Mamma OP bds - was muss ich beachten ?
Wie hoch ist das Thromboserisiko bei einer solche OP?
Wie lange dauer so was in etwa ?
Wird nach Gefrierschnittbefund sofort entsprechend weiteroperiert - d.h. im Falle malign - Lymphknoten oder Brust entfernt? - oder ist das eine neue OP
Bitte um rasche Antworten
Meine OP ist am 6.Feber
Re: Mamma OP bds - was muss ich beachten ?
diese Fragen kann ich ohne genauere Angaben nicht beantworten. Was soll operiert werden , welche Befunde liegen vor? Wenn möglich sollte immer zuerst eine Stanze durchgeführt werden, alles andere hängt von ihren befunden ab und von der einstellung des krankehauses.
Re: Mamma OP bds - was muss ich beachten ?
Beruhig, das "nichts sei" - weil die Ärzte sagten, "was weh tut ist nichts" lies ich es dabei bewenden.
Nun habe ich vor Weihnachten seit einigen Wochen wieder diese ziehend schneidenden Schmerzen gehabt un bin zur Mammographie. Diesmal sah man auch auf den Bildern nichts
aber im Ultraschall wurde eine Läsion links mit 16mm und schallschatten erkannt. Beide Radiologen sagten dies müsse sofort operiert werden, beobachten sei nichts mehr.
Ich konsultierte einen Professor für chirurg.Radiologie in der Uniklinik Wien.Dieser sage " Auf solchen Bilder bei der dichte der Brust kann man nichts sehen.Machen wir einen MR vielleicht sind ja noch andere Herde da.
Der MR bestätigte die Läsion links und eine weitere, aber kleinere,rechts.
Er sagte es ist keine Cyste, auch auf meine Frage nach einem ev.Fibroadenom meinte er, er könne keine Aussage treffen, ich mache ihnen einen Termin beim Chirurgen aus.Das muss raus. Stanze wurde von allen Ärzten nicht einmal angedacht. Es werde in Narkose eine "Fächerbiobsie" durchgeführt, Ausssagen über die "Läsion" könne man vorher nicht teffen.Morgen, am 5.2. gehe ich in die Klinik, OP am
6.2.
Ich bin selber dipl.radiolog.techn.Assistentin, habe aber nie über eine OP bei mir nachgedacht! That´s life.Die Unsicherheit ist schlimm! M
Re: Mamma OP bds - was muss ich beachten ?
KeiN MODERNES Managment Stanze unter US Sicht scheint möglich, deshalb vor der OP in Lokaler Betäubung durchzuführen, evt. mit Vakuumbiopsie, erst dann zur OP wenn der Befund nicht geklärt werden kann. Ein durch die stanze z.B. gesichertes Fibroadenom kann in der Brust bleiben, natürlich auch eine Cyste. Alles Gute!
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