich hormonabhängig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen