Mammakarzinom
bei meiner Mutter wurde ein invasives duktales Mammakarzinom G2 festgestellt. Im Freitag sollen die Befunde (Mammographie,US,Stanzbiopsie, klinische Befunde) im Tumorkonzil besprochen werden. Heute hat sie üwnschen dürfen, was ihr lieber wäre, Erst Chemo, dann Versuch brusterhaltend zu operieren oder erst OP, dann Chemo. Sie hat sich für erst Chemo dann OP entschieden. Leider ist der Tumor relativ groß (bis 5cm) und die Brust eher klein, so dass es wohl doch eher eine Ablatio wird. Der Tumor ist nicht hormonabhängig (sowohl Östrogen, als auch Progesteron neg.).
Ich hätte gern ihre ehrliche Meinung zu den Überlebenschancen bzw. zur Überlebensdauer! Ist es ein Nachteil, dass der Tumor hormonunabhängig ist (medikamentöse Nachsorge entfällt ja somit)? Wann ist eine PET sinnvoll? Und was bedeutet G2?
Danke für ihr Antworten schon im voraus.
MFG Fibi
Re: Mammakarzinom
zuerst würde ich auch eher die chemo (möglichst im rahmen einer studie, z.b geparquattro) vor der op anraten. das war eine gute entscheidung. die größe des befundes und auch die neg. rezeptoren sind als ungünstig zu bewerten. trotzdem ist alles möglich, auch eine heilung. wie hoch der prozentsatz ist kann man nicht sagen, ausserdem fehlt der wichtigste faktor , der lymphknotenstatus. sollte dieser eher negativ sein, wird bei unseren pat. vor der cht, nur der wächter-lk entfernt, um die entfernung der lk aus der achselhöhle zu vermeiden. wie sieht es mit dem her2 status aus. sollte hier eine überexpression bestehen, bekommen die pat. bei uns auch herceptin dazu.
mfg
m. warm
Re: Mammakarzinom
Herceptin ist vorgesehen, wenn die Herzwerte ok sind (muss erst noch ein Herzecho gemacht werden). Die Lymphknotn sollen wohl in der OP entfernt werden (10 Stück, wenn ich es richtig verstanden habe). Wie kann man denn im Vorfeld prüfen, ob diese bereits befallen sind? Und wie kann man sich für die Studien entscheiden? Macht das der Arzt oder kann man selbst "bestimmen", daran teilnehmen zu wollen? Kann man dazu mehr im Internet erfahren?
Vielen Dank!
MFG Fibi
Nachtrag
Re: Nachtrag
kein pet, im us kann man schon gut vorhersehen was mit den lk ist. mrt der brust? auf studien sollten sie den arzt ansprechen. gute zentren haben solche studien, ggf. 2. meinung einholen. diese zeit haben sie!!
mfg
m. warm
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