Suchen Menü

Mamma-Ca

Hallo!
Ich wurde im September an Mamma-Ca operiert (pT1c,pN0[0/16],M0,R0). 2cm groß und gut differenziert, mucinöses inv. Mamma-Ca. Die Chemo (AC 60/600) hatte ich bereits und nun stehe ich vor der Frage Bestrahlung ja oder nein.
Was spricht für oder gegen eine Bestrahlung? Wo finde ich mehr Informationen darüber, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Bisherige Antworten

Re: Mamma-Ca

Hallo! nach brusterhaltender Operation beim invasiven Ca sollte immer eine Bestrahlung durchgeführt werden! Sie senkt das Risiko eines Rückfalles ("Nachwachsen" des Tumors in der operierten Brust) Die Bestrahlung wird von den allermeisten Frauen wirklich gut vertragen, davor brauchst Du echt keine Angst zu haben... Am besten stellst Du Dich mal in einer Strahlentherapie vor, dort wird man Dir alles genau erklären...Wann wurde denn die Chemotherapie beendet? Man sollte eine Bestrahlung nach Ende der Chemo bald anschließen... Gruß, Gega

Re: Mamma-Ca

Hallo,
bei brusterhaltender OP ist eine Bestrahlung der Brust eigentlich obligatorisch.
Die Lokalrezidivrate wird durch eine Bestrahlung deutlich gesenkt, inzwischen mehren sich auch die Untersuchungen, die einen Benefit für die Verlängerung des Überlebens nachgewiesen haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen