Suchen Menü

Mammographie

Hallo,
vor 1,5 Jahren wurden bei mir 2 Fibroadenome entdeckt, eines in der linken, eines in der rechten Brust u. von der Lage her ziemlich spiegelgleich. Ich hatte zuvor ca. 10 Monate gestillt. Die Diagnose wurde durch Ultraschall u. Mamographie erstellt. Die Absprache war, einmal jährlich US, alle 2 Jahre Mamographie. Die erste Kontrolluntersuchung per US ergab keine Veränderung. Die nächste Mamographie wäre nächsten April. Nun plane ich allerdings eine Schwangerschaft u. soll deshalb jetzt zur Mamographie. Meine Fragen:
1) Besteht die Gefahr, dass sich die Adenome in der Brust während einer Schwangerschaft weiterentwickeln oder gar bösartig werden?
2) Zu welchem "Zykluszeitpunkt" sollte am besten die Röntgenuntersuchung stattfinden?
Vielen Dank.
Susan
Bisherige Antworten

Re: Mammographie

hallo,
mammografie in ihrem alter ist nicht sehr sinnvoll. besser us. fibroadenome kann man nur mit einer gewebeprobe(stanze ) sichern. sie sollten sich vielleicht mal in einem brustzentrum vorstellen, man könnte die befund auch durch eine vakuumbopsie entfernen. haben sie brustkrebs in der familie?
mfg
m. warm

Re: Mammographie

Hallo,
Brustkrebs ist in der Familie nicht aufgetreten. Ein Brustzentrum haben wir in der Stadt. Wird eine Gewebeprobe ambulant durchgeführt? Was ist eine Vakuumbiopsie? Wird diese auch ambulant gemacht? Wegen meines 4-jährigen Sohnes kann ich mir keinen stationären Aufenthalt "leisten". Da ich privat versichert bin, habe ich immer die Befürchtung, dass "mehr" gemacht wird als notwendig.
Gruß,
Susan

Re: Mammographie

hallo,
war kurz im urlaub. die proben können ambulant gemacht werden. stationär sollten sie wenn das vorgeschlagen wird ablehnen.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen